Erstversorgungsfutter für aus dem Nest gefallene Jungschwalben

Diskutiere Erstversorgungsfutter für aus dem Nest gefallene Jungschwalben im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Seit einigen Jahren siedeln unter unserer Dachtraufe in knapp acht Metern Höhe wieder Mehlschwalben, nach langen Jahren völliger Abwesenheit...
S

Schwalbenmüller

Neuling
Beiträge
1
Seit einigen Jahren siedeln unter unserer Dachtraufe in knapp acht Metern Höhe wieder Mehlschwalben, nach langen Jahren völliger Abwesenheit. Gestern hatte ich zum ersten Mal 2 tote Jungschwalben zu beklagen. Sie waren wohl schon ziemlich gut befiedert aus dem Nest gefallen und dann irgendwann an Schwäche gestorben. Wäre ich vorbereitet gewesen und hätte ich sie eher gefunden, wären die Jungschwalben vielleicht noch am Leben.

Einer solchen Situation möchte ich vorbeugen. Kann mir jemand ein geeignetes Futter auf Insektenbasis empfehlen, das sich in eingefrorener Form aufbewahren und im Bedarfsfall (hoffentlich nie) als Erstversorgung verwenden läßt, bis ich eine Notaufnahmestation gefunden habe?

Danke, Heiner
 
Hallo Schwalbenmüller,
Erst- und Weiterversorgung von Schwalben: in aller erster Linie optimal: frisch geklatschte Fluginsekten: Fliegen, Mücken, Schuster
Außerdem gehen entbeinte Heimchen (mit dem Kopf zuerst) als Erstversorgung.
Bitte KEIN extra Wasser
KEINE Mehlwürmer, kein Katzenfutter, keine Würmer und keine Maden und Larven und kein Handaufzuchtfutter - das alles hat fatale Folgen für die Gefiederentwicklung - auch, wenn diese Dinge häufig gerne sogar von Tierärzten empfohlen werden.

vielleicht magst Du mal diese Seiten durchlesen:
Willkommen - Erste Hilfe für Singvögel

Im übrigen kannst Du bei richtigem Handeln die gesamte überlebende Brut den Eltern bei Schwalben hervorragend zurück geben:
Kükenrückgabe an die Eltern Archive - Erste Hilfe für Singvögel

LG
Sowi
 
Thema: Erstversorgungsfutter für aus dem Nest gefallene Jungschwalben
Zurück
Oben