Farbschläge

Diskutiere Farbschläge im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Welli spezis, ich habe vier Wellis hab aber nicht wirklich ahnung was das jetzt für Farbschläge sind 2 vom Züchter und 2 aus dem...
D

Diamantfasan

Guest
Hallo ihr Welli spezis,
ich habe vier Wellis hab aber nicht wirklich ahnung was das jetzt für Farbschläge sind 2 vom Züchter und 2 aus dem Zoogeschäft.
Also es sind 2 Paare.
Es kann sein das es gar keinen Farbschlag gibt weil der Züchter der 1. 2 hatte sie in einer großen vloiere mit total verschiedenen Wellis also kann es sein das es Mix wellis sind.

Hier mal die Fotos.



Klick
Klick
Das ist Tweety die kleine Gelbe.
Sie hat noch grüne Flecken auf dem Rücken.



Klick
Der graugrüne pepper ist gerade noch in der Mauser


Klick

Koko


Klick
Und als letztes Rosi hat im moment fast keine Schwanzfedern mehr :(


Ich muss mich dafür entschuldigen das die Bilder Gedreht sind oder ein Wenig Unscharf.




LG Diamantfasan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Diamantfasan,


erstmal guck mal hier: Farbschlag- und GeschlechtsbestimmungThread :zwinker:

Naja, also dann fang ich mal an.

Beim Graugrünen wäre ein Bild vom Bauch gut, um die genaue Farbe zu bestimmen, aber so spontan würde ich sagen:

0,0,1 Normal olivgrün

Koko: Hellblau spangle EGGI (Sieht auch nach Opalin aus, hast du vielleicht ein besseres Foto vom Nacken?)

Rosi: opalin spangle hellblau

Und bei Tweety weiss ich leider nicht weiter :+keinplan
 
Ok hier das Bauchbild
Klick

Und hier der Nacken von KOKO Sorry kann man nicht so gut erkennen.
Klick


Gibts auch einen Thread wo diese ganzen begriffe erklärt sind wie EGG oder was weiß ich. Da blicke ich gar nicht durch.

Und wie erkenn ich ob es nun Opalin oder sowas ist.


Danke schon mal für die 3 antworten!
 
Hab mich schon schlau gemacht weiß jetzt was EGG usw. heißt.
Aber woher weiß ich denn ob Mutation 1 oder 2?
 
Laut dem Bauchbild finde ich, dass olivgrün passend ist. Kann aber auch daran liegen, dass es so dunkel ist.
Wenn es ein helles graugrün ist, heisst die Farbe auch graugrün :)

Ist Koko ein Australischer Schecke? Wenn nicht bleibe ich bei Opaline spangle. Frag zur Sicherheit nochmal Lemon :zwinker:

Nochmal der Hinweis: Generell findest du hier im Forum kurze Beschreibungen aller Farbschläge inklusive Beispielfotos.

Hab mich schon schlau gemacht weiß jetzt was EGG usw. heißt.
Aber woher weiß ich denn ob Mutation 1 oder 2?


Bei der Mutation 1 ist nur das Gesichts des Vogels gelb gefärbt, beim EGG II ist nach der Jungmauser ebenfalls der rest des Gefieders gelb überhaucht. Bei Vögeln aus der Blaureihe kann sich dass dann als türkis äußern.

Außerdem gibt es noch das AGG, das ist ein besonders kräftiges Gleb im Gesicht.

Hier im Forum findest du ein paar Beispiele zum Gelbgesicht.
 
Oh super danke
Hat mir sehr geholfen!
kann sein das Tweety ein Doppelfaktorischer Spangle ist sie sieht dem 1. hier ziemlich ähnlich.
 
Es kann sein das es gar keinen Farbschlag gibt weil der Züchter der 1. 2 hatte sie in einer großen vloiere mit total verschiedenen Wellis also kann es sein das es Mix wellis sind.
Jeder Welli hat einen Farbschlag, nur manchmal erkennt man nicht direkt auf den ersten Blick, welcher es ist. ;)

Tweety ist kein DF-Spangle. Als solcher hätte sie reinweiße Wangenflecken und nicht ganz so intensive Farbreste.
Beide Bilder zusammen betrachtet würde ich sie als ?-Schecke Spangle grün einstufen, bei dem noch irgendwas drin ist, was die Farbe und die Wellenzeichnung aufhellt, vielleicht Zimt.
Weißt du, wie alt sie ist? Auf den ersten Blick hätte ich sie als Australischer Scheke bestimmt, aber dafür müsste sie Irisringe haben. Ist alles ein bisschen vage...

Pepper ist tatsächlich ein Normaler in graugrün. Bei einem oliven wären die Wangenflecken tiefdunkelblau.

Koko ist auch ein bisschen knifflig. Ich würde mich Kim anschließen und Spangle hellblau EGG II sagen. Opalin ist er nicht, dann wäre der Rücken in Körperfarbe gehalten, so wie bei Rosi.

Rosi ist ein Australischer Schecke Opalin-Spangle in blau. Ich würde dunkelblau sagen, aber das ist auf Bildern auch immer so eine Sache.
 
Pepper und tweety sind noch nicht wirklich alt so ca. im Juni geboren haben sie in der Zoohandlung gesagt.(Ich weiß ihr mögt das nicht wenn man wellis in einer Zoohandlung kauft es geht ihnen aber gut!)
Koko ist 2008 geboren (Steht auf dem Ring)
Rosi 2009
 
Pepper und tweety sind noch nicht wirklich alt so ca. im Juni geboren haben sie in der Zoohandlung gesagt.
Dann könnten da ja noch Irisringe kommen. Achte einfach mal drauf, mache Vögel haben auch eher dunkle RInge, die man nicht sofort erkennt. Dann würde das nämlich hinkommen mit dem AS.
(Ich weiß ihr mögt das nicht wenn man wellis in einer Zoohandlung kauft es geht ihnen aber gut!)
Das muss ja nicht unbedingt was schlechtes sein. ;)
 
Ja mit der Zoohandlung da gibt es leute die sagen ein tier aus der Zoohandlung ist immer verstört und so!
 
Ja mit der Zoohandlung da gibt es leute die sagen ein tier aus der Zoohandlung ist immer verstört und so!

Ich finde das kann man nicht verallgemeinern...

Meine beiden Wellis sind auch beide aus der Zoohandlung und sind top fit, sie haben zwar einen an der Klatsche aber eben auf die süße Welli-Art wie sie halt nun mal sind - total Banane :D

Aber die beiden sind keinesfalls verhaltensgestört :nene:
 
Ich finde das auch nicht schlimm sie aus der ZH zu kaufen aber es gibt leute mit dieser einstellung!
 
Würde auch kein Tier mehr aus der Zoohandlung holen.Nicht allein wegen des Verhaltens,sondern weil Tiere dort nur als Ware angesehen werden.
Da wird nicht nach Geschlechtern getrennt,was bei Vögeln ja kein Problem ist,bei Nagern aber schon.;)
Die Tierheime bekommen regelmäßig massenhaft Kleinnager,weil sie den Besitzern über den Kopf wachsen.Und dieses tierschutzwidrige Zubehör was dort zum Teil verkauft wird,ist noch ein zusätzliches Problem.
 
Würde auch kein Tier mehr aus der Zoohandlung holen.Nicht allein wegen des Verhaltens,sondern weil Tiere dort nur als Ware angesehen werden.
Da wird nicht nach Geschlechtern getrennt,was bei Vögeln ja kein Problem ist,bei Nagern aber schon.;)
Die Tierheime bekommen regelmäßig massenhaft Kleinnager,weil sie den Besitzern über den Kopf wachsen.Und dieses tierschutzwidrige Zubehör was dort zum Teil verkauft wird,ist noch ein zusätzliches Problem.

So pauschal würde ich das nicht sehen:

In der Zoohandlung sind u.a. Wellensittiche die Ware!

Ein guter Händler wird seine Ware weder durch mangelhafte "Lagerungsbedingungen" verderben noch durch minderwertige Verkaufskultur im Ladengeschäft die Kunden verschrecken.

Als Konsument hast Du eine große Auswahl, was die Zoohandlung Deiner Wahl betrifft, und die Macht zu entscheiden, ob Du dort kaufst oder nicht.

