Federnsammung

Diskutiere Federnsammung im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, neben Bilder von den einzelnen Kranicharten und auch Bilder die die Kraniche während des Zuges also die Ketten zeigen...
O

Otwin Franz

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

neben Bilder von den einzelnen Kranicharten und auch Bilder die die Kraniche während des Zuges also die Ketten zeigen baue ich jetzt auch eine kleine Federnsammlung auf. Habe heute ein paar Federn per Post bekommen, diese stammen von einem toten Kranich. Da ich ja im Januar 2001 zwei Jungkraniche nach Frankreich transportiert habe, besitze ich auch von diesen beiden einige Federn. Es währe natürlich interessant wenn ich auch weitere Federn vorallem eine Armschwingfeder bekommen könnte. Da ja einige Krnaicharten irgenwo gehalten werden, kann man dort ja relativ leicht an "Mauserfedern" kommen. Ich bin daher an diesen interessiert. Die Federn werden von mir eingescannt und dann in der neuen geplanten Rubrik "Federnsammlung" mit Beschreibung präsentiert.

Wer mir also damit helfen kann sollte sich mit mir in Verbindung setzten wegen Adresse und so.

Mal sehen wie die Reaktion ist.
 
so sieht ein Kranich aus

Hi
hier ist ein Bild. So sieht der aus, der Europäische Kranich
 

Anhänge

  • 41.jpg
    41.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 128
wow! der hat ja nen richtig buschigen schwanz.

hab vor kurzem welche in frankreich am himmel ziehn sehn.
 
Kranich

Hallo,

das ist nicht der Schwanz, sondern es sind die Flügel die da bis nach hinten gehen, also die Schwunfedern

;)
 
Schwungfeldern

Das sieht nur so aus die langen flügelfedern reichen nun mal bis nach hinten

gruß
 
wow, das weiss ich erst jetzt ;) hast du noch mehrere bilder von einem kranich wo mand as besser sehn kann??
 
Bilder

Hi,

du musst Dir das so vorstellen, die Flügel haben eine Spannweite von 220 bis 245 und wenn die die Flügel anlegen dann gehen die über das Körperende hinaus und es sieht dann aus als wäre das der "Bürzel". Bilder gibt es viele aber nicht so das man das besser sehen kann
 
Hi,

Genau genommen handelt es sich um die inneren Armschwingen, die sog. Schirmfedern. Die dienen beim Kranich als Schmuckfedern. Die Schirmfedern sind bei vielen verschiedenen Vogelarten verlängert, beim Kranich besonders auffällig.

Peregrinus

;)
 
Federnsammlung

Hallo,

so der Anfang ist gemacht unter Hessen wurde eine neue Seite eingerichtet "Federn". Hier befinden sich die ersten Bilder. Weitere werden folgen.

Gruß
 
Habe heute nachmittag viele Federn von einem Feld, wo vor kurzer Zeit noch Kraniche ware gesammelt und ich habe wirklich nur Schirmfedern gefunden. Verlieren sie die anderen Federn erst im Winterquartier oder hat das eine logische Bedeutung? (Schmuckfedern -> Stören bloß beim fliegen -> wech damit ; Hand- und Armschwinge -> wichtig zum fliegen -> behalten)
cu
Alex
 
Federn

Also wenn du die nicht brauchst kannst du mir die ja senden. Die Hauptmauser findet während der Brutzeit statt. Ist auch logisch, da sie ja die jungen aufziehen.
 
Nene die Federn brauch ich schon.... :zustimm:
Dann ist das jetzt wohl wie beim Seeadler... er verliert Federn aber in irgendwelchen NSG, sodass man an diese einfach nicht heran kommt.
 
Mir hat ein Kranichzüchter mal gesagt, daß die Kraniche immer nur alle zwei Jahre mausern.
 
Mauser

Kann sein, das die alle 2 Jahre Mausern. Habe mich bisjetzt noch nicht so sehr mit dem Thema Mauser und Federn der Kraniche auseinandergesetzt.
 
Das würde aber einiges erklären. Zum Beispiel dass ich letztes jahr nur sehr sehr wenig Federn gefunden habe. Naja wenn ich nächte Woche (Ferien) wieder da bin finde ich vieleicht noch was. Sind die dann noch da? Naja gut die ersten sind schon weg aber nicht alle bis dahin oder?
 
Federn und Rast

Hallo Alex,

wenn Du glück hast kannst Du die bis Ende Dezember noch sehen bzw. evtl. auch auf den Rastplatz kontrollieren. So lange geht in der Regel der Herbstzug
 
Super... vieleicht habe ich ja noch eine Chance Federn zu sammeln oder Bilder zu machen... Bis jetzt war zum Bildermachen keine Möglichkeit, da sie immer mitten auf'm Feld standen und es bringt ja nicht sehr viel, wenn man auf 150m ranläuft, auf freiem Feld ein Bild macht, wo sie als Punkte zu sehen sind und dann alle panisch Auffliegen. Immerhin fliegen sie noch lang genug.. :zustimm:
Alex

Kann ja mal gucken, ob auf den jetztigen Bilder schon was zu sehen ist, dann zeige ich sie hier... :p
 
Bider

Hallo Alex,

ansehen darfste Dir die Kraniche aber es ist zum Glück so, das es bestimmte Regeln gibt für das beobachten von Tieren gibt. Diese Regel besagt nie Kraniche beunruhigen, abstand halten usw. aber die ganzen Regeln für das Beoabchten von Kranchen steht bei mir auf der Hessen Seite
 
Thema: Federnsammung
Zurück
Oben