Einheimischer Vogel?

Diskutiere Einheimischer Vogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, auf den Zweigen vor unserem Fenster haben wir über den Sommer einen auffälligen kleinen meisenartigen Vogel beobachtet. Er ist deutlich...
H

Holger48

Guest
Hallo,

auf den Zweigen vor unserem Fenster haben wir über den Sommer einen auffälligen kleinen meisenartigen Vogel beobachtet. Er ist deutlich kleiner und quirliger als eine Blaumeise, hat grün-gelbes Gefieder, einen gelben Kopf wie eine Blaumeise und ist um die Augen dunkel.

Er zeigt keine Scheu und würde bei geöffnetem Fenster evtl. hereinfliegen. Könnte es ein entflogener Vogel sein? Wenn ja, so würde er den Winter wohl kaum überstehen ...

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Holger.
 
Hallo Holger,

google mal unter Winter- bzw. Sommergoldhähnchen. Könnte es so einer sein?

MfG,
Steffi
 
Zitat:
Zitat von Holger48
ist um die Augen dunkel. .



Ist kein Wintergoldhähnchen, sondern ein Sommergoldhähnchen mit schwarze Augenstreifen!

http://www.portlandbirdobs.btinternet.co.uk/bp_firecrest_3_200.jpg

Schau mal auf das Bild. Das Sommergoldhähnchen hat zwar einen dunklen Augenstreif, aber gleichzeitig einen weissen Überaugenstreif. Ich glaube nicht, dass ein Laie darüber aussagen würde, der Vogel sei dunkel um die Augen.

Das Wintergoldhähnchen passt deshalb viel eher auf die Beschreibung.
 
Moin Jones,

dass magst Du so sehen. Ich würde mich den anderen hier anschließen und sagen, ein Sommergoldhähnchen ist ums Auge dunkel, ein Sommergoldhähnchen ist dagegen hell ums Auge.

Gruß

Tobias
 
Hm,

das ist alles relativ mit dem dunklen Auge. Widmen wir uns mal der Aussage "grün-gelbes" Gefieder. Außer dem Scheitel kann ich beim Wintergoldhähnchen kein gelb erkennen. Das deutlich farbenfrohere Sommergoldhähnchen hat dagegen auf den Schultern einen auffallend gelb-bronzenen Farbton. Vielleicht errinnert sich Holger noch daran?

LG
Pere ;)
 
Danke für die Beiträge an alle !!!

Die Beschreibungen und Bilder kommen meinen Beobachtungen schon sehr nahe.

peregrinus schrieb:
auffallend gelb-bronzenen Farbton
Das Gefieder ist tatsächlich eher gelb. Der leuchtend gelbe Fleck auf dem Kopf ist ziemlich groß, aber kleiner wie bei einer Blaumeise. Er war sehr schwer zu fotografieren, weil er ein flinkes Kerlchen ist. Aber da unten ist er.

Was mich noch wundert ist, dass er so so wenig scheu ist.

Ich grüße Euch.
Holger.
 

Anhänge

  • Goldhahn1.jpg
    Goldhahn1.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist ein Wintergoldhähnchen, wie letzten geschrieben ist, kein Sommergoldhähnchen! :+klugsche
 
Hallo Steffi,

Sie haben als erster richtig gelegen, Wintergoldhähnchen - glaube ich nun auch. Ihr Zitat ist auch interressant. Um der Schöpfung, wie Sie zitieren, näher zu sein, reicht auch ein alter Garten. Bei uns in der Siedlung am Rande von Magdeburg sind regelmäßig mehr Vögel / Arten zu hören und zu sehen, als in dem Wald, in dem ich seit Jahren Pilze suche:

Zum Beispiel sind an unserem ca. 60 Jahre alten Mirabellenbaum Buntspechte und Kleiber zu Werke; allerdings nehmen die Elstern überhand.

Das war's, m.f.G.
Holger.
 
dass magst Du so sehen. Ich würde mich den anderen hier anschließen und sagen, ein Sommergoldhähnchen ist ums Auge dunkel, ein Sommergoldhähnchen ist dagegen hell ums Auge.

:?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richard schrieb:
dass magst Du so sehen. Ich würde mich den anderen hier anschließen und sagen, ein Sommergoldhähnchen ist ums Auge dunkel, ein Sommergoldhähnchen ist dagegen hell ums Auge.

:?

Hallo Richard!

Ja, Sommergoldhähnchen hat schwarze Augenstreifen mit Bartstreifen und weiße Überaugenstreifen und unter die Augen.

Im letzte Bild fehlt dies Vogel schwarz bzw. weiß am Auge. Auf jeden Fall einen Wintergoldhähnchen!
 
Hallo Richard,

gut dass Du kopieren kannst...ich meinte natürlich ein Wintergoldhähnchen ist hell ums Auge.

Gruß

Tobias
 
Thema: Einheimischer Vogel?

Ähnliche Themen

M
Antworten
92
Aufrufe
11.470
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
3
Aufrufe
1.003
Wuschelhuhn
W
M
Antworten
3
Aufrufe
1.384
momimo
M
Zurück
Oben