Falknerprüfung ohne Jagdschein

Diskutiere Falknerprüfung ohne Jagdschein im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo ich interessiere mich sehr für die Falknerei und wollte fragen ob es auch Bundesländer gibt in denen man die Falknerprüfung ohne den...
L

Lorik

Neuling
Beiträge
1
Hallo ich interessiere mich sehr für die Falknerei und wollte fragen ob es auch Bundesländer gibt in denen man die Falknerprüfung ohne den Jagdschein zu haben machen kann
 
Hallo Lorik,

der Einfachheit halber sage ich im folgenden mal Jagdschein = Jägerprüfung bestanden (als Disclaimer für Peregrinus ;) )

Nach meinem Stand geht das nirgendwo. Man möchte zur Beizjagd ja einen Falknerjagdschein haben und der baut auf dem Jagdschein auf.
In S-H zum Beispiel kann man dennoch den Falknerkurs machen und erhält (wenn man keinen Jagdschein besitzt) dann einen Sachkundenachweis, z.B. zur Volierenhaltung von kleinen Greifvögeln, Kleinfalken oder kleineren Eulen.Diese Sachkunde berechtigt aber nicht dazu, Vögel frei zu fliegen oder Geschüh anzubringen - das ist nämlich falknerische Haltung. Diese Lösung ist mit der Behörde hier abgesprochen und es kann in anderen Bundesländern anders sein.

Es ist auch nicht möglich, erst den Falknerkurs und dann einen Jagdschein zu machen. Die bestandene Falknerprüfung muss am Ende kommen. Das ist meines Wissens deutschlandweit so.

Wenn du also falknerisch interessiert bist, musst du durch beide Prüfungen durch. Man kann allerdings beim Jagdschein den Waffenteil weglassen, also eine "eingeschränkte Jägerprüfung" machen (habe ich auch gemacht). Mir wurden immer Schauermärchen erzählt, dass man dann ja kein Revier bekomme o.ä., aber ich kann dir sagen: Mich hat noch nie einer gefragt, ob ich eine Waffe habe, aber ich habe diverse Reviere für Kaninchen und Krähen.
 
Hallo Harpyja,

stimmt alles!

Gruß
Kyla
 
Ich glaube aber, dass man in Mecklenburg-Vorpommern den Falknerschein ohne Jagdschein machen kann. Allerdings erhält man dann keinen Falknerjagdschein. Ich habe den Falknerschein in Bad Sülze gemacht und dort war es so.
Das stammt daher, das es zu DDR-Zeiten Häuser mit parkähnlichen Gärten gab. Und da man mit einem Falknerschein Greifvögel auf dem eigenen Grundstück falknerisch halten darf, konnte man dort nur den Falknerschein mit Prüfung machen.
Habe gerade einmal nachgeschaut. Wer einen 90 - 95 Std. dauernden Kurs abgelegt hat, wird in MV zur Falknerpfrüfung zugelassen

Gruß
Kyla
 
Alle abgekürzten Varianten in Ehren, aber ohne jagdliche Kenntnis, einem Kurs von vielleicht 10 Tagen absolvieren, dann den Falknerschein in der Tasche .....
Gebe ja selber hier in CH mit den Kurs zur Haltung. ( nur Haltung). Nennt sich hier FBA. Fachspezifische berufsunabhängige Ausbildung. 6 Kurstage, 3 Monate Praktikum. Jagdprüfung dauert mit Ausbildung dazu min. 1 1/2 Jahre. Dann theoretische Falknerprüfung (250 Fragen) und ca ein Jahr später praktische Falknerprüfung mit Vogel.
Da habe ich schon manchmal ungute Gefühle, wenn da erzählt wird von zwei , drei Wochen für alles.
Hatte hier auch schon Leute aus D. Falknerprüfung gemacht, alles in der Tasche, noch NIE einen Vogel auch nur auf der Hand gehabt ! Klar gibts auch anderes.
Aber warum immer die Eile?
Hatte andere Leute hier aus D. Jagdschein, Falknerschein, aber draussen sicher einen Bussard erkennen? Zweifelhaft. Von den anderen manchmal etwas schwierigeren Arten ganz zu schweigen. Aber es wird dann als Fachspezialist aufgetreten. Man hat ja schliesslich die Prüfung abgelegt.
Man hat dann schon jahrelang Falken und ruft an: Mein Falke macht komische Halsbewegungen, Schnabel offen, hat der Aspergillose? Nein, er würgte ein Gewölle aus.
Hilfe mein Harris klingt heiser, was soll ich tun? Also ich kenne keinen mit wohlklingendem Gekrächze.
Telefon: Hilfe mein Harris hat sich das ganze Bein bis auf den Knochen aufgerissen, was soll ich machen? Na ja, ab zum Veterinär.
Help, Mein Jung Uhu in Handaufzucht, kann trotz bester reiner Fleischatzung plötzlich nicht mehr stehen und hat krumme Beine. Na ja, Kalk gehört halt dazu. Sollte man wissen oder sich wenigstens darüber informieren. (Heidenreich stand als Infoquelle zur Verfügung).
etc. etc.
Ok, manches ist bei mir überreguliert. Dennoch, ohne massive Vorkenntnisse zu denken, man hätte nach zwei Kurzkursen, über Jagd und Falknerei die Sache im Griff: NEVER.

Also lasst euch Zeit, lest, informiert euch, geht überall schauen, helft mal in einer Pflegestation aus.....
Hab mit dem Zeug jetzt schon fünfzig Jahren zu tun und nein, ich würde mich nicht guter Falkner schimpfen.

LASST EUCH ZEIT !
 
Hatte hier auch schon Leute aus D. Falknerprüfung gemacht, alles in der Tasche, noch NIE einen Vogel auch nur auf der Hand gehabt ! Klar gibts auch anderes.
Aber warum immer die Eile?
Hatte andere Leute hier aus D. Jagdschein, Falknerschein, aber draussen sicher einen Bussard erkennen? Zweifelhaft. Von den anderen manchmal etwas schwierigeren Arten ganz zu schweigen. Aber es wird dann als Fachspezialist aufgetreten. Man hat ja schliesslich die Prüfung abgelegt.
Man hat dann schon jahrelang Falken und ruft an: Mein Falke macht komische Halsbewegungen, Schnabel offen, hat der Aspergillose? Nein, er würgte ein Gewölle aus.
Hilfe mein Harris klingt heiser, was soll ich tun? Also ich kenne keinen mit wohlklingendem Gekrächze.
Telefon: Hilfe mein Harris hat sich das ganze Bein bis auf den Knochen aufgerissen, was soll ich machen? Na ja, ab zum Veterinär.
Help, Mein Jung Uhu in Handaufzucht, kann trotz bester reiner Fleischatzung plötzlich nicht mehr stehen und hat krumme Beine. Na ja, Kalk gehört halt dazu. Sollte man wissen oder sich wenigstens darüber informieren. (Heidenreich stand als Infoquelle zur Verfügung).
etc. etc.
Ok, manches ist bei mir überreguliert. Dennoch, ohne massive Vorkenntnisse zu denken, man hätte nach zwei Kurzkursen, über Jagd und Falknerei die Sache im Griff: NEVER.
Kann ich alles nur so unterzeichnen.

Ich fände es total klasse, wenn in Deutschland die Regelung eingeführt würde, dass man ein Praktikum über z.B. ein Jahr bei einem Falkner machen müsste, in dem man sich regelmäßig getroffen hat und der Falkner darüber ein Empfehlungsschreiben ausstellt - das sollte Bedingung sein als Zulassung für den Falknerkurs. Das ist nicht weit hergeholt, sondern diese Praxis gibt es bereits in einigen Bereichen (z.B. Vogelberingerschein).

Einerseits würde man damit direkt die Leute aussieben, die schon wissen, dass sie eh nur den Schein und dann nichts weiter machen wollen (alle Falknerkurse in D arbeiten mit Wartelisten, auf einen Platz kommen oft 2-3 Anmeldungen). Andererseits würde man das Kursniveau und auch den Erfolgsschnitt stark anheben - und das kommt am Ende vor allem den gehaltenen Vögeln zugute.
 
Thema: Falknerprüfung ohne Jagdschein

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
2.194
big001
big001
K
Antworten
3
Aufrufe
919
Shahiva
S
Z
Antworten
21
Aufrufe
2.813
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben