Er kam, sah und siegte!

Diskutiere Er kam, sah und siegte! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, da meine kleine ZF-Henne seit nun mehr gut 3 Wochen allein unter 4,0 JM lebte und bereits anfing eines der Mövchen zu kraulen...
T

Trotzkopf

Guest
Hallo zusammen,
da meine kleine ZF-Henne seit nun mehr gut 3 Wochen allein unter 4,0 JM lebte und bereits anfing eines der Mövchen zu kraulen, bekam sie Heute einen neuen Artgenossen :freude:
Ich setzte ihn gleich mit in den Käfig und die Henne schien auch sofort interessiert. :prima:
Der noch Namenlose Hahn, mußte erst mal klarstellen, das er nun der Chef im Haus ist und scheuchte die armen Mövchen nur so durch den Käfig :traurig:
Dann schaute er sich neugierig in seinem neuen zu Hause um und hat wohl gleich beschlossen, das beide Korkbrettchen wohl ideal sind um darauf ein Nest zu bauen. Wie wild zupfte er an den Kunstpflanzen und dem Naturast und zwischen durch mußten immer mal wieder die neugierigen JM verjagt werden. Das BuHo wurde auf eins der Korkbrettchen geschleppt und nach weiterem Nistmaterial Ausschau gehalten.
Die Henne, die immer wieder seine Nähe suchte, unternahm dann wohl den ersten Kraulversuch und hat ihm glatt dabei eine Feder gerupft, Absicht, oder Versehen :? Später kraulte sie dann wieder ihr Mövchen *grmf*

Mit ein paar Bildern möchte ich euch den Neuen gern vorstellen und habe natürlich mal wieder die Farbschlagfrage an euch. Der Züchter auf der Börse meinte es sei ein Zimter, hm, heißt dieser Farbschlag tatsächlich so und nur so?

Bild 1 und 2 zeigen den Neuen
Bild 3 zeigt Hahn und Henne
Bild 4 zeigt wie die Henne ihr Mövchen krault
 

Anhänge

  • Mr. X.JPG
    Mr. X.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 97
  • Mr. X 2.JPG
    Mr. X 2.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 97
  • zwei ZF unter Grün kl..JPG
    zwei ZF unter Grün kl..JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 95
  • Lady krault Lemmi.JPG
    Lady krault Lemmi.JPG
    13,9 KB · Aufrufe: 95
Hallo,

ich glaube,es ist ein Maske-Grau!
Früher Marmosett genannt!

Gruß Markus
 
Komisch und genau nach einem Maske-Grau habe ich auch gesucht, deshalb viel meine Wahl auch auf ihn, nur hat mich die Aussage des Züchters doch etwas irritiert :~

Dann gleich die nächste Frage zu den Ringen...
Ich fragte nach dem Alter des Hahn und er schaute auf dem Ring nach, der silber ist, mußte ihn erstmal abwischen, weil er selbst die Zahlen darauf nicht erkennen konnte und meinte, der ZF sei von diesem Jahr. Ich hatte leider meine Lesebrille nicht auf und konnte so also selbst nichts erkennen und wollte den Vogel zu Hause nicht extra nochmal in die Hand nehmen, aber müßte der Ring nicht grün sein, wenn der Vogel von diesem Jahr ist, oder gibt es da auch noch andere Ringe auf denen die Jahreszahl steht?

Wäre lieb, wenn mir das jemand von euch erklären könnte :)
 
Ich möchte nur nochmal erwähnen das du beim nächsten Mal unbedingt eine Quarantänezeit von 4 Wochen einhalten solltest! Auch wenns schwer fällt! :+klugsche
 
Brieftaube schrieb:
Ich möchte nur nochmal erwähnen das du beim nächsten Mal unbedingt eine Quarantänezeit von 4 Wochen einhalten solltest! Auch wenns schwer fällt! :+klugsche
Ja gut, ich gelobe Besserung *schäm*
Trotzkopf schrieb:
Die Henne, die immer wieder seine Nähe suchte, unternahm dann wohl den ersten Kraulversuch und hat ihm glatt dabei eine Feder gerupft, Absicht, oder Versehen :?
Es war kein Versehen, ich habe Heute midestens zwei mal gesehen wie sie ihm Federn rupft :traurig: dennoch habe ich den Eindruck, das die Beiden sich auf Anhieb verstanden haben und es kommt mir so vor, als hätten sie es verdammt eilig irgendwie ein Nest zu bauen :~
Ich habe mal die Suche gequält und immer wieder gelesen, das ZF sich oder den Partner oft dann rupfen, wenn nicht genug Nistmaterial vorhanden ist, ob das hier wohl zutreffen könnte?
 
Thema: Er kam, sah und siegte!
Zurück
Oben