Erzieherische Maßnahme Grüne Kongos ??

Diskutiere Erzieherische Maßnahme Grüne Kongos ?? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe zwei sehr liebe, aber auch sehr super anhängliche und menschenbezogene Kongos. Die beiden sind von Anfang an zusammen. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TanjaD

Guest
Hallo,

ich habe zwei sehr liebe, aber auch sehr super anhängliche und menschenbezogene Kongos. Die beiden sind von Anfang an zusammen. Die Paula, also die Dame des Hauses liebt mich über alles und läßt auch nur mich an sie ran. Der Joshi hingegen ist irgendwie männerbezogen, das heißt mein Freund ist heiß begehrt. Ich darf den Joshi zwar auch kraulen, aber immer mit Vorsicht, könnte schon mal sein dass er beißt, weil er mir doch nicht so recht traut und immer skeptisch ist. Eigentliche Frage ist, ob jemand eine erzieherische Maßnahme zur Lautstärke hat. Weil eben beide so bezogen sind auf die Menschen, geben sie laute Ruftöne von sich sobald einer von uns den Raum verläßt. Bin ich es schreit die Paula, geht mein Freund hinaus schreit der Joshi. Ich wundere mich deshalb, weil die beiden doch eigentlich ein Pärchen sind und - so wie es hier im Forum meist steht - doch nur Einzelvögel so eine Beziehung aufbauen dass sie den Menschen hinterherrufen und Schreien. Es ist jetzt noch erträglich, aber manchmal nervt es schon. Hat jemand einen Tip wie man die beiden erziehen kann, dass sie uns nicht mehr hinterherrufen sobald wir den Raum verlassen. Auch morgens manchmal, wenn wir aufstehen und sobald sie hören, dann geht dann Gerufe los bis sie dann abgedeckt sind. Und wenn wir frühstücken kreischen sie auch wieder los weil sie rauswollen. Die Kongos sind doch eigentlich sehr leise Papageien, deshalb wundert mich dieses Verhalten doch sehr. Hat jemand gleiche Erfahrungen mit einem Kongopärchen. Was kann ich besser machen. Mache ich vielleicht an der Erziehung etwas falsch. Wenn sie zu sehr nerven decke ich meist immer ab und sage: psst. leise sein !!! Dann sind sie kurz ruhig .. aber dann gehts schon wieder los. Nachmittags und abends sind sie allerdings ruhiger und manchmal, wie durch ein Wunder, geben sie überhaupt keinen Laut von sich und ich denke ich bin völlig allein im Raum, echt witzig eigentlich ..

Sooo, langer Text vorbei. Hat jemand einen Rat oder kann sich jemand das Verhalten erklären oder hat ähnliche Erfahrungen ?


Tanja
Lieben Gruß aus Hamburg:0-
 
Hallo Tanja,

so wie du es beschreibts ist es ein Problem der "Fehlprägung", dies könnte daher rühren das es sich bei deinen Papageien um frühe Handaufzuchten handelt und durch diese Handaufzucht ist eine enge Bindung zum Menschen entstanden. Eine Sozialisierung der Vögel (also Prägung auf einen anderen Vogel als Partner) kann evtl. nicht erfolgen da beide eben eine Handaufzucht sind.

Die 2te Alternative wäre das es vielleicht doch kein Paar ist (hast du eine Geschlechtsbestimmung durchführen lassen?) und sich jeder Vogel einen von euch als Partner gewählt hat.

Um eine sogenannte "Erziehung" der Vögel durchzuführen möchte ich euch bei den Vogelforen das Clickerforum empfehlen, es wird von Ann moderiert die hierbei schon super Erfolge erzielt hat.

Es grüßt Euch

Martin
 
Hallo Martin,

mhhh, klingt einleuchtend was du da sagst. Wie komme ich den in das Clickforum ?

Recht herzlichen Dank !

Gruß Tanja
 
Hallo Tanja,
Wir haben auch seit 14 Wochen die kleinen lieben Tierchen. Es sind wie unsere Kinder.
Aber wie ich deine Zeilen gelesen habe, ist mir eins aufgefallen. Das gleiche Verhalten haben unsere auch. Ich war echt erschrocken bis überrascht. Unsere sind Handaufzuchten. Und es ist zeitweise sehr Nerven raubend.
Hast du eine Lösung gefunden?
Allerdings arbeiten wir auch zeitweise mit einer Trainerin bzw Papageien Biologin zusammen die man aber nicht immer anrufen will.
Lieben Gruß
 
Nicht mehr ganz aktuell.
sind von 2003 die Beiträge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erzieherische Maßnahme Grüne Kongos ??
Zurück
Oben