Dürfen Kanarien Exotenfutter essen?

Diskutiere Dürfen Kanarien Exotenfutter essen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe mal - eine vielleicht dumme - Frage, aber ist es eigentlich ok, wenn Kanarien Exotenfutter zu sich nehmen oder ist das nicht so...
J

jens1981nrw

Guest
Ich habe mal - eine vielleicht dumme - Frage, aber ist es eigentlich ok, wenn Kanarien Exotenfutter zu sich nehmen oder ist das nicht so gut/förderlich?? Halte nämlich seit kurzer Zeit meine Kanarien zusammen mit den Gouldamadinen und es sieht so aus als ob sie das Exotenfutter lieber als das Kanarienfutter fressen. Ist doch ok oder kann das auch schädlich sein???
 
Hallo,
das ist kein Problem. Die Bestandteile sind z.T. identisch, nur dass das Exotenfutter insgesamt etwas fettarmer ist.
Meine Vögel fressen gerade wie es ihnen passt: Kanarien vom Exoten-bzw. Wellifutter, Wellis vom Kanarienfutter usw. Natürlich fressen sie auch ihr eigenes Futter. :D
 
hallo,

schau mal die zusammensetzung von den futtermitteln ( als beispiele: kanarien standart und exoten 1 bei der bb)

kanarien standart:

31,7% Kanariensaat
30,0% Rübsen
11,7% Platahirse
6,7% Leinsaat
5,0% Spinatsaat 3,3% Haferkerne
3,3% Hanf
3,3% Rote Hirse
3,3% Unkrautsamen
1,7% Negersaat

exoten 1:

58,6% Senegalhirse
16,8% Kanariensaat
11,2% Platahirse 8,4% Japanhirse
2,8% Mannahirse
2,2% Negersaat


da kannst du erkennen, dass in der exotenmischung teil saaten enthalten sind, die auch im kanarienfutter sind. die exotenmischung besitzt jedoch mehr hirsearten.
solange sich die kanarien nun nicht ausschleißlich von dem exotenfutter ernähren und umgekehrt, dürfte das keine probleme geben.
 
Moinsen...fpür die kanaries ist es nicht so schlimm wenn sie exoten futter fressen..allerdings list man des öfteren das gerade Gouldsamadinen kein kanariefutter fressen sollten weil der fettgehalt zu hoch ist und es so bei den australiern schnell zu leberverfettung kommen kann..steht auch einiges darüpber hier im forum

meine kanaries bekommen ein kanariefutter mit ähnlicher zusammensetzung wie das der bb und zusätzlich noch glanzsaat einzeln plus waldvogelfutter*mit grassaamn* und viel obst und gemüse..zusätzlich fressen sie von der schamadrossel etwas weichfutter aber eher wenig..und zwieback und ausgesätes kanariefutter wobei ich sagen kann das , wenn genug frischfutter da ist , sie eher auf die Körner verzichten, beim freiflug auf meinem gesicherten balkon fressen sie auch diverse küchenkräuter und die eine oder andere blattluas
 
Hallo Sebastian!
Zugeflogen schrieb:
..................da kannst du erkennen, dass in der exotenmischung teil saaten enthalten sind, die auch im kanarienfutter sind. die exotenmischung besitzt jedoch mehr hirsearten.
solange sich die kanarien nun nicht ausschleißlich von dem exotenfutter ernähren und umgekehrt, dürfte das keine probleme geben.

Für die Kanarien ist es überhaupt kein Problem von einer Exotenmischung zu leben, wenn man sie langsam daran gewöhnt!
Umgekehrt ist es allerdings nicht möglich Gouldamadienen mit Kanarienmischung zu ernähren, da kann man das Loch im Garten schon mal vorbereiten! Verfettung und Leberschäden sind da vorprogrammiert!
Bei kalter Überwinterung brauchen allerdings auch die Kanarien mehr ölhaltige Saaten!
 
Jetzt habe ich aber doch mal eine Frage! Wenn das Exotenfutter, das ja wie gesagt zum Großteil aus Hirse besteht (wie Wellensittichfutter ja auch), so fettarm ist, wieso wird dann dauernd von der übermäßigen Verfütterung von Kolbenhirse abgeraten, weil die dick macht :? Das ist doch auch Hirse....


Viele Grüße
Moni
 
hallo tommi,

ich habe gesagt: solange sie sich nicht ausschließlich, . . . . .

damit meine ich: es wird nicht schlimm sein, wenn die goulds ein paar kanarienkörner nehmen, solange sie sich nicht ausschleißlich und übermäßig davon ernähren.
die frage war auch nicht: ob kanarien mit exoten und exoten mit kanarienfutter ernährt werden können.
 
Hallo Sebastian!
Zugeflogen schrieb:
hallo tommi,

ich habe gesagt: solange sie sich nicht ausschließlich, . . . . .

damit meine ich: es wird nicht schlimm sein, wenn die goulds ein paar kanarienkörner nehmen, solange sie sich nicht ausschleißlich und übermäßig davon ernähren.
Wenn Du meinst..... versuchs doch mal!
 
noch ne frage hintendran. gilt für Mosambikgirlitze dasselbe wie für Amadinen, dass sie überhaupt kein Kanarienfutter fressen sollten? Ich habe mal gelesen, dass man über die Ernährung wildlebender Mo-Girlitze fast gar nichts weiss. Wie sieht es aus mit Erfahrungswerten? Mein Mo-Girlitz frisst nämlich auch sehr gerne Kanarienfutter.
 
sushi schrieb:
noch ne frage hintendran. gilt für Mosambikgirlitze dasselbe wie für Amadinen, dass sie überhaupt kein Kanarienfutter fressen sollten? Ich habe mal gelesen, dass man über die Ernährung wildlebender Mo-Girlitze fast gar nichts weiss. Wie sieht es aus mit Erfahrungswerten? Mein Mo-Girlitz frisst nämlich auch sehr gerne Kanarienfutter.

Hallo,
Mosambikgirlitze dürfen Kanarienfutter fressen. Es schadet ihnen nicht. Man könnte auch noch etwas Exotenfutter in das Kanarienfutter für Mosambikgirlitze mischen.

Nur so zur Info. Ein Mosambikgirlitz gehört nicht zu den Exoten, sondern zu den Cardueliden.
 
Ich weiss. Aber als ich mir den Mosambikgirlitz gekauft habe, hab ich mich natürlich informiert, was der so zu Fressen bekommen muss. Und was ich erfahren habe war, dass der Mo ein "Hirsegirlitz" ist und Exotenfutter braucht. Ich biete immer Kanarien- und Exotenfutter an und beides wird angenommen.
 
hallo,

nochmal zur ursprungsfrage zurück:

werfe nun dieselben bedenken ein wie moni ein paar postings zuvor:
das futter der exoten besteht zum großteil aus hirse, welche recht fettreich ist, ebenso wie die kolbenhirse. somit ist das exotenfutter ebenso fettreich wie das der kanarien.
warum sollte es dann probleme geben, wenn die kanarien hin und wieder einmal den topf der exoten erwischen und umgekehrt ? :?
 
Hallo Sebastian!
Zugeflogen schrieb:
werfe nun dieselben bedenken ein wie moni ein paar postings zuvor:
das futter der exoten besteht zum großteil aus hirse, welche recht fettreich ist, ebenso wie die kolbenhirse. somit ist das exotenfutter ebenso fettreich wie das der kanarien.
:achja: Wo haste denn diese Weisheiten nun schon wieder her? :achja:
Abgesehen davon scheinst Du eine Leseschwäche zu haben, denn Moni hat sicher nicht genau das eingeworfen was Du nun hier verzapfst!
Hirse gehört ganz eindeutig zu den mehlhaltigen Saaten, ist also nicht besonders fettreich! Dazu gehört auch die KOLBENHIRSE!!!!!!!
Jeder der was anderes sagt, verwechselt da wohl so einiges! 0l
 
Hallo Sushi!
sushi schrieb:
Und was ich erfahren habe war, dass der Mo ein "Hirsegirlitz" ist und Exotenfutter braucht.
Eigentlich wäre eine Futtermischung für Hirsegirlitze noch besser geeignet! Sie sieht ungefähr so aus wie Kanarien und Exotenfutter 1:1 gemischt mit etwas Grassamen!
Sie besteht zum Großteil aus mehlhaltigen Saaten wie Glanz, verschiedene Hirsearten und Grassamen, hat aber auch einen Anteil ölhaltiger Samen wie Rübsen, Neegersaat, Perilla und Salatsamen!
Es ist also überhaupt kein Problem wenn Du den Mozambiquegirlitzen einen Anteil Kanarienfutter gibst, mache ich bei meinen Grauedelsängern auch(sind auch Hirsegirlitze)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sebastian!
Zugeflogen schrieb:
warum sollte es dann probleme geben, wenn die kanarien hin und wieder einmal den topf der exoten erwischen und umgekehrt ? :?
Wie ich schon geschrieben habe ist es für Kanarien sicher kein Problem, solange sie nicht kalt überwintert werden kommen sie mit einer überwiegend mehlhaltigen Mischung (Exotenfutter) gut zurecht! Umgekehrt gibt es allerdings Arten die mit hohen Anteilen ölhaltigen Saaten überhaupt nicht klar kommen, leicht verfetten und schließlich an Leberschaden eingehen!
Ich hoffe ich konnte es nun so erklären das auch DU es verstehst!
 
hi tommi,

hab nun keinen bock mit dir zu streiten. nur lies mal monis posting und mein posting
moni schrieb:
Jetzt habe ich aber doch mal eine Frage! Wenn das Exotenfutter, das ja wie gesagt zum Großteil aus Hirse besteht (wie Wellensittichfutter ja auch), so fettarm ist, wieso wird dann dauernd von der übermäßigen Verfütterung von Kolbenhirse abgeraten, weil die dick macht Das ist doch auch Hirse....

zugeflogen schrieb:
das futter der exoten besteht zum großteil aus hirse, welche recht fettreich ist, ebenso wie die kolbenhirse. somit ist das exotenfutter ebenso fettreich wie das der kanarien.

ich habe monis aussage etwas anders formuliert wiedergegeben.
Ich hoffe ich konnte es nun so erklären das auch DU es verstehst!

(schreibe später mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian!
Nun ist mir klar das Du wirklich nicht lesen kannst!
Moni schreibt FETTARM, DU redest von FETTREICH! 0l
Ich erspare mir jeden weiteren Komentar zu Dir und Deinen Postings!
 
Ich hoffe, ich hab Euch jetzt nicht verwirrt :? Nicht dass ich noch schuld bin. Also, ich war der Meinung, dass Kolbenhirse auch Hirse ist und von daher eigentlich fettarm sein müsste.
 
Huhu,

ich habe ja noch die beiden "Problem"-Hennen, die ich vor nem Monat ungefähr aufgenommen habe. Die beiden sind wesentlich zu dick. Wenn ich mir dagegen meine angucke, haben die beiden das doppelte an Gewicht auf den Rippen. :o Es ist auch ganz deutlich das Fett zu sehen, wenn man das Gefieder "wegpustet". Exotenfutter biete ich ja eh mit an, da ich ja noch Zebras habe, allerdings nur in einem Napf, die anderen sind nur mit Kanarienfutter gefüllt.

Da man ja nicht gleich eine totale Futterumstellung machen soll, wäre es dann okay, wenn ich jetzt eine Mischung sagen wir mal 3/4 Exoten u. 1/4 Kanarienfutter gebe? Danach kann ich dann ja nur noch Exotenfutter füttern.
 
Thema: Dürfen Kanarien Exotenfutter essen?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben