endlich wieder Hagebutten

Diskutiere endlich wieder Hagebutten im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - http://www.rosen-romantik.de/Rosarugosa.htm Die Kartoffelrosen (rosa rugosa) haben wieder dicke Hagebutten angesetzt und meine Geier sind...
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.803
http://www.rosen-romantik.de/Rosarugosa.htm

Die Kartoffelrosen (rosa rugosa) haben wieder dicke Hagebutten angesetzt und meine Geier sind happy. Bin bereits eifrig am sammeln für den nächsten Wintervorrat. Letztes Jahr habe ich sie "mit Butz und Stiel" im Ganzen eingefroren, was eigentlich viel Platz verschwendet. Dieses Jahr mache ich es anders. Die Hagebutten lasse ich noch ein-zwei Tage draussen liegen, nun kann man den Butz prima abdrehen, halbieren und in einer Plastiktüte in einer eckigen Schachtel einfrieren. Die Schachtel kann ich wieder verwenden, sobald der Tüteninhalt gefroren ist. So lässt sich der Vorrat auch besser in der Truhe stapeln.
 
Hallo Karin,

Komischer Zufall ... :D

Ich habe heute auch schon mal drauf geachtet, wie weit den die Hagebutten sind.
Aber von rot sind sie leider noch weit entfernt ...

Ihr seit glaub ich ein super gutes Stück weiter, als wir hier.
 
Hi Birgit
unsere nehmen die auch schon, wenn sie noch grün sind. Die futtern nämlich nur die Kerne raus und schmeissen die Hülle weg. (aber wir haben hier tatsächlich schon rote, sind jetzt halt noch ganz hart).
 
heute habe ich drei Kilo Hagebutten gesammelt, stolz sei.
Die hole ich mir beim Pflegeheim/Alterssiedlung. Kam ein alter Mann an und wollte wissen, wie diese roten Dinger heissen. Aha, Hagebutten? Erklärte ihm, dass die Vögel die im Herbst und Winter futtern (von unseren Geiern habe ich nichts erzählt) und dass die Rosen wieder blühen, wenn man erntet und es dann nochmal Früchte gibt. Er war ganz interessiert, ja, das muss man halt wissen ;)
 

Anhänge

  • 120702 026 hagebutten.jpg
    120702 026 hagebutten.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 159
sehen die nicht herrlich aus, da läuft einem doch das Wasser im Schnabel zusammen, so als Geier
;)
 

Anhänge

  • 120702 028 hagebutten1.jpg
    120702 028 hagebutten1.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 149
Hallo Karin!
Die sehen ja wirklich furchtbar lecker aus!
Leider mögen alle meine Grauen keine Hagebutten!
:-(
jedes Jahr probiers ich,jedes jahr werden sie unbeachtet von der Futterschüssel entfernt(einfach auf den Boden geschmissen)
Dagegen lieben sie Vogelbeeren ,Weißdorn und Sandorn.
Habe letzte Jahr fast 40 kg dieser Beeren gesammelt und verfüttert.
Heute gabs zum ersten mal in diesem Jahr Vogelbeeren,alle haben sich drauf gestürtzt.
 
Ist zwar ein bißchen OT, aber hat vielleicht einer von Euch ein gutes Rezept für Hagebuttenmarmelade? Hab die in Argentinien immer gegessen, aber natürlich kein Rezept mitgenommen, ich Esel.
 
tu dir das lieber nicht an

Hi Khendra
Hagebuttenmarmelade kann man doch kaufen, diese Arbeit würde ich mir wirklich nicht machen, Die Unmenge Früchte, die man dafür braucht, dann alle Kerne rauspulen, die Härchen entfernen, man kann nur die rote Hülle verwenden, nein danke.
Bei uns kostet ein Glas ca. CHF 3.--
 
Hallo zusammen!

Gehen Wellis da auch dran? Müßte mich dann zwar mal auf die Pirsch begeben, wo es denn hier Hagebutten gibt, aber dann haben die kleinen Nervzwerge mal ein wenig mehr Abwechslung...
 
Moin Meike!
Original geschrieben von Rosine
Gehen Wellis da auch dran?
Ich biete meinen Wellis Hagebutten auf dreifache Weise an:
1. große Hagebutten halbiert und aufgespießt (werden ignoriert);
2. halbierte Hagebutten in den Körnernapf gelegt (da haben sie immerhin die Freude, sie rauszuwerfen);
3. das Innere der Hagebutten unter das Körnerfutter gemischt.
Nur bei dieser Methode fressen eigentlich sie etwas davon.
Ich würde es einfach mal ausprobieren, vielleicht haben Deine einen anderen Geschmack. Möglichreweise ist auch die Idee mit den noch grünen Hagebutten gar nicht schlecht, da grünes allgemein von meinen Wellis bevorzugt wird.
 
Klärt mich auf, biiiitte

Bin mal wieder absolut unwissend:?
Wo finde ich Hagebutten am ehesten, wie Ebereschen in Parks und so??
Wie sieht die Pflanze aus, damit ich die nicht mit anderen verwechsele, ich will ja schliesslich nicht aus Dummheit etwas füttern was meine Geier (4Nymphensittiche) nicht vertragen.

