Emma und Paulchen Brutzeit und Mauser

Diskutiere Emma und Paulchen Brutzeit und Mauser im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo in die Runde, nun wende ich mich mal wieder an euch erfahrene Vogelliebhaber und bitte um Rat. Nachdem die Beiden sich sofort nach...
elkesemma

elkesemma

Mitglied
Beiträge
85
Hallo in die Runde, nun wende ich mich mal wieder an euch erfahrene Vogelliebhaber und bitte um Rat.
Nachdem die Beiden sich sofort nach Kennenlernen gepaart hatten, legte Emma 6 Eier, die ich durch Kunsteier ausgetauscht habe. Sie haben mittlerweile fast 3 Wochen gebrütet - Emma hat in den letzten Tagen das Nest stark verteidigt, wenn Paulchen beim Freiflug oben auf dem Käfig saß. Wenn er im Käfig war, schien es harmonisch zuzugehen und Paulchen hat mitgebrütet. Nachts haben beide im Nest geschlafen.
Heute hab ich nun, wie es hier immer beschrieben wird, das Nest weggenommen und den Käfig wieder "nackig" gemacht. Währenddessen hat Emma mich mit Argusaugen beobachtet, ist immer wieder in Richtung des Käfigs geflogen und hat laut geschimpft. Es hat auch sehr lange gedauert - verständlichereise - bis die Beiden wieder in den Käfig gegangen sind. Allerdings haben sie sich während des Freifluges zum ersten Mal wieder gegenseitig geputzt. Nun sitzen sie ein wenig verloren im Käfig vor der Stelle, an der das Nest war....kommt mir so vor, als wenn sie ein wenig verwirrt sind - ist aber auch verständlich.... tut mir trotzdem ein wenig weh, den Beiden zuzuschauen..
Nun zu meiner Frage: wie schon in der Überschrift angedeutet, haben die Beiden nicht nur sofort gebrütet, sondern sind auch Beide in der Mauser - und sind es immer noch. Während der Brutzeit habe ich gefüttert, wie es hier empfohlen wird - aber... wie geht es weiter?
Wie ich gelesen habe, brauchen sie in der Mauser keine weitere Unterstützung, lediglich Kalk/Eierschalen. Gebe ich das jetzt weiterhin oder reicht es, wenn ich Grit/Sepiastein u.1x wöchentlich Vitamintropfen gebe?
Ich bin verunsichert, weil sie ja in den letzen Wochen argen Streß hatten: neues Zuhause, neue Partner, Brutzeit und währenddessen und immer noch Mauser...
Vielen Dank für euere Hilfe.
Elke1.jpg 1.jpg

PS: Habe noch eine technische Frage, zu der ich hier keine Lösung gefunden habe. Wie kann ich einen Beitrag (neues Zuhause gesucht) löschen? Er ist nicht mehr aktuell und ich möchte jetzt das Päärchen abgeben?
 

Anhänge

  • 9 Nest.jpg
    9 Nest.jpg
    346 KB · Aufrufe: 13
  • 12.jpg
    12.jpg
    350 KB · Aufrufe: 14
Ich schiebe mal den Thread hoch.
Hoffe es kommen noch Antworten.
 
Kalk/Eierschalen können sicher nie schaden. Meine haben immer einen kleinen Kalkstein und ein Schälchen mit zerstoßenen Eierschalen im Käfig, letztere mögen sie lieber, da bedienen sie sich dann einfach bei Bedarf. Mit Vitamintropfen kenne ich mich nicht aus. Ansonsten bekommen sie noch 1-2 die Woche ein Stück Gurke oder Vogelmiere o.ä. und toi toi toi - mein Erfahrungsbericht mit Pärchen: bisher hat noch kein Ei unkontrolliert irgendwo rumgelegen (ich hab sie jetzt seit 8 Monaten). Nur im Sommer habe ich sie einmal brüten lassen und dann, wie schon im anderen Beitrag gesagt, gewartet, bis sie das Brüten von sich aus aufgegeben haben. (Hatte die Eier auch ausgetauscht und regelmäßig das Nest kontrolliert, da wurde kein Ei nachgelegt in den drei Wochen.) Dass dann das Nest plötzlich weg war, schien sie erstmal gar nicht zu stören, erst abends beim Schlafengehen (so eine Stange ist ja doch weniger komfortabel als ein kuschliges Nest ;)) Vielleicht nehmen es deine Möpper dann beim nächsten mal auch nicht so schwer, wenn du ihnen die Entscheidung überlässt, wann Schluss ist mit Brüten :)

Bei der technischen Frage kann ich leider nicht weiterhelfen...
 
Danke! Jetzt ärgere ich mich im Nachhinein etwas, dass ich das Nest weggeräumt habe. Hätte wirklich abwarten sollen, bis sie es aufgeben.:traurig:
Danke für deinen Ratschlag, genauso werde ich das mit dem Futter hatlen.:beifall:
 
Kalk/Eierschalen können sicher nie schaden. Meine haben immer einen kleinen Kalkstein und ein Schälchen mit zerstoßenen Eierschalen im Käfig, letztere mögen sie lieber, da bedienen sie sich dann einfach bei Bedarf. Mit Vitamintropfen kenne ich mich nicht aus. Ansonsten bekommen sie noch 1-2 die Woche ein Stück Gurke oder Vogelmiere o.ä. und toi toi toi - mein Erfahrungsbericht mit Pärchen: bisher hat noch kein Ei unkontrolliert irgendwo rumgelegen (ich hab sie jetzt seit 8 Monaten). Nur im Sommer habe ich sie einmal brüten lassen und dann, wie schon im anderen Beitrag gesagt, gewartet, bis sie das Brüten von sich aus aufgegeben haben. (Hatte die Eier auch ausgetauscht und regelmäßig das Nest kontrolliert, da wurde kein Ei nachgelegt in den drei Wochen.) Dass dann das Nest plötzlich weg war, schien sie erstmal gar nicht zu stören, erst abends beim Schlafengehen (so eine Stange ist ja doch weniger komfortabel als ein kuschliges Nest ;)) Vielleicht nehmen es deine Möpper dann beim nächsten mal auch nicht so schwer, wenn du ihnen die Entscheidung überlässt, wann Schluss ist mit Brüten :)

Bei der technischen Frage kann ich leider nicht weiterhelfen...


Klasse.
Danke für die Antwort.:zustimm:

P.S.: Übrigens hast Du zwei sehr hübsche Vögel.:)
 
Danke! Jetzt ärgere ich mich im Nachhinein etwas, dass ich das Nest weggeräumt habe. Hätte wirklich abwarten sollen, bis sie es aufgeben.:traurig:
:beifall:

Du konntest es ja nicht wissen, weil man auch andere Infos gelesen hat.
Beim nächsten Mal ( ich hoffe es dauert eine Zeit) weißt Du mehr.:trost:
 
Pech gehabt... die Vögel sind schon wieder bei der Sache. Paul besteigt Emma fleißig, beim Freiflug versuchen sie , Flusen aus dem Teppich zu picken...:roll:
 
Wann hast du denn die Fütterung umgestellt; schon während des Brütens oder erst nachdem du das Nest entfernt hast? Ein bisschen dauert es natürlich, bis das anschlägt und zumindest die Balz- und Paarungsversuche aufhören. Das Sammeln von Baumaterial (oder was auch immer sie alles als solches ansehen) werden sie - das ist jedenfalls meine Erfahrung - vermutlich nie ganz sein lassen und immer mal wieder versuchen, einen abgenagten Hirsestengel zwischen Käfigwand und Stange zu platzieren oder Federn und Fusseln anzuschleppen, aber solange sie dafür keine Nistunterlage haben, dürfte da nix passieren und beim Freiflug hat man sie ja auch im Auge. Aber es ist schon beängstigend was man hier teilweise für Erfahrungsberichte liest mit versteckten Eiern und Dauerlegerei:+shocked: Ich drück die Daumen, dass deine beiden jetzt bald etwas runterkommen!
 
...ja, hast Recht - Wunder kann ich nicht erwarten. Hab ja erst am vergangenen Sonntag das Nest weggeräumt.
Da muss ich wohl ein wenig geduldiger sein und hoffen, dass sie sich einkriegen.
Danke für deinen Zuspruch:0-
 
Ich habe immer, wenn ich das Nest weggeräumt habe, die Käfigeinrichtung etwas verändert, sodass am Platz, wo das Nest war, dann etwas anderes war. Das hat die Vögel dann etwas abgelenkt.
 
