ein Hahn zuviel

Diskutiere ein Hahn zuviel im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich schreibe zum ersten Mal im Forum. Denn ich habe ein Problem mit einem Zebrafinkenhahn. Ich halte in meiner Voliere 3 Paare. Leider ist...
J

Jürru

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
ich schreibe zum ersten Mal im Forum. Denn ich habe ein Problem mit einem Zebrafinkenhahn. Ich halte in meiner Voliere 3 Paare. Leider ist durch einen tragischen Unfall eine Henne verstorben. In der Zeit danach orientierte sich der einsame Hahn wohl zu schnell an einer fremden Henne und läßt sich nun nicht mehr von ihr abbringen. Er drängte sich immer wieder zwischen das bestehende Paar und ist mittlerweile so agressiv gegen diesen Hahn, das er ihn durch die gesamte Voliere treibt und bekämpft. Ich hatte schon mehrmals bei Zusammenbringen von Hähnen mit Kämpfen zu tun, aber das geht mir doch zu weit. Scheint fast was persönliches zu sein. Die beiden haben sich doch vorher ganz gut vertragen.
Mittlerweile habe ich ihn aus der Voliere entfernt in einen eigenen Käfig. Mehrmals habe ich auch versucht ihn mit einem anderen Zebrafinken zusammen im Käfig zu halten. Da verhält er sich sehr friedlich. Aber sobald er wieder in der Voliere den anderen Hahn sieht, war alles umsonst.
Meine Vermittlungsversuche waren bisher auch nicht von Erfolg gekrönt. Weiß noch jemand einen Rat was zu tun ist?
Ach so, hatte fast vergessen zu sagen, das er erst knapp 1 Jahr alt ist.

Sag schon mal Danke für eure Antworten
 
Vielleicht besorgst du ihm eine neue Henne und setzt die beiden so lange in einen separaten Käfig, bis sie sich gefunden haben.
 
Hallo Jürru,

da gibt es leider keine andere Lösung: Neue Henne kaufen, die 2 seperat setzen und nach einer geraumen Zeit / wenn die 2 sich vertragen eine Zusammenführung in der Voli versuchen.

Der einsame Hahn wird nicht aufhören, die andere Henne zu bedrängen - denn er möchte auch wieder eine Partnerin haben. Und das gefällt dem anderen Hahn verständlicherweise nicht.

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass es bei diesen kleinen Vögeln auch zu blutigen Kämpfen kommen kann - sie verteidigen ihr Revier und ihre Partnerin / ihren Partner zur Not bis zum Ende.....

Darum solltest Du dem Witwer nun schleunigst eine neue Partnerin kaufen.

Liebe Grüße
Speedy09
 
...Darum solltest Du dem Witwer nun schleunigst eine neue Partnerin kaufen. ...

Wieder zurücksetzen wird wohl nicht mehr ohne weiteres gehen, hast Du ja selbst festgestellt. Vielleicht findest Du hier über das Vermittlungsforum eine Zebrafinken-Männer-WG oder ein "verwitwetes" Weibchen, zu dem er könnte.
 
Also ich würde es so machen, wie Speedy09 es empfohlen hat. Mir tut der arme Witwer leid und ich persönlich kann mich nicht gut von Tieren trennen, die ich mal in Obhut genommen habe. Aber so oder so, er sollte wieder ein Weibchen bekommen, ich glaube, dass er in einer reinen MännerWG nicht glücklich wäre.
 
Zunächst danke für eure Antworten,
ich habe natürlich selbst schon auch an eine neue Henne gedacht. Ich bin mir aber nicht sicher, das der Hahn selbst nach längerer Zusammenführung wieder in die Voliere integriert werden kann. Dann hätte ich ein neues Paar und könnte beide nicht in die Voliere entlassen. Das wär natürlich gar nicht gut.
Ich werde wohl in einem letzten Versuch doch noch versuchen ihn zu vermitteln. Zumal bald Urlaub ansteht und ich mich dann nicht persönlich um das Wohl der Insassen in der Voliere kümmern kann. Weiß jemand wie aussichtsreich die Vermittlung eines Zebrafinken über das angeschlossene Vermittlungsforum ist?
 
Ich habe meine beiden Zebrafinken vor knapp einem Jahr über das hiesige Vermittlungsforum bekommen. Wenn jemand gerade einen einzelnen Hahn sucht, kann das durchaus klappen. Kommt natürlich auch darauf an, ob ein Interessent in deiner gegend wohnt.

Ich bin damals eine Stunde mit der Regionalbahn nach Karlsruhe gefahren, habe meine Piepmätze dort am Bahnhof in Empfang genommen und hatte gleich Anschluss für die Rückfahrt.

Die Vermittlerin hatte insgesamt sechs Zebrafinken unterzubringen und alle wurden am selben Tag abgeholt, ich weiß allerdings nicht, ob die anderen auch hier über das Forum vermittelt worden sind.
 
Thema: ein Hahn zuviel
Zurück
Oben