Einstreu für papageien

Diskutiere Einstreu für papageien im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich will mir Agaporniden anschaffen und wollte deshalb fragen ob sie überhaupt Einstreu brauchen, wenn man ihnen Grit in einem Futternapf...
Schrogel

Schrogel

Mitglied
Beiträge
38
Hallo,
ich will mir Agaporniden anschaffen und wollte deshalb fragen ob sie überhaupt Einstreu brauchen, wenn man ihnen Grit in einem Futternapf anbietet. Man könnte ja auch einfach Zeitung auf den Boden des käfigs legen. Wie macht ihr das?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
 
Empfehle dir Buchenholzgranulat (mittel oder fein) )....hygienisch, trocken und staubfrei. Grit würde ich in einem extra Napf oder einer flachen Tonschale anbieten, so platzieren, dass der Grit nicht vollgekotet wird. Ich selbst bevorzugte bei den Wellis Grit in einem Edelstahlnapf, befestigt im oberen Bereich der Voliere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Kann man natürlich. Sieht aber für mich schrecklich aus. So schöne Vögel und dann über Zeitungspapier. Ich habe Buchenholzspäne. Die Vögel beschäftigen sich ja auch mit der Einstreu. Zeitungspapier würden sie wahrscheinlich auch schreddern. Gesund ist das sicher nicht.
 
Das kommt sicher auf die Größe der Behausung an. Je kleiner je öfter. Und wie lange sie sich darin aufhalten. Bei mir sind es alle 2 Wochen.
 
Wie oft muss man Buchenholzgranulat denn wechseln?
Kot (vorallem unter den Schlafplätzen) und Futterreste täglich beseitigen...1 x pro Woche komplett (bei einer kleineren Voliere bzw. kleinerem Käfig) erneuern.
Wie Kleo schon erwähnt hat...es kommt auf die Größe der Unterbringung an.
 
Man kann auch Dinkeleinstreu nehmen . iegt gut auf dem Boden, riecht gut und läßt sich gut reinigen. Zeitungen würde ich absolut nicht nehmen. wenn schon dann Wellpappe. Futter u. Gritt oder Zusätze vomk Boden wegbringen und höher befestigen.
 
Thema: Einstreu für papageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben