Exzolt/Fluralaner

Diskutiere Exzolt/Fluralaner im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, hat von euch jemand Erfahrung in der Anwendung von Exzolt oder dem Wirkstoff Fluralaner bei Ziervögeln bzgl. der Verträglichkeit...
Nein, das kannst du nicht über das Trinkwasser geben.
Parasita ist aus Gründen der besseren Haftung auf Haut und Gefieder mit einer öligen Substanz vermischt. Löst sich daher nicht im Wasser sondern schwimmt an der Oberfläche. Also benötigt man die originale Injektionsflüssigkeit, die wasserlöslich ist.
Wird in der Viehhaltung gegen Lungenwürmer eingesetzt. Hilft auch gegen viele Arten von Würmern, wie Spulwürmer..etc..
 
Nein, das kannst du nicht über das Trinkwasser geben.
Parasita ist aus Gründen der besseren Haftung auf Haut und Gefieder mit einer öligen Substanz vermischt. Löst sich daher nicht im Wasser sondern schwimmt an der Oberfläche. Also benötigt man die originale Injektionsflüssigkeit, die wasserlöslich ist.
Wird in der Viehhaltung gegen Lungenwürmer eingesetzt.
Ok, aber das Exzolt kann ich. Ich weiß aber die richtige Dosierung nicht und hab Angst neine ihnehin geschwächten Kanaris damit umzubringen. Der Tierarzt war mir keine große Hilfe. Es hieß nur, die Dosierung ist schwierig, es ist nicht zugelassen, auf eigene Gefahr. :(
 
Du wirst analog zu deinen Haltungsbedingungen nicht um eine Sprühaktion mit Frontline herum kommen. Sollte aber langsam geschehen...denn die Rote Vogelmilbe vermehrt sich sehr schnell. Ohne verbindliche Dosierung über das Trinkwasser würde ich sehr Vorsichtig sein. Bei Geflügel wird ML gleich KG K.örpergewicht gerechnet
 
Du wirst analog zu deinen Haltungsbedingungen nicht um eine Sprühaktion mit Frontline herum kommen. Sollte aber langsam geschehen...denn die Rote Vogelmilbe vermehrt sich sehr schnell.
es geht darum, dass i h Exzolt dahabe und Erfahrungswerte haben möchte, wie ich korrekt dosiere ohne dass den Vögeln was passiert. Frontline muss ich erst bestellen. Die Umgebu g kann ich ja danach noch besprühen. Die Viecher sollten ja sterben sobald sie den Wirt betreten nach Exzoltgabe. Ich habe außerdem 2 Küken in einem Nest, schadet denen das?
 
Jetzt ist es mal gut, das haben andere und ich schon lange verstanden.
Du möchtest dein Medikament einsetzen, ohne Indikation.
Frontline: Wie schon bei im Moment weiteren gemachten Angaben von mir...nicht ins Nest sprühen..von unten ja.

Trink:wasser:..
Dann bleibt dir nur diese Angabe...
Zitiere:
"Huhn, Pute, Fasan und Wachtel (adultes Tier)
oral
Dermanyssus gallinae, Ornithonyssus sylviarum

- 0,5 mg/kg 2 × im Abstand von 7 Tagen als Lösung zum Eingeben über das Trinkwasser
"
 
Jetzt ist es mal gut, das haben andere und ich schon lange verstanden.
Du möchtest dein Medikament einsetzen, ohne Indikation.
Frontline: Wie schon bei im Moment weiteren gemachten Angaben von mir...nicht ins Nest sprühen..von unten ja.

Trink:wasser:..
Dann bleibt dir nur diese Angabe...
Zitiere:
"Huhn, Pute, Fasan und Wachtel (adultes Tier)
oral
Dermanyssus gallinae, Ornithonyssus sylviarum

- 0,5 mg/kg 2 × im Abstand von 7 Tagen als Lösung zum Eingeben über das Trinkwasser
"
Versteh ich jetzt nicht, warum ohne Indikation? Es ist Feuer am Dach. Umd diese Dosierung hab ich vom Tierarzt auch. Da ich die Kanaris nicht wiegen kann, tu ich mir schwer. ;) Daher hätt ich ja gern Erfahrungswerte von anderen. Anscheinend gibts die aber nicht wirklich.
 
Es gibt wohl keine Durchführungsdaten für Kleinvögeln.
Der TA hat sie ja wohl auch nicht. Ist aber oft so, wenn es nicht gerade um Mast-und Legegeflügel geht.
Ich kenne auch niemand der es über Trinkwasser eingesetzt hat.
Und bei so einer risikobehafteten Behandlung würde sich keiner die Finger verbrennen, indem er dir Dosierungen empfiehlt.
Allerdings sind ja auch genügend Alternativen im Spiel
 
Es gibt wohl keine Durchführungsdaten für Kleinvögeln.
Der TA hat sie ja wohl auch nicht. Ist aber oft so, wenn es nicht gerade um Mast-und Legegeflügel geht.
Ich kenne auch niemand der es über Trinkwasser eingesetzt hat.
Und bei so einer risikobehafteten Behandlung würde sich keiner die Finger verbrennen, indem er dir Dosierungen empfiehlt.
Allerdings sind ja auch genügend Alternativen im Spiel
Naja, ich hab schon irgendwo gelesen, dass es Leute angewendet haben, eben mit 6 Tropfen pro 0,5 l. Aber niemand hat geschrieben, was danach war.
Eine 100%ige Alternative als übers Trinkwasser gibts halt nicht. Selbst der Spray von Frontline - wie soll ich alle Vögel besprühn, ohne ihnen in die Augen und Schnäbel zu sprühen, geschweigedenn alle zu erwischen, zu wissen, wen hab ich schon, wen nicht.
Ich werde am Montag nochmal ein mail an meine Tierärztin (die für die Hühner) schreiben, ob sie mir Ivermectin fürs Trinkwasser zukommen lassen kann, oder ob sie das auch nicht "darf".
 
Hast du auch wirklich alles genau gelesen?
Ich hatte geschrieben, das du auf das Besprühen der Vögel gut verzichten kannst und wenn, dann Augen schützen, die der Vögel natürlich.
Fangen wir mal ganz unten an....
die Rote Vogelmilbe parasitiert in der Dunkelheit am Vogel und ist am Tage nicht zu sehen, außer man sieht in ihren bevorzugten Schlafplätzen nach. Die schwarze Vogelmilbe sitzt am Vogel, Tag und Nacht.
Dann haben wir noch einige andere Quälgeister, wie Luftsack - Räude - und Federmilben etc..
Welche dieser vielen Arten ist nun dein Problem?
Zur Behandlung ist eigentlich alles gesagt worden,Möglichkeiten und Wirkung der Gifte und was wann eingesetzt wird.... ordnungshalber fasse ich es noch mal zusammen....
Trinkwassermethode mit Ivermectin vorzugsweise bei Endoparasiten... Luftsackmilben, Räudemilben, bei letzteren reicht auch Spot On. Dann werden noch eine ganze Reihe von Würmern damit beseitigt..u.a. Spulwürmer
Bei der Rote Vogelmilbe kann die althergebrachte Methode des Sprays verwendet verwendet werden, denn als Kontaktgift muß die Milbe nur mit dem Gift in Berührung kommen, das heißt eine Fläche berühren die damit eingesprüht wurde (Frontline) und das wirkt noch nach Monaten. Bei der schwarzen Vogelmilbe wird unter dem Flügeln und am Unterrücken ein kurzer Sprühstoß genügen. (Frontline)
Viele Mittel wie Ardap und andere sind mittlerweile wirkungslos, da die Milben schon so oft damit traktiert worden sind und Resistenzen entwickelt haben.
 