Danke - guter Tipp. Es stimmt, sie suchen jetzt eine andere tieferliegende Stange tagsüber als Sitzgelegenheit, schlafen aber auf der Stange, auf der das Nest gelegen hat.
Zum Glück scheinen die Beiden mir nicht übel zu nehmen, dss ich den Käfig "bereinigt" habe. Sie bleiben ruhig, wenn ich im Käfig rumhantiere und abends, wenn ich Gute Nacht sage und den Käfig mit einem Tuch gegen Lichteinfall von draußen abedecke und mit ihnen spreche, hören sie aufmerksam zu, schließen langsam die Äuglein und shjen recht zufrieden aus.
:zwinker: hihi - vielleicht denken sie auch "die Alte ist soooo langweilig... soll wechgehen... komm, wr stellen uns schlafend, dann hört sie auf zu sabbeln":)
 
Vom Abdecken des Käfigs würde ich abraten. Das habe ich seinerzeit bei meinen ersten Zebrafinken auch gemacht. Als ich den Käfig dann morgens aufgedeckt habe, ist einer der Vögel sehr erschrocken, wild im Käfig herum geflattert, mit dem Füßchen irgendwo hängen geblieben, hat sich - lt vk Tierarzt - einen Sehnenabriss zugezogen und behielt ein verkrüppeltes Füßchen auf Dauer zurück.

ZF nehmen einem so schnell nichts übel, abgesehen von ihrem starken Bruttrieb sind sie pflegeleicht und sehr niedlich.

Bei der Ernährung könntest du einen Teil des Körnerfutters durch Knaulgrassamen ersetzen, der enthält weniger Eiweiß, was angeblich den Bruttrieb dämpfen soll, und die Vögel mögen Knaulgrassamen sehr.

Synthetische Vitamine halte ich nicht für erforderlich, weil diese Vögel aus einer sehr kargen Gegend stammen.
 
...also... wir haben da so ein Ritual, damit das nicht passiert. Bevor ich sie abdecke, mache ich die Jalousie hoch - extra angeschafft für den Freiflug - rede mit ihnen, bereite den Morgenkaffee vor (bekannte Geräusche) und gehe dann erst zum Käfig. Beim Abnehmen rede ich mit ihnen. Das Tuch deckt auch nur die oberste Vorderseite ab, damit sie nachts nicht von Lichtern oder meinem Toilettengang erschreckt werden.

Knaulgrassamen werde ich besorgen und entsprechend einsetzen - danke für den Tipp.

Vitamine habe ich anfangs gegeben (Korvimin), jetzt setze ich damit erst mal aus.
Danke für deine Tipps! und einen schönen Feiertag
und - ach ja - noch immer meine Frage: Kann ich einen Beitrag löschen (Suchinserat) der nicht mehr aktuell ist??
Liebe Grüße
Elke
 
Willst du die Beiden jetzt doch behalten? Das würde mich freuen. Du liebst Emma und Paulchen ja schon sehr.
 
..ehrlich..... ich hab sie schon sehr ins Herz geschlossen...aber, wenn ich den idealen Platz finden würde, würde ich sie abgeben. Sie schränken mich schon in meiner Wohnsituation ein - ist nicht einfach für mich, damit zurecht zu kommen. Aber... ich hab einen großen Horror davor, dass sie nicht gut versorgt werden würden - den Gedanken könnt ich nicht ertragen. Mal sehen, was das Schicksal noch so mit uns vor hat.
 

Anhänge

  • IMG_20190917_090334.jpg
    IMG_20190917_090334.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20191003_153127.jpg
    IMG_20191003_153127.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 12
Die Probleme mit der Wohnsituation kenne ich. Bei mir ist der Vogelbestand zu groß geworden und ich habe ihn schweren Herzens reduziert, aber erst, als eine Superlösung quasi fast von selbst auf mich zugekommen ist. Und in Zukunft muss ich mein Herz festhalten, damit mir die Vogelfamilie nie wieder größenmäßig über den Kopf wächst.
 
Thema: Emma und Paulchen Brutzeit und Mauser

Ähnliche Themen

G
Antworten
30
Aufrufe
5.007
Sam & Zora
Sam & Zora
B
Antworten
10
Aufrufe
2.737
blackPhoenix82
B
M
Antworten
3
Aufrufe
1.064
Gertrud
Gertrud
sabineac69
Antworten
14
Aufrufe
2.837
SusanneKrüger
SusanneKrüger
Zurück
Oben