Eule gibt minütigen Ruf von sich - Warnzeichen?

Diskutiere Eule gibt minütigen Ruf von sich - Warnzeichen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Forengemeinschaft, und zwar haben wir eine Eule vor Ort, deren Art mir unbekannt ist, die jede Minute einen Ruf von sich gibt. Ich...
M

Minuteneule

Neuling
Beiträge
3
Hallo Forengemeinschaft,

und zwar haben wir eine Eule vor Ort, deren Art mir unbekannt ist, die jede Minute einen Ruf von sich gibt.

Ich frage mich, was das bedeuten könnte?
Eventuell ist es ein Warnzeichen/Hilferuf seitens der Eule?
Kann es auch daran liegen, dass wir uns jetzt im Frühlingssaison befinden bzw. die Eule sich in Brutzeit befindet?

Aber weshalb dann dieser Minutenrhythmus der Eule?

Ich bitte um Rat.

VG
Minuteneule
 
Interessant. Die Eule ruft jedoch "Uhu". Ich habe festgestellt, dass der Bettelruf gegen Abend aufhört. Das Eigenartige ist ja, dass die Eule akkustisch jenseits der Naturgegend ruft. Dann quält wohl ein Eulenbesitzer die arme Eule, weswegen die Eule "bettelt", damit er aufhört?
 
Du kennst die diversen Taubenarten und ihre Rufe und bist Dir sicher, dass es die nicht sind?
 
Gibt durchaus Uhus die schon geschlüpft sind, aber dann müsste da am ehesten eine Felswand/Steinbruch oder ähnliches in der Nähe sein.
Insbesondere denke ich, dass die in der Nacht rufen würden und nicht Tag aus.


Ringeltauben können auch ähnlich klingen.

vogelwarte.ch - Uhu
vogelwarte.ch - Ringeltaube

Ansonsten kannst ja mal versuchen den Ton aufzunehmen.

LG
 
Das ist eindeutig eine Ringeltaube!
Haha! Echt vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!
Was man alles so entdeckt. :D
 
Gibt durchaus Uhus die schon geschlüpft sind,

Die Bettelrufe hören sich jedoch ganz anders an.

Die Balzrufe von erwachsenen Uhus kann man derzeit ab dem späten Nachmittag hören, aber ich würde auch eher auf Taube tippen.

Grüsse,
tox
 
Thema: Eule gibt minütigen Ruf von sich - Warnzeichen?
Zurück
Oben