Nochmal: Eine Behandlung direkt am Vogel ist mir nicht möglich, vielleicht aif einzelnen, aber niemals auf allen. Spot on, Spray fällt also schonmal weg.

Ich hab bei den Hühnern die rote VM gehabt. Auf den Kanaris lebt ständig Gefleuchs. Mir sind heuer schon welche gestorben, die hatten Krabbler an sich, am Tag. Ich hab bisher keine Nester der RVM gefunden, allerdings ist meine Voliere verwinkelt, hat viele Balken, die mit Gitter betackert sind, wo ich nicht mehr drunterschauen kann (unter Eisenwinkel zb) Ich vermute Federlinge plus 100% Blutsauger, bleibt dann eh nur die nordische Milbe. Ich vermute, ich hab alle, ich konnte die Viecher aif den toten Vögeln nicht identifizieren.

Was mich jetzt noch irritiert: Was macht Ivermectin übers Wasser jetzt besser/weniger gefährlich als Exzolt?
 
Spray fällt nicht weg!
Siehe meine Behandlung in gr. AV's.
Was sind es denn für Milben, ist das geklärt..siehe beschriebene Unterschiede?
Rote..Schwarze? Rote am Tag nicht sichtbar...siehe Beschreibung der Lebensweise.
Federlinge normal nicht sichtbar ,außer die Vögel fangen und unter den Flügeln nachsehen, dort sind sie sichtbar analog zu zerfressenen Federfahnen der Schwungfedern.
Warum Ivermectin im Trinkwasserso sicher ist? Weil es durchgetestet ist!!! Schon vor 15 Jahren!!!
Von mir persönlich...Luftsackmilben!!!
Vielleicht doch mal nen Kescher kaufen und ein paar Vögel fangen und nach den beschriebenen Unterschieden untersuchen.
So langsam verliere ich die Geduld!!!
 
Moin Moin,
wie Gast20000 schon schrieb- für ein Präparat, das nicht für Ziervögel freigegeben ist, und auch keinerlei Erfahrungswerte vorliegen kann/wird dir keiner der hier aktiven Züchter/Halter einen Behandlungsplan aufstellen. Das macht auch dein Tierarzt aus Haftungsgründen nicht! Meinst du der würde das riskieren für eine 22,59 Euro Behandlung von ein paar Wald- und Wiesenkanarien- wohl kaum! Der ist doch nicht blöde.....
Das ist nur möglich für Präparate und Behandlungsempfehlungen die uns selbst vorliegen! Entweder du nimmst diese an, oder lässt es. Aber so ein kleiner Tip am Rande: Wenn deine Vögel dem Tode näher stehen als dem Leben, solltest du einen Kescher zur Hand nehmen und deinen Job als Vogelhalter machen. Behandel doch eine Kontrollgruppe mit einer Dosierung deiner Wahl! Mehr als sterben geht ja nicht, und unbehandelt kannst du bald die Harke zur Hand nehmen und die Voliere leer harken. Was wir selbst ausprobiert haben und für praktikabel, Wirkungsvoll und unschädlich für's Tier empfunden haben können wir hier auch empfehlen. Anderes nicht. Warum kannst du nicht alle Herausfangen ( kein Bock, keine Zeit, oder kein Kescher????) und behandeln- musst du eh machen!! Wenn einer Parasiten hat, haben es potentiell alle. Auch deine Hühner, sonst geht das Spiel als Kreislauf von vorne los.... Never ending Story....
LG Max
 
Noch ein kleiner Tipp am Rande. Wenn Du Dir nicht sicher biist ob Rote oder Schwarze Milben vorhabdeb sind dann klebe die Enden der Sitzstangen ode Futternäpfe ect. mit Klebestreifen ( Doppelkleber ab ) . Am nächster Morgen kannst Du die roten Punkte sehen. Schwarze siehst Du eh am Vogel.
 
Thema: Exzolt/Fluralaner
Zurück
Oben