Echter Freiflug - wie funktioniert denn das?

Diskutiere Echter Freiflug - wie funktioniert denn das? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mal ein Freiflug, der seinen Namen wirklich verdient: www.youtube.com/watch?v=Gha5ahov4Jk ? Wie funktioniert denn sowas? Das Video ist...
Tolle Bilder, Celine! Danke für´s einstellen. Ich hab schon 2 workshops mit Marcus gemacht, aber nicht für Freiflug, so gut sind meine Nerven nicht...Da muss ein Vogel 100% gehorchen beim Rückruf, das tun meine nicht. Wenn sie Lust haben kommen sie...wenn nicht...deshalb gibt´s Freiflug nur in der Wohnung
 
Christiane,
deine sind eben nicht trainiert…ich finde aber deine entscheidung gut.
Ich war in dieser farm 4 tage ...Markus war da, Susanne Friedman auch…und noch eine Kanadierin.
Es ist eine lange arbeit, beobachtung von minibenehmen und reaktionen und ganz kleinen schritten ...um einen Vogel zu trainieren...mit seehr viel geduld…
Ein edelpapagei (weibchen) wurde trainiert in der grossen halle fur pferde alle turen geschlossen...die war noch lange nicht reif fur freiflug.
Auch gut trainierte Vogel machen plotzlich dummheiten und konnen wegfliegen…
demjenigen der sagt er hatte nie einen Vogel bei freiflug verloren und noch schlimmer im gruppenflug, glaube ich einfach nicht…
Bei mir, 5 km entfernt nisted ein paar faucon pelerin (falken), das ist fur die nur ein katzensprung zu mir...dann noch die anderen die hier im himmel rumsausen…:nene:
ich glaube sogar ein kakadu hatte wenig schanzen...ohne von graupis zu sprechen…
Mit zwei kakadus hatte ich schon kurzfluge gemacht...xx meter bis zur voliere ...machten das gut direkt in die voli.
Jetzt ist der standort der voliere weiter weg, wir mussen noch uben (die Kokko geht schon eine strecke zu fuss mit mir :D) .
Vielleicht ist gehorchen nicht das richtige wort...der Vogel muss die belohnung uber alles lieben, mehr als die freiheit, alle andere stimulationen zur seite lassen und sich auf die belohnung konzentrieren wollen ...dann erst ist das der anfang von einem training…:roll:
Man sagt der vogel macht die entscheidung. Trainieren ist ihm die lust zu geben die entscheidung die uns gefallt zu machen...deshalb die leckerlis:)


LG
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zu meiner Schande zugeben, ich bin nicht konsequent genug...
WIE´S geht,weiss ich, aber dann...
 
Es kommt anscheinend auch auf die Vogelart an. Der Sarbrücker Zoo hatte die Aras auch im Freiflug, die kamen abends zur Fütterungszeit immer zurück. Das ging so lange gut bis die Anwohner sich über das Geschrei beschwerten. Städter halt bei denen auch kein Hahn krähen darf.
Ich kannte auch eine Privatperson in Saarbrücken, auch mit einem Ara, welcher Freiflug hatte. Der kreiste nur ein paar hundert Meter ums Haus herum, flog auch nicht weg.
Es scheint mir so als gäbe es da Unterschiede zwischen den Arten. Aber wissen ist wieder was anderes.
 
Gibt es wohl definitiv. Soweit ich weiß hängt das davon ab, ob die Art standorttreu ist, oder eher nomadisch lebt.
Zumal meiner Erfahrung nach Aras eh ein Gemüt wie ein Sattelschlepper haben und sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen im Gegensatz zu beispielsweise Kakadus oder Grauen, die eher zum Angsthasentum neigen.
 
Ein bekannter hatte in Portugal ein paar graue im freiflug gesehen die abends zum zuchter zuruck flogen…
Ich glaube Sammy du hast einen guten punkt bei den unterschieden in den arten und moglichkeit von freiflug…

Ich habe ein video gesehen auf internet wo ein goffin eine sehr langen freiflug zwischen hochhausern und wollenkratzer machte...langer weg den der Vogel memorisieren musste bis er am ziel ankam…
weiss nicht ob ich den wiederfinden konnte...schon so lange her…

Christiane,
Gott sei dank, sind wir nicht alle gleich, trainiert wie soldaten und mit der gleichen perfektion…:freude:
bin mir sicher du bist konsequent in anderen bereichen, da wo es lebenswichtig ist…
hast es ja schon bewiesen…:D
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, Celine. Wenn es um Dinge geht, die für die Gesundheit wichtig sind oder ihr Wohlergehen bleibe ich dahinter. Bei anderen Dingen lasse ich sie manchmal gewähren. Im Notfall ruf ich meinen Mann, vor dem haben sie mehr Respekt ;) .
 
Ich habe vor jahren mal eine nummer mit vögeln im zirkus gesehen. War ein italiener soweit ich mich erinnere und hatte ein paar aras und dutzende von kleineren papageien / sittichen dabei. Zu beginn der nummer flogen sie alle frei von draussen ins zelt und die manege. Der hat das mit futter gemacht.
Ob den tieren das futter davor entzogen wurde weiss ich natürlich nicht :/

Aber ich fand die nummer beeindruckend. Auch die aras mussten nicht gross kunststücke vorführen, er schickte sie einfach immer wieder rundenweise fliegen.

Ich hab den dann gegoogelt und offenbar lässt er sie zu hause auch ganz frei fliegen.
 
Thema: Echter Freiflug - wie funktioniert denn das?

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.716
Eva_1
E
papugi
Antworten
4
Aufrufe
1.535
solcan
solcan
V
Antworten
16
Aufrufe
2.691
papugi
papugi
Zurück
Oben