Bei den Zoohandlungen, wie auch bei den Züchtern, gibt es solche und solche.

Nutze Deine Macht als Käufer!
 
Pepper ist tatsächlich ein Normaler in graugrün. Bei einem oliven wären die Wangenflecken tiefdunkelblau.

Ein Graugrüner sollte meines Erachtens graue Wangenflecken haben. Auch die nicht einheitliche Farbe auf Brust und Bauch spricht für oliv.
 
Ich finde das auch nicht schlimm sie aus der ZH zu kaufen aber es gibt leute mit dieser einstellung!

Ich sehe das Problem einfach darin, dass die Tierläden meist schludern beim ARbeiten und das Tier nicht im Vordergrund steht, sondern eben das Geld, dass damit gemacht wird.

So etwas finde ich ärgerlich und deswegen kaufe ich die Tiere lieber bei einem Züchter, den ich als kompetent ein schätze und von dem ich überzeugt bin, dass er, obwohl er einen Vogel in dem Moment nur als Nutztier besitzt, trotzdem am Wohl der Vögel interessiert ist. Auch wenn es nur das Interesse ist, den Bestand frei von Krankheiten und Erregern zu halten :zwinker:
 
So pauschal würde ich das nicht sehen:

In der Zoohandlung sind u.a. Wellensittiche die Ware!

Ein guter Händler wird seine Ware weder durch mangelhafte "Lagerungsbedingungen" verderben noch durch minderwertige Verkaufskultur im Ladengeschäft die Kunden verschrecken.

Als Konsument hast Du eine große Auswahl, was die Zoohandlung Deiner Wahl betrifft, und die Macht zu entscheiden, ob Du dort kaufst oder nicht.

Bei den Zoohandlungen, wie auch bei den Züchtern, gibt es solche und solche.

Nutze Deine Macht als Käufer!

Das sehe ich auch so.
War in 7 Zoohandlungen bis ich eine fand die mich optisch ansprach.
Habe meine bei Zoo & Co in Frankfurt/Bergen Enkheim geholt.

Jetzt werden einige sagen:
Das ist aber eine Zoohandlungskette, die kümmern sichn icht, denen gehts nur ums Geld.
Es mag sein dass das in manchen Filialen so ist.
Die Filiale hier in Frankfurt ist riesen groß.
Dementsprechend groß sind auch die einzelnen Käfige der einzelnen Tierarten.
Sie haben genügend Platz, es ist immer ordentlich sauber und hygienisch, die Tiere kommen ausreichend lange in Quarantäne wenn nötig (Ein Sonnensittich-Pärchen war letzten über 3 Wochen in Quarantäne) und - was ich toll finde und sonst nirgends gesehen hatte: Sie verkaufen dort keine Spiegel als Spielzeug, sie haben keine im Programm :D

Es wurde auch sehr sorgfältig darauf geachtet, in welches Zuhause die Vögel kommen, ob man sich auskennt, bereits Erfahrung mit den Tieren hat, wie groß der zukünftige Käfig ist...usw.
Es geht also auch anders und dafür: Daumen hoch :beifall:
 
Also wir haben hier ein sehr gute zoohandlung.
Die haben vor kurzen alles erneuert und den Tieren geht es gut.
Ich kenne Zoohandlungen da sind vill.20 Wellis in einem Minikäfig8o!
Da kaufe ich auch garantiert keine.
Ich habe gesehen wie die Verkäuferin für eine Familie dort einen Welli rausgezuppelt hat Schrecklich0l Die hätte ihm Bald das Genick gebrochen als sie ihn in diese MINI transportbox gepackt hat :k

Aber die Zoohnadlung bei uns ist Prima und die gehen ganz sanft mit den Tieren um.;)
 
Hallo ihr Spezial Speziallisten,
ich habe heute Zuwachs bekommen 2 neue sind aber noch nicht so weit das ich sagen kann welches geschlecht es ist.

2 Wunderhübsche Wellis Namen hab ich auch noch keine Bilder kommen Gleich





LG Diamantfasan
 
Thema: Farbschläge

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
462
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
679
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
665
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nik
Antworten
9
Aufrufe
1.161
Porthos
Porthos
Zurück
Oben