dringend Hilfe gesucht

Diskutiere dringend Hilfe gesucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen. Ich habe zwei taubenjunge Ca. 21 Tage halt wo mir die Elterntiere leider abhanden gekommen sind. Wie kann ich die jungen füttern...
M

martsch

Stammmitglied
Beiträge
204
Hallo zusammen. Ich habe zwei taubenjunge Ca. 21 Tage halt wo mir die Elterntiere leider abhanden gekommen sind. Wie kann ich die jungen füttern, hat vielleicht jemand ähnliches durch gemacht. Die Körner erstmal etwas in Wasser aufweichen!? Und dann, wie bekomm ich sie in den Schnabel? Wäre froh über einen schnellen Rat. Schei... Immer kommen die besten Tiere weg!
Mfg und danke im vorraus!
 
Hallo zusammen. Ich habe zwei taubenjunge Ca. 21 Tage halt wo mir die Elterntiere leider abhanden gekommen sind. Wie kann ich die jungen füttern, hat vielleicht jemand ähnliches durch gemacht. Die Körner erstmal etwas in Wasser aufweichen!? Und dann, wie bekomm ich sie in den Schnabel? Wäre froh über einen schnellen Rat. Schei... Immer kommen die besten Tiere weg!
Mfg und danke im vorraus!
http://www.taubenhilfe.de/home/index.php?id=21

Gruss
Sia
 
Ich habe es mit eingeweichten Pellets für Hühner und einer 10 ml Spritze gemacht, Babynahrung soll auch gehen.
 
Hast Du noch etwa gleichalte andere Junge, dann setz sie einfach dazu. Die Alten füttern die Neue mit.

Eine 21 Tage alte Taube kann man problemlos mit der Hand füttern. Körner nass machen, mit einer Hand den Schnabel öffnen und Körner reinstecken. Wenn sie mitbekommt, dass sie gefüttert wird, macht sie den Schnabel schon fast alleine auf. Nach dem Füttern den Schnabel ins Trinkwasser stecken.
Streu ihnen Futter hin. Wenn Du eine ältere Junge dazu gibst, lernt die Kleine sehr schnell von ihr, allein zu fressen.

Gruß Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Martsch,

wenn die Jungen wirklich drei Wochen alt sind, können sie scchon sehr wahrscheinlich selbst fressen.
Setze sie separat und biete ihnen Körnerfutter an. Beobachte, ob sie tatsächlich anfangen zu fressen. Tun sie es, vergiss nicht, ihnen das Trinken bei zu bringen. Also Tränke zeigen und den Schnabel in Wasser tunken.

BG

D
 
Dafür dass der User immer so tut, als wäre er der Einstein unter den Taubenzüchtern,
weiß er eigentlich garnichts :nene:
 
Der Link von Sia ist gut erklärt.
In dem Alter bekommen die Küken bereits Körnerfutter. Gritt nicht vergessen!
 
Tyto hey baby, bettelst schon wieder nach nen Euro wie letztens auf der Straße?? Oder warum schreibst du hier. Danke für die antworten. Mit dem Wasser und alles werde ich schon nicht vergessen.... Und wenn sie alleine fressen würden, hätte ich doch höchstwahrscheinlich nicht gefragt, oder!?
 
Erklär mir bitte mal mein Einsteinverhalten, nicht vergessen.. Lass dir die Sätze richtig diktieren, du findest doch sonst die Worte nicht vor lauter sülze... Titti:-*
 
Und wenn alles nicht hilft, geh mal bei dir durch den Ort mit nen Rucksack voll Bier und verteile es, vielleicht hast Glück und findest ein paar Freunde
 
Hast Du noch etwa gleichalte andere Junge, dann setz sie einfach dazu. Die Alten füttern die Neue mit.

In dem Alter sind die Jungen ja schon befiedert und die Wahrscheinlichkeit dass
die Ammen-Eltern das Küken als fremd erkennen ist sehr groß. Wenn das so ist
hacken sie das Küken eher tot oder schmeißen es aus der Zelle als dass sie es mitfüttern.
Ich wäre dabei aufjedenfall sehr vorsichtig wenn Du das ausprobierst.


Eine 21 Tage alte Taube kann man problemlos mit der Hand füttern. Körner nass machen, mit einer Hand den Schnabel öffnen und Körner reinstecken. Wenn sie mitbekommt, dass sie gefüttert wird, macht sie den Schnabel schon fast alleine auf. Nach dem Füttern den Schnabel ins Trinkwasser stecken.
Streu ihnen Futter hin. Wenn Du eine ältere Junge dazu gibst, lernt die Kleine sehr schnell von ihr, allein zu fressen.

Gruß Wilhelm


Gute Tipps.
 
Man kann es auch mit Polenta probieren:) Meine beiden sind ganz wild drauf und auf Kuskus.

Ich hoffe, es wird hier wieder friedlicher, ist ja nicht auszuhalten.

Mfg. Irina
 
Polenta ist ja soweit ich weiß Maismehl und Mais ist nicht besonders geeignet zur
Aufzucht, zumindest nicht als Hauptnahrungsmittel. Das Aminosäurenverhältnis ist
nicht sehr ausgewogen, d.h. die AS (Baustoffe der Eiweiße/Proteine) sind minderwertig.
Auch Kuskus (Hirse) ist als alleiniges Nahrungsmittel nicht geeignet.
 
Danke. Sie fressen mittlerweile schon eine Menge von selbst. Hätte ich echt nicht gedacht.
 
Tauben züchte ich jetzt das 15 Jahr! Und Kröpfer schon eigentlich immer...
 
Wieso fragst du?
 
Man will ja gerne wissen, mit wem man es hier im Forum zu tun hat !
Außerdem kenne ich mich ein wenig in der Kröpfer-Szene aus und natürlich kenne ich da auch mehrere Starwitzer-Züchter recht gut.

Gruß
Micha
 
Thema: dringend Hilfe gesucht
Zurück
Oben