Danke schon mal, auch im Namen meiner Geier
 
Echt, sowas gibts zu kaufen? Hab ich hier noch nie gesehen, muß ich wohl mal besser gucken! Danke!
 
Ja,war auch überrascht das die HB und Vogelbeeren schon rot sind.
Danke für den Tread Karin.
Meine Geier haben gefressen wie irre.Hatten ja einige Monate Entzug...(Dieses Jahr wird auch ein Vorrat eingefrohren)
Als sie nach 2 Std. fertig waren, hab ich alles schön gestaubsaugt und die noch von der Größe brauchbaren Stücke in die Futterschale getan.Kaum war ich fertig damit kamen doch beide wieder geflogen und verteilten die Körner wieder durchs ganze Zimmer.
@Iris,Hagebutten sind die Früchte von den ganz normalen Hecken- Rosen.Bei uns in den Gartenbau- Gebieten(Kleingärtner)
sind viele Hecken davon angelegt.ca.2m hoch.Da könnte man 100kg und mehr sammeln.
Viel Erfolg beim finden und sammeln.
Gruß
Joe.
:S
 
Re: Klärt mich auf, biiiitte

Original geschrieben von iris
Wie sieht die Pflanze aus
Hi Iris
dachte mir doch, dass einige Leute nachfragen und deswegen habe ich gleich am Anfang meines Beitrages einen Link reingesetzt, da hat es Beschreibungen und Bilder von diesen Heckenrosen. ;)
Also nun auf zum fröhlichen Sammeln.
 
Hallo Karin,

kann es sein das es zwei verschiedene Sorten von Hagebutten gibt? Bei uns wachsen nämlich die abgeflachten und auch welche die spitzer sind. Die spitzeren sind auch kleiner und erst später reif. Kann leider kein Bild reinsetzen da ich meine Digicam im Moment nicht zur Hand habe.
 
klasse Ernte !!

Hi @lle zusammen,

wir waren eben nochmal auf einen kurzen Spaziergang Richtung Botanischen Garten und wieder kam ich mit 'nem Sack voll "Vogelfutter".
Ist schon toll, was man am Wegesrand zu dieser Jahreszeit alles finden kann:

http://www.pixum.de/members/monareh/94acc75dbfb26449c465d58fd93fa5ac_2.jpg

Bergeweise riesige Hagebutten (die waren doch noch nie sooo groß?? Karin, bei Euch auch? Oder lags am vielen Regen in Hamburg?), Brombeeren, Johannisbeeren, Cotoneasterbeeren, Bergahornsamen büschelweise, Vogelknöterich, Gräsersamen ...

@Dirk:
die langen spitzen, die noch grün sind sind die Samen der Wildrose - nicht der Kartoffelrose oder - wie sie auch heißen -Hundsrose. Egal - Du kannst alle Samen der Rosen verfüttern auch Blüten und Knospen. Da ist Yucca auch ganz wild drauf!
 
dieses Jahr besonders grosse Hagebutten?

Hi Mona
kommt ganz auf die einzelnen Pflanzen drauf an. An manchen Sträuchern hat es wirklich riiiiesige Hagebutten (bei den Kartoffelrosen) und dann sind daneben die gleichen Sträucher mit fast mickrigen Dingern dran. Natürlich pflücke ich die grossen ;) Durchmesser über 3 cm! Die Hagebutten der Hundsrosen, also die länglichen spitzen Dinger, mögen unsere Geier komischerweise nicht. Naja, so lange ich genügend von den anderen finde, spielt das keine Rolle.
Heute habe ich auch beim Tennisplatz am Ebereschenbaum richtig "geräubert", die Vogelbeeren sind jetzt eine Augenweide, leuchtend dick und prall. Auch Ahornsamen habe ich heute erstmals angeboten (Tip vom Forum), haaaa, da haben sich die zwei draufgestürzt. Seit ich hier im Forum mitmische, hat sich deren Speiseplan doch ziemlich geändert. :)
 
Hallo,

ich kenne auch nur Hagebutten, die an hohen Sträuchern wachsen, die sind länglich, rot und haben maximal einen Durchmesser von einem 10-Pf.-Stück.

Ich habe nach deinem Thread auf Heckenrosen geachtet (hab auch welche gefunden) und mal verglichen. Die Pflanze, die ich meine, ist den Heckenrosen nicht ähnlich. Es sind hohe Sträuche ca. 2 m hoch und die haben kleine spitze Blätter.Wahrscheinlich handelt es sich um eine andere Art, denn Dornen sind dran und das innere der Früchte ist gleich.

Ich würde ja ein Foto reinstellen, doch hier in Bielefeld gibt es an den Heckenrosen und Büschen nicht eine grüne geschweige denn rote Frucht *heul*

Müssen sich die Geier noch gedulden?

Bee
 
Thema: endlich wieder Hagebutten

Ähnliche Themen

Kleo@Kiwi
Antworten
1
Aufrufe
1.236
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
esth3009
Antworten
22
Aufrufe
6.886
esth3009
esth3009
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
506
h8cru
h8cru
Astrid Timm
Antworten
6
Aufrufe
818
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben