Ein Neuling... und Streit...

Diskutiere Ein Neuling... und Streit... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Vor einigen Wochen ist unser Kanarienhahn gestorben und heute haben wir einen neuen kleinen Jungmann gekauft. Leider ist SIE noch nicht...
S

Sabrina

Guest
Hallo!

Vor einigen Wochen ist unser Kanarienhahn gestorben und heute haben wir einen neuen kleinen Jungmann gekauft. Leider ist SIE noch nicht so begeistert von ihm, und hetzt ihn. Sie ist 2-3 Jahre alt und er noch ein kleiner Jüngling von paar Monaten. Er tut sich noch ein wenig schwer mit dem fliegen, also er fliegt schon gut, aber er hat Landeschwierigkeiten.

Zu allem Überfluß haben wir einen Schrank mit verspiegelter Front. Da ist er dann voll dagegen geflogen als sie ihn aus dem Käfig getrieben hat. Er sieht nicht verletzt aus, aber Angst hab ich um ihn schon bei seinem nächsten Ausflug. Ich war das nicht gewohnt, weil unserem alten Paar das nie passierte.

Ich will die beiden nicht unbedingt in getrennten Käfigen aufbewahren... werden sich die Streitereien, meint ihr, noch bessern?
 
Sabrina schrieb:
Ich will die beiden nicht unbedingt in getrennten Käfigen aufbewahren

Hallo Sabrina!

Du solltest sie auf jeden Fall erst einmal getrennt setzen. Der neue Vogel muss sich doch erstmal an alles in Ruhe gewöhnen und den anderen aus der Ferne beschnuppern. Das haben wir mit neuen Vögeln auch immer gemacht.

Außerdem verhinderst Du damit, dass der Neuankömmling Krankheiten weitergibt (sofern er irgendetwas hat).

Wenn Du den neuen sofort zu der Henne in den Käfig setzt, ist das purer Stress für die beiden.

Gib ihnen einfach mal ein bisschen Zeit sich kennenzulernen. ;)

Nach ca. 2-3 Wochen kannst Du mal gemeinsamen Freiflug probieren, den neuen Vogel vorher bitte noch nicht fliegen lassen, er kennt das Zimmer noch nicht.
 
Ich wollte halt vermeiden den alten Käfig zu benutzen, da der schon sehr schäbig war. Jetzt wo er eine Weile im Keller stand war er sogar noch schäbiger... :nene:

ich muss ihn halt schön schrubben :~
 
@sabrina: polo hat ja schon alles gesagt, eine kleinigkeit:
der kanarienhahn ist gegen die scheibe geflogen, dabei könnte er sich eine gehirnerschütterung zugezogen haben. gönne ihm die nächsten tage ein wenig ruhe und achte auf dessen verhalten. sollte er etwa erbrechen oder würgen, dann solltest du ihn zusätzlich abdunkeln und mit zusätzlichen vitaminen versorgen.
 
er scheint ganz Quietschfidel :)

Heute morgen hat er das erste Mal gesungen :freude:
Und das Weibchen is in ihren Käfig immer unruhiger geworden.

Wir haben sie dann mal rausgelassen, und sie hat sich in seiner Nähe aufgehalten, aber von außen hat sie ihn im Käfig dennoch etwas gescheucht, und sie sogleich in den Käfig zurück verbannt :~
 
Polo schrieb:
den neuen Vogel vorher bitte noch nicht fliegen lassen, er kennt das Zimmer noch nicht.

Soll das heissen, er gewöhnt sich durch den Käfig an das Zimmer und lernt es so kennen?

Aber was soll ich denn machen, wenn sie so dominant ist?? Ich glaube nicht, dass sie in zwei Wochen anders mit ihm umgehen wird... :nene: :traurig:
 
Hallo Sabrina!

Der neue Vogel muss sich doch auch erstmal alles in Ruhe anschauen, bevor er durch das Zimmer saust. Warte doch erstmal die Zeit noch ab und dann sehen wir weiter. ;)

Hast Du in Deinem Zimmer Landeplätze für die Vögel? Äste, Zweige oder etwas in der Art?
 
Hallo,Sabrina-
ich habe im "Vogelzimmer" auch einen Schrank mit Spiegeltür-diese hänge ich beim Freiflug immer mit einem Badetuch zu.So verhindert man ganz einfach diese-nicht zu unterschätzende-Verletzungsgefahr durch Spiegel...
Wegen der Dominanz des Weibchens mache Dir keine Sorgen-mir ging das auch bei Neukauf jedesmal so-der "Alteingesessene"will sich behaupten-ist doch bei uns Menschen nicht anders.Stell`Dir vor,bei Dir zieht jemand in die Wohnung ein-das geht auch nicht so ohne Probleme ab... :zustimm:
Viel Spaß beim Aneinandergewöhnen der beiden wünscht Evchen :0-
 
Polo schrieb:
Hallo Sabrina!

Der neue Vogel muss sich doch auch erstmal alles in Ruhe anschauen, bevor er durch das Zimmer saust. Warte doch erstmal die Zeit noch ab und dann sehen wir weiter. ;)

Hast Du in Deinem Zimmer Landeplätze für die Vögel? Äste, Zweige oder etwas in der Art?

Nein, hab ich nicht, Nur einen Gummibaum aber den mögen sie nicht :s
 
hallo sabrina,

schau mal in den pirol in die bastelecke. dort sind viele anregungen für sitzmöglichekiten.
 
Hallo Sabrina!

Es ist gar nicht so schwer einen Vogelspielplatz zu bauen, die Anleitungen im Pirol sind wirklich gut erklärt.
Wenn Du einen interessanten Landeplatz hast, fliegen sie nicht mehr so ziellos durch´s Zimmer.
 
Hallo Sabrina, wie sieht's jetzt aus mit den beiden? Vertragen sie sich gut?

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, nur bei mir ist die Henne [Kura] gestorben und Erwin - mein Kanarienhahn - scheint immer noch um Kura zu trauern und will die Neue gar nicht akzeptieren. Woran die Kura gestorben ist, weiß ich leider nicht. Der Tierarzt war auch ratlos. Auf jeden Fall ist sie in den letzten Tagen so schwach geworden, dass sie nicht mehr fliegen konnte und Erwin hat sie bis zum Schluß gefuttert!!! Es war unglaublich. Die neue Henne habe ich erst vorgestern gekauft.

Am ersten Tag hab ich sie in Erwins Käfig gesetzt, während er das Zimmer unsicher machte (wie immer). Dann hat er sich erstmal gar nicht in seinen Käfig getraut. Die beiden haben sich nur ganz komisch angepiept. Nach etwa 3 Stunden kam er 'rein und beobachtete die Neue ganz skeptisch, ohne an sie näher 'ranzukommen. Ich hab gehofft, dass alles gut klappen würde, obwohl mir der Verkäufer geraten hat, die beiden Vögel zunächst getrennt zu halten.
Gestern vormittags ging's los... . Erwin hat die neue Henne regelrecht durch den ganzen Käfig gejagt und gehetzt 8o Ich habe direkt einen neuen Käfig besorgt und jetzt wohnen sie getrennt. Heute habe ich Erwin im Zimmer frei fliegen lassen und was hat er gemacht? Er flog direkt zum Käfig der neuen Henne und wollte unbedingt rein. Dummerweise hab ich ihn reingelassen und er ist direkt auf sie losgegangen. Mit offenem Schnabel und gesprizten Flügeln versuchte er das Weibchen zu vertreiben.

Wie lange soll ich noch die beiden getrennt halten? Ich habe was von 3 bis 4 Wochen gehört!? http://www.vogelforen.de/archive/index.php/t-75177.html Bei Erwin und Kura war absolut keine Angewöhnungszeit notwendig - Liebe auf den ersten Blick :) Sollen die beiden Käfige direkt nebeneinander stehen, damit sie sich sehen können? Was ist mit Erwin, soll ich ihn weiterhin frei fliegen lassen? Auch wenn er die Henne durch die Gitter hetzt? Seit einem Jahr bekommt er täglich 2-3 Stunden Freiflug... .
 
Hallo!

Den neuen Vogel setzt Du am besten 3-4 Wochen getrennt, damit sie sich aneinander gewöhnen und etwaige Krankheiten ausgeschlossen werden können. Ich würde an Deiner Stelle die Käfige noch nicht sofort nebeneinander stellen, sondern den Vogel erstmal beobachten.

Jeder Vogel ist anders, hier wird der neue Vogel sofort als Eindringling betrachtet. Den Hahn kannst Du ja weiterhin fliegen lassen, aber nicht in den Käfig der neuen Henne. Freiflug für die Henne würde ich auch erstmal streichen, bis sie sich ein wenig an die neue Umgebung gewöhnt hat.

Du musst Geduld haben, manchmal vertragen sie sich nach 14 Tagen (so war es bei uns) manchmal dauert es aber auch länger.

Wenn Du sie später wieder zusammen in einen Käfig lässt, dann ordne z. B. die Sitzstangen neu an, dann müssen sich beide neu im Käfig orientieren.
 
Ehrlich gesagt hab ich es auf die radikale Tour gemacht.. auch wenn das vielleicht einige nicht so gut finden, aber ich hab sie dann doch zusammen in den Käfig gesteckt. Sicher hat SIE am Anfang ihr Revier verteidigt, klaro, aber das hat sich bald gelegt und nach 2-3 Tagen war Ruhe im Karton sozusagen, und nun sind sie ein Herz und eine Seele :)
 
oh oh

dann hoffen wir mal, das der Neue auch gesund war und nicht irgendwelche ansteckenden Krankheiten hat. Die getrennte Haltung von "Neulingen" hat ja auch den Hintergrund, das dieser eventuell eingeschleppte Krankheiten nicht auch noch überträgt.....
 
hallo, danke für eure Tipps. Glücklicherweise hat alles gut geklappt mit der "radikalen Tour" (ohne Getrennthaltung). Nach 4 Tagen Randale sind die beiden nicht mehr zu trennen! Die Henne baut seit einigen Tagen ihr Nest und Sex haben die beiden häufiger als Samantha von "Sex & the City" s-lol Übrigens, die Ringe habe ich entfernen lassen, weil sie ständig damit beschäftig waren, das Ding loszuwerden.
Und so sehen sie aus:

Mein Hahn - Erwin:

http://weinhexe-trier.de/erwin1.jpg

http://weinhexe-trier.de/erwin2.jpg

Und die neue Henne - Wronka

http://weinhexe-trier.de/wronka1.jpg

http://weinhexe-trier.de/wronka2.jpg

Ihr Orangentuch auf dem Kopf find ich saugeil!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow! Das ist ja ne Lizard-Henne, wenn ich mich nicht irre! (Das "Kopftuch" nennt man übrigens "cap" :+klugsche :D)
Echt schön die beiden!

Sag mal, das Foto in Deinem Avantar - bist das Du?

Mfg, Christine
 
hi,

die vögel haben eine sehr schöne zeichnung.

kleine anmerkung: für die evtl. jungen die aus den eiern schlüpfen, hast du für die schon eine unterbringungsmöglichkeit?
 
Wow die sind ja echt wunderschön :)
Ich weiß auch schon, was ich mit meinen Jungvögeln mache:

Behalten! Ich habe gestern einen schönen großen Vogelgerechten Käfig bestellt, und sowie sie flügge sind, werde ich Familie Kanarie übersiedeln.
Ich bin einfach zu verliebt in die kleine Bande und mag mich gar nicht mehr von ihnen trennen! :freude:

Und zu meiner Bande möchte ich ein Haubenkanarienweibchen gesellen... allerdings erst später...zuerst beobachte ich, was die kleine Gesellschaft noch so anstellt... :)
 
Stimmt Christine, es ist eine Lizard-Henne, das steht auch in ihrem Pass geschrieben.
Sie war teurer als alle anderen Kolleginen im Zoo-Geschäft, aber sie hat mir so gefallen und ich hab auch gleich dem Verkäufer erzählt, was mit der alten Henne passiert ist und dass ihre Behandlung mehr gekostet hat, als 3 Kanarien mit goldenem Käfig und Futter für die nächsten 100 Jahre, dennoch war der Armen nicht mehr zu helfen... .
Im Halsbereich und auf dem Bauch verlor sie auf einmal alle Federn, während der Hahn topfit war. Sie hat nur geschlafen und immer wieder gebadet. Am Ende konnte sie nicht mehr fliegen.
Letztendlich habe ich die neue Henne viel billiger gekriegt, obwohl ich das gar nicht erwartet habe, aber ich fand das ganz toll von dem Händler.
Ich war nur maßlos enttäuscht, weil das Tier offensichtlich schon damals krank war, als ich es gekauft habe und da ich keine Ahnung von Kanarien hatte, hab ich auch gar nichts bemerkt.
Sollte die Wronka Nachwuchs kriegen, werde ich die ganze Familie wahrscheinlich behalten, mal schauen. Da muß allerdings eine große Voliere hin.
Im Moment nimmt die Henne die letzten Änderungen an ihrem Nest vor. Oft lässt sie sich vom Hahn futtern. Ein schöner Anblick! Die beiden sind bei mir im Wohnzimmer und da ich oft nachts nach Hause komme, muss ich manchmal kurz das Licht anmachen und der kleine Lüstling Erwin springt auf sie drauf und singt dabei noch (!!!) und das mitten in der Nacht :) Manchmal denk ich mir, dass wir Menschen ein recht langweiliges Sexualleben haben ;)
Übrigens, ich hab gehört, dass die Kleinen nach ca. 3-4 Wochen vom Hahn verjagt werden, stimmt das?
Ahso, das bin ich nicht auf dem Foto in meinem Avantar, aber manchmal muss ich echt lachen, wenn Menschen ihren Tieren ähneln.
Eine Bekannte von mir mit einer natürlichen Afro-Frisur hatte einen süssen schwarzen Pudel gekauft. Als die beiden unterwegs waren, haben sich alle Leute umgedreht und nur noch kaputtgelacht
:0-
 
Thema: Ein Neuling... und Streit...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben