Eifutter richtig lagern und verwenden

Diskutiere Eifutter richtig lagern und verwenden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits, unser Hahn wird morgen ein neues Mädchen bekommen. Habe schon alles vorbereitet, der neue Käfig ist bezugsbereit, Nest...
Schnabler

Schnabler

Mitglied
Beiträge
136
Hallo allerseits,

unser Hahn wird morgen ein neues Mädchen bekommen. Habe schon alles vorbereitet, der neue Käfig ist bezugsbereit, Nest, Nistmaterial und Zusatzfutter sind besorgt.

Bezüglich des Eifutters habe ich eine Frage:
Ich habe Orlux Gold Patee besorgt, aber auf der Packung steht nirgends, wie lange das Futter nach Anbruch haltbar ist. Intuitiv würde ich es schon mal nach Anbruch in den Kühlschrank stellen, seht ihr das auch so? Das Orlux Gold ist verzehrfertiges Futter. Eigentlich wollte ich trockenes, aber die Sorten, die ich ausgesucht hatte, gab es nicht im Laden. Ich würde jetzt schon hin und wieder mal eine kleine Menge anbieten und wenn es Nachwuchs geben sollte mehrmals täglich. Vermutlich macht es Sinn, einen Teil einzufrieren und bei Bedarf aufzutauen?

Brauche ich auch Keimfutter? Ich habe viele tolle Beschreibungen gesehen, leider bin ich irgendwie nicht auf den roten Faden gekommen und stelle mich damit etwas blöd an, es kommt mir so kompliziert vor.
 
hallo Schnabler
habe nicht deine anderen Beiträge gelesen, wundere mich allerdings über gleich Nest, Nistmaterial usw.
 
hallo Schnabler
habe nicht deine anderen Beiträge gelesen, wundere mich allerdings über gleich Nest, Nistmaterial usw.
Der Züchter sagte, die Henne wäre in Brutstimmung und ich wollte vorbereitet sein, den Vögeln das passende Umfeld anbieten zu können. Auf jeden Fall wäre Nachwuchs sehr willkommen.

Die beiden bekommen erst mal Gelegenheit, sich von weitem zu beschnuppern. Der Henne werde ich Nest und Nistmaterial anbieten, nachdem sie sich etwas eingewöhnt hat. Ob es bei den beiden funkt wird man sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Eifutters habe ich eine Frage:
@Schnabler
Ich lagere mein Eifutter ebenfallsim K.schr.
Was mich etwas irritiert ist, dass jetzt im Juno noch ein Pärchen in die Brut geprescht werden soll, da eigentlich im Juni langsam die Schotten dicht gemacht werden.
(Mauser beginnt schon in den Aug.Wochen)
Muss allerdings jeder für sich entscheiden.
Der Züchter sagte, die Henne wäre in Brutstimmung
Klaro, deswegen musste er sie auch noch fix verkaufen.
Welche Henne ist jetzt zu diesem Zeitpunkt nicht in Brutstimmung.:zwinker: :D
 
Eifutter ist trocken gelagert lange haltbar...warum also in den Kühlschrank?
Trocken verfüttert ebenfalls weniger auszuwechseln, da es nicht säuert.
Selbst wenn die Henne in Brutstimmung sein sollte, so ist es der Hahn unter Umständen noch lange nicht, was dann unbefruchtete Gelege bedeutet. Also vier Wochen triebfördernd füttern und dann erst Nest und Nistmaterial.
Gruß
 
Ich verwende kein feuchtes Eifutter. Nehme Complet von Hungenberg und bereite jede Fütterung mit feuchtem Möhrengold oder Cuscuss extra an. Complet ist ein Trockenfutter und ich lagere es kühl und dunkel auf
 
Anfeuchten mit Möhren spare ich mir, da ich trocken Spirulina zusetze.
Das morgentliche Ansetzen des Eifutters entfällt also komplett.
Ansonsten verfeinere ich die Trockenmischung des Eifutters nach meinem Gusto zusätzlich. Also kein zusätzlicher Zeitaufwand.
Gruß
 
@Schnabler
Was mich etwas irritiert ist, dass jetzt im Juno noch ein Pärchen in die Brut geprescht werden soll, da eigentlich im Juni langsam die Schotten dicht gemacht werden. (Mauser beginnt schon in den Aug.Wochen)
Mag sein, dass das falsch rübergekommen ist, Preschen ist sicher nicht meine Absicht. Ich würde ihnen lediglich die Möglichkeit geben, sich auszuleben. Nest und Nistmaterial sind auch nächstes Jahr noch gut. Ich hatte es eh noch da. Wenn es zu spät wird, könnte ich die Eier gegen Kunststoffeier austauschen. Man muss ja auch erst mal sehen, wie sich die beiden vertragen.

Hab gehört, dass die Züchter die Zuchtsaison jetzt schon beendet haben, im Allgemeinen die Brutzeit aber eigentlich erst ab Mai anfängt. Wichtig ist aber sicher, dass der Nachwuchs mit der Mauser nicht in die Quere kommt. Wenn bis August Zeit ist, sollte das doch aber (theoretisch) klappen, oder? Sind ja noch zwei Monate.

@Schnabler
Klaro, deswegen musste er sie auch noch fix verkaufen.
Welche Henne ist jetzt zu diesem Zeitpunkt nicht in Brutstimmung.:zwinker: :D
Es ist die letzte, die er noch zu verkaufen hat und ich würde sie gern haben. Gestern Abholen hat übrigens nicht geklappt, da war etwas dazwischen gekommen. Ich hole sie also erst heute
 
Ich verwende kein feuchtes Eifutter. Nehme Complet von Hungenberg und bereite jede Fütterung mit feuchtem Möhrengold oder Cuscuss extra an. Complet ist ein Trockenfutter und ich lagere es kühl und dunkel auf
Von Hungenberg habe ich einen interessanten Artikel zur Fütterung von Kanarien gelesen. Wusste gar nicht (oder hab‘s übersehen), dass er auch Futter verkauft, da guck ich gleich mal nach. Sehr interessant!

Eigentlich wollte ich CéDé Trockenfutter kaufen, gibt es aber nicht im Laden und im Internet kostet es mindestens 3,90 € Versandgebühren. Für die kleine Menge, die ich brauche, lohnt sich das nicht wirklich
 
Post 9
Und wie sollte ich 2 Eimer Eifutter a 5KG im Kühlschrank plazieren?
Es heißt zur Lagerung " kühl und trocken" und nicht im Kühlschrank.
Wobei im Kühlschrank eine Feuchtigkeit von fast 70% herrscht.
im Zuchtraum aber nur 50%.
Und auch das angeblich feuchte Witte Molen Eifutter ist nach dem Öffnen nach ein paar Tagen trocken wie Paniermehl, wobei ja auch ein großer Anteil (Bäckereierzeugnisse) davon drin steckt. Auch beim sorgfältigen Verschließen des Eimers trocknet es sehr schnell. Übrigens habe ich alle Marken durch, auch CD-Eifutter. Das war mir vor 25 Jahren schon ranzig geliefert worden... jetzt haben sie es in Alufolie getütet.
Ist übrigens auch trocken.
Gruß
 
Post 12
Was hat denn die Menge des Eifutters mit der Anweisung "kühl und trocken" lagern zu tun?
Gruß
 
Thema: Eifutter richtig lagern und verwenden

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
5.974
dandelion
dandelion
S
Antworten
1
Aufrufe
1.055
Ingo
Ingo
SamantaJosefine
Antworten
24
Aufrufe
4.752
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben