Edelsitticharten

Diskutiere Edelsitticharten im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - :trost: Hallo zusammen, anbei Bilder aus meiner Anlage mit verschiedenen Edelsiticharten. Wer will kann sich einmal versuchen um welche es sich...
Johannes

Johannes

Mitglied
Beiträge
99
:trost:
Hallo zusammen, anbei Bilder aus meiner Anlage mit verschiedenen Edelsiticharten. Wer will kann sich einmal versuchen um welche es sich handelt.
Auflösung später.

Mfg Johannes :0-
 

Anhänge

  • Edelsittich 3 Arten.jpg
    Edelsittich 3 Arten.jpg
    21 KB · Aufrufe: 190
  • Edelsitticharten.jpg
    Edelsitticharten.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 177
  • Edelsittiche.jpg
    Edelsittiche.jpg
    17 KB · Aufrufe: 178
Hallo Johannes,
Bei den Tieren könnte es sich um Schwarzkopfedelsittiche der Unterart Finchi
handel, Alter ca. 1,5 Jahre ( am Schwanz und an der Färbung zu sehen ).
Desweiteren ein junger Blauschwanzedelsittich ca. 1 Jahr alt.
Bei den Rosenbrustbartsittichen wird es sich höchstwahrscheinlich um die Unterart dammermani handeln ( auch die Nominatform ist möglich, leider auf den Fotos nicht richtig zu erkennen )
Grüße Ornis ;)
 
Hallo psittacula,
bei den abgebildeten Tieren wird es sich um den Indischen Rosenbrustbartsittich ( P.a.fasciata ) handeln.
Dieses ist anhand von Fotos allerdings recht schwierig zu unterscheiden!
Anhand des lila Schimmers im Bauchgefieder fällt der P.a.major und der P.a.perionca aus. Anhand des grünen Schleiers im Kopfbereich fällt auch der P.a.cola aus, auch der P.a.abotti zeigt diesen nicht.
Auch sind es keine P.a.alexandri , P.a.dammermani oder P.a.kangeanensis da bei diesen Arten die Weibchen auch einen roten Schnabel zeigen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße Ornis
 
Hallo Ornis,

Danke für die Tipps! Gerade aufgrund des hohen Lilaanteils dachte ich bisher, es könnten keine fasciata sein. Alle Bilder, die ich von fasciata kenne sind nicht so lila.
Das die alexandri-Gruppe ausscheidet ist ohnehin klar. Sie kommen aus Indonesien (oder sind zumindest von dort importiert), ich hatte sie daher bisher für cala oder major gehalten. Du hast aber auch Recht, dass sie dann kein grün am Kopf haben dürften (cala), bzw. nicht so lila sein dürften (major).
Daher hatte ich auch Johannes das Bild geschickt, da er offensichtlich viele Unterarten selber hält. Bei der großen Variabilität der Art an sich, kann es ja auch noch ein etwas abweichend gefärbter Typ von irrgendeiner Insel sein.

Gruß

Tobias
 
Hallo zusammen,
bei der Aufnahmen von psitacula handelt es sich um 0,1 fasciata und vermutlich um eine Kreuzung von fasciata und ?.
Es ist fast unmöglich heute noch reinrassige Vögel dieser Arten zu sehen.
Dammermani und alexandri können eindeutig von einander Unterschieden werden. Bei der Unterscheidung muss man auch die größe der Tiere in Bezug nehmen.
Der fasciate soll nur eine Länge von 34 cm haben. Ich selbst habe große kräftige Tiere mit fast 40 cm Länge in der Anlage sitzen.
Wenn man die Literatur durchsucht und die Aufnahmen und Beschreibungen der einzelnen Arten vergleicht, wird man feststellen dass hier Fehler sind und gleiche Vögel mehrere Male anders Beschrieben wurden.
Im Anhang befinden sich Aufnahmen, eine davon soll 1,1 nias sein.
Die Tiere sind in Holland, habe sie selbst gesehen und bin nicht davon überzeugt dass es welche sind.Selbst der hohe blauanteil am Bauchgefider
überzeugt mich nicht. :0-
 
Hallo Johannes,

die Tiere sind beide Wildfänge und aus einem Import, daher schließe ich eine Kreuzung eigentlich aus.

Gruß

Tobias
 
Hallo
hatte leider für den Anhang keinen Platz mehr.

Bild Nummer 1 soll 1,1 Nias - Bartsittich sein.

Bild Nummer 2 ist ein 1,0 aus meiner Anlage . :0-
 

Anhänge

  • P.a.nias - Cock.Hen.JPG
    P.a.nias - Cock.Hen.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 182
  • Rosenbrustb wass.jpg
    Rosenbrustb wass.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

Frage kannst du die Vögel einmal vermessen insbesonders den 1,0.
Die gesamtlänge sowie die Flügellänge würden mich interessieren.
Habe selbst einen 88 wildvogel mit 38 cm länge, sowie 210 mm Flügellänge.

Was besonders auffällt ist der Unterschnabel der rot durchsetzt ist.

Vogel hat sogar Cites.
:0-
Gruss an alle , Joahnnes
 
Auflösung der ersten Bilder.

" Ornis " lag ganz gut.
Schwarzkopf finschi 1 Jahr alt
Blauschwanz 1 jahr alt
1,0 fasciate 2 Jahre ( nicht Artenrein, das ist sicher )

Habe nochmals ein Bild von Dammermani aufgeladen.
Einmal auf den großen Oberschnabel achten

Johannes :0-
 

Anhänge

  • dammer 1,0.jpg
    dammer 1,0.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 111
Thema: Edelsitticharten

Ähnliche Themen

Kenneth
Antworten
4
Aufrufe
963
Marni
Marni
R
Antworten
4
Aufrufe
934
Rene Scholz
R
Zurück
Oben