Entzündung Fußgelenk Laufente

Diskutiere Entzündung Fußgelenk Laufente im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren -
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MizarX

Neuling
Beiträge
2
58EF8637-C704-4A8C-9588-587EE72DF728.jpeg
8CD0C4CF-2F77-489A-9041-02437E21996E.jpeg
 

Anhänge

  • 7A6BC355-A1C6-4B3E-A58F-60728928915C.jpeg
    7A6BC355-A1C6-4B3E-A58F-60728928915C.jpeg
    511,5 KB · Aufrufe: 12
  • 0173EA37-D2C2-410E-8334-1725877DFFCA.jpeg
    0173EA37-D2C2-410E-8334-1725877DFFCA.jpeg
    443,9 KB · Aufrufe: 10
  • 7A81545E-57D2-4ABD-A436-8F23F7CF6637.jpeg
    7A81545E-57D2-4ABD-A436-8F23F7CF6637.jpeg
    588,9 KB · Aufrufe: 12
  • F77FBD5B-80F8-462B-972D-8642FB1018DB.jpeg
    F77FBD5B-80F8-462B-972D-8642FB1018DB.jpeg
    493,6 KB · Aufrufe: 11
  • A61BEFDD-887C-46AD-AAD8-CD189D8FEBA5.jpeg
    A61BEFDD-887C-46AD-AAD8-CD189D8FEBA5.jpeg
    405,8 KB · Aufrufe: 13
Oh! Eigentlich sollte folgender Text dabei sein…hatte ihn zum Glück für den Fall der Fälle kopiert

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an alle Laufentenhalter.
Wir haben einen 11 Jahre alten Erpel in einer 3er-WG mit zwei weiteren Erpel.
Unser Gustav hat in den letzten 3 Jahren stets während der Balz-/Paarungszeit durch das wilde Treiben der 3 Erpel leichte Probleme mit einem Bein/Fuß gehabt.
In diesem Jahr war es im Juni wieder so weit, dass er von jetzt auf gleich begann zu humpeln und sich vermehrt hinlegte, Als er sich dann plötzlich robbend über den Rasen bewegte, wurde mir klar, dass es dieses Mal nötig wird, ihn zu separieren.
Also direkt Stall mit Auslauf und Bademöglichkeit für ihn alleine.
Bin dann zur Fachtierärztin - diese hat ihm ein Kortison gespritzt. Es ging ihm dann ein bis zwei Tage etwas besser und dann rapide schlechter - passend zum Wochenende.
Am folgenden Montag bin ich zum Tierarzt um die Ecke gefahren. Dort bekam Gustav Amoxicillin und Metacam - das gaben wir ihm 12 Tage lang. Ohne echten Erfolg.
Das Gelenk ist noch immer heiß und es ist nach wie vor eine deutliche Schwellung zu sehen und zu fühlen (weich).
Eine Woche nach dem Besuch h beim Tierarzt um die Ecke sind wir erneut nach Oldenburg zur Fachtierärztin gefahren - diese hat den Fuß punktiert und viel Flüssigkeit rausgedrückt. Zwei Tage später die gleiche h Prozedur.
Ich kühle seinen Fuß mehrfach täglich und reibe das Gelenk danach mit grüner Pferdesalbe bzw. Kytta-Salbe ein - immer im Wechsel.
Vor ein paar Tagen mussten wir ih. Zwangsernähren, da er nicht mehr frass…das haben wir gut in den Griff bekommen und er ist wieder mit einem ganz guten Appetit versehen.
Die Ärztin sagte beim letzten Besuch am do Donnerstag wir sollen erstmal beobachten. Mehr könne sie bei Bewusstsein der Ente nicht tun. Wenn sie tiefer gehen muss, dann nur unter Narkose.
Macht auch alles Sinn. Wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden? Weiter abwarten und Salben und kühlen oder OP?
Ich habe mittlerweile nicht mehr die Hoffnung, dass es ohne OP besser wird.
Risiko ist mit OP auch vorhanden, klar….aber so macht es doch auch keinen Sinn oder?

Vielleicht hat ja jemand von euch mal einen ähnlichen Fall gehabt und kann seine Erfahrung mit mir teilen. Wäre sehr froh drum…

Vielen Dank im Voraus,
Mareike
 
Hallo,

bei allen solchen Krankheiten DMSO äußerlich anwenden. Nicht pur!
 
DMSO? :+keinplan
Google:
DMSO ist ein weitverbreitetes Lösungsmittel in Labor und Technik. So wird es in Spinnlösungen von Polyacrylnitril, als Abbeizmittel, als Lösungsmittel bei der Aromatenextraktion und als Reaktionsmedium bei organischen Synthesen verwendet. Auch viele anorganische Salze haben eine gute Löslichkeit in DMSO.

MizarX war seit Themeneröffnung nicht mehr online
 
DMSO? :+keinplan
Google:
DMSO ist ein weitverbreitetes Lösungsmittel in Labor und Technik. So wird es in Spinnlösungen von Polyacrylnitril, als Abbeizmittel, als Lösungsmittel bei der Aromatenextraktion und als Reaktionsmedium bei organischen Synthesen verwendet. Auch viele anorganische Salze haben eine gute Löslichkeit in DMSO.

MizarX war seit Themeneröffnung nicht mehr online
 
Meinen Tieren (und auch mir) hat DMSO bereits oftmals den „Popo“ gerettet.
Unter anderem hatte ich Erfrierungen, dass die Gliedmaße beinahe abgestorben wären. DMSO hat das verhindert. Ich trinke es auch seit Jahren

 
Ich nutze es zur äußeren Anwendung 1/5 ein Teil DMSO und 5 Teile Wasser.
 
wie schön für dich
aber das interessiert MizarX wohl kaum mehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Entzündung Fußgelenk Laufente

Ähnliche Themen

N
Antworten
50
Aufrufe
6.244
papugi
papugi
B
Antworten
4
Aufrufe
1.316
Bella98
B
L
Antworten
6
Aufrufe
842
charly18blue
charly18blue
L
Antworten
36
Aufrufe
5.225
Luna2011
L
Zurück
Oben