Fasan mit anderen Tieren vergesellschaften

Diskutiere Fasan mit anderen Tieren vergesellschaften im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - So, ich habe mich nach einigen Überlegungen dazu entschieden Jagdfasane in meinem fast 200 m² großen Freigehege zu halten. Nach einigen lesen...
timabg

timabg

Neuling
Beiträge
14
So, ich habe mich nach einigen Überlegungen dazu entschieden Jagdfasane in meinem fast 200 m² großen Freigehege zu halten. Nach einigen lesen denke ich daß ich dort auch Legewachteln zur Nachzucht bringe ohne daß die Küken als Snack enden!
Was meint ihr? Ist die Größe des Geheges ausreichend für die gemeinsame Haltung?

Mehr wie ein Fasanenhahn wird es auch nicht werden!
 
hi,
ich habe mal aus deinem beitrag ein eigenes thema gemacht. da ich es zu interessant finde um es an ein so altes anzuhängen.

also legewachteln würde ich auf dem großen gelände nicht laufen lassen. erstmal werden die sehr schnell wieder wild und sind dann kaum noch zu sehen. zum anderen brüten legewachteln nur noch sehr selten selber. die werden nur überall eier rum liegen lassen.

sollten es nicht zuerst hühner und goldfasane werden? was ist nun mit dem hühnern, sollen die da auch noch mit laufen?
 
Das mit den Wachteln war nur ein Gedanke!
Wie du ja weißt muss ich dann sowieso einen schmalen Streifen blickdicht machen.
Wenn du sagst Wachteln sind keine gute Idee will ich dir glauben.
Ich versuche nur ein "buntes Treiben" in das Gehege zu bringen vom dem man dann und wann auch die Pfanne voll bekommt und die Leute von der Straße aus (15m) auch etwas sehen.
Das muss ja nicht immer das gleiche sein!
Bei den Hühnern hatte ich mich für einen "großen" Blickfang entschieden.
In Zeiten von Corona ist es ohnehin schwierig neue Bekanntschaften zu schließen weil die Kleintiermärkte nicht stattfinden.
Und ich glaube ich behalte die Hühner erstmal im Fokus!
Verschiedene Gedanken gehen mir bei den Überlegungen immerwieder durch den Kopf.
Ich finde das ist besser als Spontankäufe.
Aber der Jagdfasan bleibt fester Gedanke den Goldfasan ist kein besonders üppiger Braten.
 
hi,
dann sind die wachteln wirklich nichts. aus 15m sieht man die nicht mehr und in die pfanne bekommst du die auch nicht. denn auf 200m² ist wachtelfangen nur für zuschauer amüsant.
jagdfasane habe ich auch lange gehabt und bin heute immer noch großer freund von. die gibt es mitlerweise in mehreren schönen mutationen. so sind sie was fürs auge aber auch nicht viel mehr in der pfanne. dafür würde ich eher auf silberfasane schwenken. die ergeben schon einen guten braten. auch könnte es da im gegensatz zu den jagdfasanen mit einer brut in gehege klappen. da der hahn sehr auf seine henne aufpasst so das sie in ruhe brüten kann. wobei ich bei den jagdfasanen immer schlechte erfahrungen mit der brut in gesellschaftsvolieren gemacht habe. meine hennen haben sich immer schnell vom gelege vertreiben lassen.

aber hast du schon mal über puten nachgedacht? die sieht man heute nur noch sehr selten. sie vertragen sich super mit hühnern, sind ein echter hinkucker und ein üppiger braten.
 
Nachgedacht habe ich darüber noch nicht, ich kann zu Haltung auch nichts hier im Vogelforum finden. Ich muß erstmal en bissel GOOGEL´n und dann sag ich dir ob sich der Gedanke verfestigt!
 
Thema: Fasan mit anderen Tieren vergesellschaften

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
326
Samwilken
Samwilken
H
Antworten
3
Aufrufe
640
Geiercaro
Geiercaro
T
Antworten
3
Aufrufe
733
Thomas 150
T
D
Antworten
8
Aufrufe
2.097
Kuschi
Kuschi
J
Antworten
1
Aufrufe
1.156
Max78
Max78
Zurück
Oben