einheimische Vögel als haustiere....?

Diskutiere einheimische Vögel als haustiere....? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - mich würde es interessieren wie ihr darüber denkt...gibt es da ein "für und wider". ich hatte schon tauben,amsel,mönchgrasmücke und mauersegler...
jetzt....

stellts mir ja schon wieder die nackenhaare....dieser vogel ist eine zwangsverpaarung....zur gleicher zeit macht ihr mir den vorschlag ihn wieder an einen vogelzüchter zu geben....ergo; das käme ja dann wieder einer neuen zwangsverpaarung gleich..

warum bekomm´ich das gefühl´das man mich hier auf den arm nehmen will.....das war doch sicherlich nicht euer ernst,oder müßte ich mich so täuschen.;)

:? :? :? :?
 
Mischling

Er gehört in eine Kanarienvoliere. Er wird wahrscheinlich sowieso unfruchtbar sein. Am besten wäre eine Voliere, in der nicht gezüchtet wird. Natürlich kann man ihn auch im Haus in einem geräumigen Flugkäfig als Sänger halten, vielleicht mit einem Kanarienvogel.

Erdsänger
 
Re: jetzt....

Original geschrieben von Münchner Kindl
stellts mir ja schon wieder die nackenhaare....dieser vogel ist eine zwangsverpaarung....zur gleicher zeit macht ihr mir den vorschlag ihn wieder an einen vogelzüchter zu geben....ergo; das käme ja dann wieder einer neuen zwangsverpaarung gleich..

In der Regel ist dieser Vogel unfruchtbar, er kann also keine Nachkommen produzieren.
Auch ging es bei den Vorschlägen um Vergesellschaftung nicht um eine Verpaarung. Selbst wenn dieser Vogel fruchtbar wäre, sähen die Jungvögel bei einer weiteren Verpaarung nicht mehr so schön aus wie Mischlinge.
Kein Züchter hat Interesse an einer Weiterverpaarung!!!
Diese Mischlinge haben aber zum Teil (Ausnahmen bestätigen die Regel) eine hervorragende Eigenschaft, sie helfen bei der Jungenaufzucht.

Original geschrieben von Münchner Kindl

warum bekomm´ich das gefühl´das man mich hier auf den arm nehmen will.....

Keine Ahnung Rena, vielleicht das Kind in Dir was auf dem Arm will??

Gruß
Tam
 
dann kann ich ja auch einen unfruchtbaren dompfaffe(Gimpel)dazu nehmen...da gibts bestimmt ein abgabetier das dringend ein neues zu hause sucht....was haltet ihr davon:S
 
@ a.canus

Danke, ich frage nur desshalb weil ich bei einem Besuch in München einen Stieglitz in Einzelhaltung in kl. Käfig bestaunen durfte.

Hallo a. canus
Mir kam gerade mal so eine Idee.
du könntest doch Rena mal mit der Person zusammen bringen,
die auch so einen Einzelvogel hat.
Vielleicht würde sie Ihn ja Rena abgeben, oder umgekehrt.
Das man die beiden Einzelhäftlinge zusammen führen könnte.
Gruß Flocke:S
 
Original geschrieben von Münchner Kindl
dann kann ich ja auch einen unfruchtbaren dompfaffe(Gimpel)dazu nehmen...da gibts bestimmt ein abgabetier das dringend ein neues zu hause sucht....was haltet ihr davon:S

Dompfaffe sind fruchtbar.
Vielleicht suchst Du Dir jemand anderen zum verarschen!

Aber einen schönen Abend noch.
 
sorry...

@tamborie

ich versuche hier nicht jemanden zu ver....sondern ich dachte das ich hier mit meinen anliegen nicht ernst genommen werde...aber die idee von flocke...die ich eigentlich sehr gut finde wäre doch zum überlegen.

auch frage ich mich..wenn ich einen dazu nehme...warum gleich eine voliere...oder ist das bei einen pärchen wirklich notwendig...ich dachte voliere ja bei mehrverpaarten kleinvögel.

es liegt mir fern hier jemanden nicht ernst zu nehmen.

tut mir leid!

