dringende Frage

Diskutiere dringende Frage im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Heute morgen sitzt meine gemalte Amamdine nur apatisch da. Sie atmet ziemlich schnell. Auf Luftsackmilben deutet auch nichts drauf hin. Wie alt...
A

Amadina

Guest
Heute morgen sitzt meine gemalte Amamdine nur apatisch da. Sie atmet ziemlich schnell. Auf Luftsackmilben deutet auch nichts drauf hin.
Wie alt können gemalte eigendlich werden? Ich muss mal auf den Ring schauen. Ich glaube, sie ist 5-6 Jahre. Werde trotzdem noch zum TA fahren.
MfG Mandy
 
Hallo,Mandy-
leider kann ich Dir nicht helfen-aber ich drücke Deinem Vögelchen ganz fest beide Daumen,damit es wieder gesund wird!!!!!!!!!
Liebe Grüße von Evchen :0-
 
Mandy,
nach 6Jahren ist das Alter eigentlich erreicht.
Ich glaube auch nicht, daß der TA sie wieder hinbekommt, außer, sie hat doch LSM.
Spar das Geld und investiere es in einen neuen Vogel.
Gruß
Siggi
 
Hallo mandy

Versuch doch mal den Vogel in einen kleinen Käfig zusetzten,und eine Wärmequelle anzubringen.oder den Käfig einfach auf die Heizung zustellen.
Wärme hilft oft! Viele TA sind nicht so auf Ziervögel spezialisiert und einen sehr geschwächten Vogel Medikamente zu verabreichen führt oft zum Tod.
Viel Glück und Grüße Michelle
 
naja, ich finde es nicht gerade angebracht einfach zu sagen investiere das geld lieber in einen neuen vogel! 0l
ich denke mandy hängt gerade an diesem vogel und will ihm helfen und nicht einfach ein paar euro sparen und irgendweinen neuen holen!
 
ja, das ist schon klar, aber tatsache ist, dass

1.) tierärztliche behandlungen schweineteuer sind
2.) die erfolgsschancen sehr gering sind, weil sich eben Tä meist nicht mit kleinvögeln auskennen
3.) prachtfinken ohnehin nicht allzu alt werden

ich weiß das aus leidvoller erfahrung, ich hatte vor jahren mal viel geld für die behandlung von goulds ausgegeben, nur leider haben so kleine vögel wenig reserven und meist kann man ihnen nicht mehr helfen.
aber mit wärme und rotlicht fährst du mal sicher nicht schlecht.

viel glück
liebe grüße
lorienne
 
Ich habe mir den Vogel noch mal genauer angesehen. Wenn man ganz genau hinhört, dann ist ein leises knacken und pfeifen zu hören. Ich habe ihm erst mal Ivomec verabreicht und eine Rotlichtlampe hingestellt.
Kann es auch eine Lungenentzündung sein? Vielleicht fahre ich auch noch zum TA.
Mandy
 
Nicht schon wieder!!!

Bitte nicht schon wieder diese Disskusion - zwischen Züchter und Haustierhalter.

Investiere dein Geld und toi, toi, toi das dein Vogel durch kommt.

Versuche erst den Tipp mit der Wärmequelle, aber nicht den ganzen Käfig der Quelle aussetzen, nur einen Teil, der Vogel sucht sich dann schon die Ecke, in dem es ihm am behaglichsten ist.

Gruß und viel Glück

Sveno
 
Hallöchen,
das hat gar nichts mit Diskussion Züchter und Haustierhalter zu tun. Irgendwann stirbt halt jeder einmal, das gehört zum Leben dazu und 6 Jahre ist o.k.. Der Tip mit dem Rotlicht ist auf alle Fälle gut. Lass dich nicht verrückt machen und sieh zu, dass du es deinem Vogel so angenehm wie möglich machst. Vielleicht hat er ja doch nur einen Durchhänger.
Beste Grüße Sabine
 
Wie ich schon schrieb, hat er LSM, kannst du ihn durchbekommen.
Wenn er keinen Zug bekommen hat, halte ich eine Lungenentzündung für unwahrscheinlich.
Bei LSM bitte alle anderen Tiere auch behandeln!!
Bei allen anderen altersbedingten Erkrankungen ist ein ein-oder zweimaliger Transport zum TA wahrscheinlich der letzte Nagel für den Sarg.
Gruß
Siggi
 
prachtfinken,australier,und afrikaner

Bei Luftsackmilben kannst du dir am besten ein Masustrip beim zoohändler holen,und diese ein paar Tagen in der nähe vom Käfig hängen,2 Wochen nicht,dann noch mal 2 Tagen aufhängen. Du mußt mal beobachten ob der Vogel röchelt,hustet,den Kopf schuttelt,und sich den Schnabel an den Zweigen abwischen will,und ein weißen sekret abfließt,dan hat es Lufzsackmilben. Gruß Anja
 
Hallo Mandy!