8o 8o
 
Re: @ a.canus

Original geschrieben von Flocke

Hallo a. canus
Mir kam gerade mal so eine Idee.
du könntest doch Rena mal mit der Person zusammen bringen,
die auch so einen Einzelvogel hat.
Vielleicht würde sie Ihn ja Rena abgeben, oder umgekehrt.
Das man die beiden Einzelhäftlinge zusammen führen könnte.
Gruß Flocke:S

Ach Flocke, das hat sich doch erledigt, Renas ist doch ein Mischling, somit abgehackt, oder, wenn ich den Beitrag hier richtig verfolg habe?!? :0- :0- :0-
 
@ a.canus

Verstehe ich jetzt nicht, wenn ich richtig verstanden habe lebt dieser Stieglitz in einem Haushalt. (alleine in einem Käfig)
Kann man einen Mischling der halb Stieglitz ist nicht mit ihm zusammen setzen?
Und wenn nicht, könnte man diesen Stieglitz noch in die freie Natur lassen?
Komme jetzt ganz durcheinander:?
Renas Vogel halb Stieglitz halb Kanarien, wieso kann man zu Diesen nur einen Kanarien setzen, und keinen Stieglitz?

Liebe Grüße Flocke:S
 
eine gute Frage..

würde mich auch interessieren...:?
 

Anhänge

  • 00010236.gif
    00010236.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 74
@ tamborie

Habe noch mal durchgelesen,
Dompfaffe sind fruchtbar.
Warum sind sie fruchtbar in Gefangenschafft,und Mischlinge nicht?
Gruß Flocke:S
 
Es gibt verschiedene mischlinge die noch fruchtbar sind ,z.b. kanari mit feuerzeisig sind viele hähne fruchtbar aus dieser kreutzung wurde vor 30jahren ca, der rote kanarie gezüchtet.
warum der stieglitz mischling zu kanarie?
den kanari wie wir in in der käfig haltung kennen gibt es in der natur nicht, er stammt vom kan.girlitz ,sollte der stieglitzmischling fruchtbar sein so ist das bei reinen zuchtvögeln wie dem kanarie kein beinbruch.
bei der geselschaftung mit stieglitzen wäre es eine verfälschung der art, sollte der mischling zur zucht schreiten.
freilassen auf keinen fall , es wurden ich glaube sackerfalken mit wanderfalken gekreutzt davon sind welche in die freiheit entkommen u. haben sich wieder mit wanderfalken gekreutzt,
so das diese mischlinge in freier natur den wanderfalken ihre reviere streitig machen.
verarschen?
ich glaube nicht das hier jemand verarscht werden soll ,es ist gaube ich so , das hier jemand einen stein ins rollen bringt von dem er nicht viel ahnung(davon aber recht viel) hat.
sie müssen immer alles kopliziert machen wenn man ihnen nichts
entgegen bringt werden sie zu experten
 
da stellen sich einem die nackenhaare;
wenn ich das sehe wie dieser mischling gehalten wird ein glöcklein, und ein offener wellikäfig .
diese vögel sollte man in kistenkäfig halten in so einem käfig fühlen sich kanari u stieglitz nicht wohl.
ich selber habe im frühjahr 3 buchfinken(1,2) in die freiheit entlassen, der hahn wurde bei mir geboren, ich habe so eine freude weil seit es kalt ist alle 3 bei mir am futterhaus sind ,
bis mai konnte ich sie noch bei mir im garten beobachten dann wahren sie weg ,bin mal auf dieses jahr gespannt
mfg
:0- wp
 
Original geschrieben von Flocke
1)Verstehe ich jetzt nicht, wenn ich richtig verstanden habe lebt dieser Stieglitz in einem Haushalt. (alleine in einem Käfig)
2)Kann man einen Mischling der halb Stieglitz ist nicht mit ihm zusammen setzen?
3)Und wenn nicht, könnte man diesen Stieglitz noch in die freie Natur lassen?
4)Komme jetzt ganz durcheinander:?
5)Renas Vogel halb Stieglitz halb Kanarien, wieso kann man zu Diesen nur einen Kanarien setzen, und keinen Stieglitz?

Liebe Grüße Flocke:S
Zahlen zur besseren Beantwortung beigefügt


zu1) soweit ich gelesen habe, stellen sich jemand die Nackenhaare wenn er noch einen Vogel aufnehmen soll.
zu 2) Können schon , aber nicht alles was man kann ist gut, und eigentlich sollte der, der hier lesen kann, das schon bei Beiträgen anderer User gelesen haben.
zu 3) Nein ist leider nicht möglich.
zu 4) kann ich leider nicht helfen, Tip einfach nochmal durchlesen.
zu 5) ist gleiche Frage wie Frage 2, aber ich denke da korrespondiert die 4. Feststellung mit.

Ansonsten wundere ich mich, dass so nachgefragt wird, wo doch alles schon beantwortet war bis auf 3.
Werde aber nun die Geschichte des Tieres nicht aufzählen, so genau kann ich das leider nicht.
Viel Spaß beim Weiterdiskutieren, ich wollte nur das zum Stieglitz wissen, und für die ausführlichen hilfreichen Antworten danke ich.
 
Original geschrieben von a.canus
zu1) ich wollte nur das zum Stieglitz wissen, und für die ausführlichen hilfreichen Antworten danke ich.


na..dann wollen wir nur hoffen,das diese Person den stieglitz bei der unteren Naturschutzbehörde gemeldet hat.

:S
 
@ vp
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich viel Ahnung hätte, bräuchte ich hier nicht zu fragen.
Nein ich habe nicht viel Ahnung von der Haltung einheimischer Vögel. Ich habe nur gedacht, so aus dem Bauch raus, hoffe es sei mir erlaubt, wenn es sowieso schon einen einzelnen gefangenen Stieglitz gibt, das man ihn mit dem einzelnen Mix zusammensetzen kann.
Ich dachte dabei nicht ans Züchten, eher mehr daran das diese Vögel nicht alleine sitzen.
Ich weiß nicht was an meiner Frage falsch war,
Liebe Grüße Flocke
@a.canus
Wenn ich was nicht verstehe, frage ich lieber noch mal nach,
aber nichts für Ungut, danke für die Antworten.Ob sie für mich hilfreich waren...........? Vielleicht sollte ich mir es zum Motto machen, wenn ich nix weiß, einfach Fresse halten.Nun habe auch ich kapiert, das man diese Zwei nicht zusammen führen kann.
Gruß Flocke:S
 
schade....

hallo,flocke
das man das auf dich münzt tut mir leid.....ist auch schwer zu verstehen wenn man mit gezinkten karten spielt....diese ala Carte galt mir.
es wäre schön wenn man hier den user dies etwas verständlicher machen könnte,dann würde sich so manche frage erübrigen.

man muss hier nicht die fresse halten...besser einmal zuviel gefragt,als garnichts oder falsch verstanden zu haben.


:0- :0- :0- :0- :0-
 
hallo rena
seit drei tagen schreibst du nun in diesem foren u hast fragen u antworten ohne ende.
wenn dir an der unterbringung deines stieglitzmischlings sofiel liegt , bin ich überzeugt das du im richtigen foren schon einen platz mit foliere gefunden hätest.
aber wilst du das über haubt?
wir können nicht alles ändern, müssen aber bei uns anfangen!
:0- :0- mfg wp
 
Original geschrieben von wp1954
hallo rena
seit drei tagen schreibst du nun in diesem foren u hast fragen u antworten ohne ende.
wenn dir an der unterbringung deines stieglitzmischlings sofiel liegt , bin ich überzeugt das du im richtigen foren schon einen platz mit foliere gefunden hätest.
aber wilst du das über haubt?
wir können nicht alles ändern, müssen aber bei uns anfangen!
:0- :0- mfg wp
 

Anhänge

  • respekt.gif
    respekt.gif
    4,9 KB · Aufrufe: 107
hallo ich sehe es genau wie tam ein armer kerl den man nur zum anschauen u zur freude des halters halten kann, an deiner stelle würde ich ihn mit kanarien halten.
den eine zucht mit kreutzungen sollte man auf keinen fall resckieren ! den ein gleiner % satz der mischlinge sind fruchtbar.
bei kanarie hobby nicht so schlimm ,bei stieglitzen furchtbar!
mfg wp

nöö jetzt will ich es wissen!
habe nochmal gelesen, und mich lässt die Frage nicht mehr los.
Wieso kann man diesen MISCHLING nicht mit dem Stieglitz zusammen tun?
ER lebt doch auch alleine. Wieso ist es furchtbar,wenn diese fruchtbar wären?Würden sie dann Körperliche Schäden haben, oder einfach nur nicht so schön aussehen im Auge des Betrachters?
Wieso kann man den Sieglitz den a. canus erwähnte nicht mit dem Mischling zusammen tun?Ich dachte der Stieglitz ist dem Mischling artähnlicher als ein Kanarienvogel.
Der Eine schreibt von Folieren, und der Andere von Kastenkäfige.
Wie soll man daraus noch schlau werden.
Gruß Flocke:S
 
Thema: einheimische Vögel als haustiere....?

Ähnliche Themen

M
Antworten
92
Aufrufe
11.487
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
3
Aufrufe
1.003
Wuschelhuhn
W
M
Antworten
3
Aufrufe
1.384
momimo
M

Neueste Themen

Zurück
Oben