Wenn ein Tierarzt nur die Vögel bei Dich spezialisiert, dann kannst Du doch sofort Deine Gemalte Amadine mitbringen und untersuchen lassen! Es lohnt. Sie kann länger leben, wenn sie wieder munter ist. Außer LSM gibt es wirklich viele andere Krankheiten durch schweren Atmung, z.B. Bakterien. Gute Besserung für Deine Gemalte Amadine!
 
Hallo alle zusammen!
Ich habe gestern mit einem vogelkundigen TA gesprochen, da er leider 2 Stunden von mir entfernt wohnt. Er sagte, dass die Sumptome auf Luftsackmilben hin deuten. Ich sollte ihm erst mal ainen Tropfen Ivomec auf die Nackenhaut träufeln, welches ich noch vom letzten mal da hatte. Meine anderen Vögel hatten auch schon mal Luftsackmilben. Ich habe es damals aber leichter erkennen können, da die Syptome eindeutiger waren. Wenn es Luftsackmilben sind, dann müßte es nach 3 Tagen besser werden. Die Wärme tut ihr jedenfalls sehr gut. Sie zittert nicht mehr so und sitzt fast immer im Rotlicht. Wenn es Luftsackmilben waren, muß ich die anderen auch behandeln. Reicht bei den anderen eine einmalige Behandlung oder sollte ich dort auch besser 2-3 mal im Abstand von 10 Tagen behandeln. Ich habe noch 4 Jungvögel in der Voliere, in der die Gemalte war. Vertragen denn diese das Ivomec auch?
Gruß Mandy
 
prachtfinken,australier,und afrikaner

Hallo Amadine ,versuche es mal mit ein Masustrip,oder Vaponastrip.Der gemalte Amadine las ruhig ein paar Tage unter die rote Lampe. Gruß Anja
 
Hallo Mandy,
bei sachgemäßer Anwendung kannst es allen geben.
Mindestens 3 x anwenden, sogar wenn Wachteln dabei sind; die bekommen dann 2 Tropfen.
Das gleiche gilt für Sittiche aller Art.
Gruß
Siggi
 
anja Iwan schrieb:
versuche es mal mit ein Masustrip,oder Vaponastrip.

Hallo Anja!

Im Zoohandlung wollen die Verkäufer viele Geld verdienen, daß diese Strips nicht gegen LSM wirken.

Am liebsten geh doch zum vogelkundliche Tierarzt! Es lohnt sehr, daß die Kleinvögel oft gut geholfen wurden!
 
Danny alles prima, aber fuer Luftsackmilben geht mann doch nicht zum TA, sowas kostet ein Vermoegen, so ein Tropfen Ivomec im Nacken kann doch jeder....
 
Hallo Hans,

bei Euch in Holland bekommt man Ivomec freiverkäuflich? Bei uns in Deutschland ist dies ein verschreibungspflichtiges Medikament, welches man legal nur bei Tierarzt bekommt...

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,
ich hatte den Namen des Medikaments schon dreimal veröffentlicht.
Das Zeug kostet 7,50, ein Besuch beim TA mit Diagnose und ein paar Tropfen Ivomec wohl schon um die 40.-.
Jeder Züchter hat schon öfter mit LSM Probleme gehabt und wird sie auch wieder bekommen, stell dir vor, ich gehe für meine z.Zt. 200 zum TA; dann müßte ich mein Hobby wohl einstellen.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Siggi!

Ich hab hier auch noch was von Bogena rumliegen, dadrin sind 2 Pipetten mit Ivomec, eine Behandlung ist damit für einen Vogel möglich.

Hast du die gleichen oder ist in deinen mehr drin?

Preis: 3.50€!
 
Thema: dringende Frage

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.695
esth3009
esth3009
M
Antworten
42
Aufrufe
2.416
Mcbridy1980
M
X
Antworten
9
Aufrufe
2.403
Xs4my
X
derpate
Antworten
29
Aufrufe
3.089
derpate
derpate
Zurück
Oben