Feuchtraumwannenleuchte und UV-Licht?

Diskutiere Feuchtraumwannenleuchte und UV-Licht? im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo, ich halte in einem länglichen Raum mit relativ wenig Tageslicht in Boxen einige Wellensittichzuchtpaar. Aktuell habe ich...
H

Helmut13

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
ich halte in einem länglichen Raum mit relativ wenig Tageslicht in Boxen einige Wellensittichzuchtpaar. Aktuell habe ich Feuchtraumwannenleuchten mit gewöhnlichen Leuchtstoffröhren, die ich aber erneuern will. Zuerst dachte ich wie viele and LEDs aber nach langer Recherche bin ich wegen des UV-Anteils doch eher bei einer der folgenden Röhren:
true-light, viva-lite oder NARVE BioVital (über natur-nah.de)

Welche wäre da am meisten zu empfehlen?

Unabhängig davon würde ich aber insbesondere wegen Staub bei einer geschlossenen Lampe, wie eben Feuchtraumwannenlampen, bleiben. Die haben allerdings üblicherweise eine Polycarbonat Haube, welche aber unter 400nm das UV-Licht komplett abschneidet. Bringt mir dann eine von oben genannten Röhren eigentlich gar nichts, oder? Was für Alternativen bzgl. Fassung gäbe es?

Vielen Dank im Voraus.
 
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!

Dann werde ich als Grundbeleuchtung wohl eine
Philips TL5 HO 90 De Luxe 49W 965 (MASTER) | 145cm - Tageslichtweiß
verwenden und diese in eine Feuchtraumwannenleuchte einbauen.

Hat da vielleicht jemand eine Empfehlung? Ich dachte z.B. an Siteco 5LS41271Q. Gibt es eine Art Reflektor, der das Licht verhältnismäßig stark in Richtung einer Wand wirft, wenn die Leuchte trotzdem an der Decke ist? Oder wäre leicht schräg montieren eine einfache Lösung?

Wie könnte ich dann eine Fläche von ca. 5x1,5m (mehrere abgetrennte Boxen) vernünftig mit UV ausleuchten?
 
Hab jetzt nicht geguckt, aber hat die Lampe auch ein elektronisches Vorschaltgerät? Vögel können nämlich das flimmern von Neonröhren ohne EVG sehen.
 
Ich beleuchte uv mit Osram vitalux 300 Mindestabstand 100 cm und höchstens 15 bis 20 min.
 
ja, ist mit EVG. So viel ich weiß gibt es T5 Fassungen nur mit EVG.
 
Hab jetzt nicht geguckt, aber hat die Lampe auch ein elektronisches Vorschaltgerät? Vögel können nämlich das flimmern von Neonröhren ohne EVG sehen.

Es ist mittlerweile schwer, eine Leuchte *ohne* EVG zu finden. Ein Freund von mir wollte eine mit Starter für den Keller haben, weil er noch etliche Röhren daheim hat und keine EVGs mag. Er ist dann auf LEDs umgeschwenkt, denn die Fassungen gab es überall nur mehr in zwei Größen und genau die, die er brauchte nicht mehr.
Auch seltsam ist, dass man die Röhren noch ohne weiteres in Baumärkten kaufen kann, aber die dazugehörigen Lichtleisten bekommt man fast nicht mehr.

Ich bin komplett daran gescheitert, eine 90cm Lichtleiste zu bekommen, ich musse mir da was basteln.

LG
 
Hallo,

ich kann Terra1964 da nicht ganz zustimmen. Für Vögel ist neben UVB - welches am Besten durch Metalldampflampen wie z.B. die Bright Sun angeboten werden sollte, Leuchtstoffröhren sind hier nur bedingt sinnvoll - auch UVA wichtig. Denn Vögel brauchen diesen Wellenlängenbereich um richtig sehen zu können. Daher sind Feuchtraumleuchten mit Abdeckung eher nicht geeignet, diese filtern auch das UVA. Ich stand/stehe vor dem selben Problem.

Am besten geeignet sind freistrahlende Feuchtraumleuchten - gibt es noch von verschiedenen Anbietern - mit Vollspektrumröhren welche mit der Ziffer 9 beginnen. Zusätzlich kann man diese bei Bedarf mit einer zusätzlichen Schutzröhre versehen um das Risiko von Bruch etc. zu minimieren. Allerdings sollte man hierbei auf Röhren aus Plexiglas XT zurückgreifen, dieses lässt das UVA größtenteils ungefiltert durch.

Ich möchte meinen Pfleglingen dabei selbstverständlich den Stress des plötzlichen Licht An- und Ausschaltens ersparen und werde die Fassungen mit dimmbaren EVGs ausstatten und diese über Steuereinheiten vom Casambi über eine App so programmieren und steuern, dass eine Sonnenaufgang und -untergangs Simulation entsteht.

Zusätzlich werde ich Mondlicht - etwa 4000k - und das rötliche Licht während des Sonnenaufgangs und -untergangs - etwa 2700k - dazuschalten bzw. jeweils hoch- und runterdimmen. Hier bin ich nicht nicht ganz sicher ob ich ebenfalls Leuchtstoffröhren oder einfach ein smartes Lichtsystem z.B. Hue von Philips nutzen werde. Diese Lichtfarben enthalten - sofern ich richtig informiert bin - ohnehin kein UVA, daher sind unter umständen auch LEDs geeignet diese abbzubilden. Allerdings sind meine Recherchen nicht beendet, und noch keine Entscheidung getroffen. Herauszufinden ist nämlich auch noch ob die LEDs flackern.

Zudem, bei den Leuchtstoffröhren ist ein EVG unbedingt notwendig, denn sonst entsteht ein stoboskop Effekt für die Vögel - nicht besonders nett. Allerdings sind T5 ohnehin immer mit EVG ausgestattet. LEDs sind als alleinige Beleuchtung im allgemeinen momentan wegen des fehlenden UVA ungeeignet. Maximal als Zusatzbeleuchtung.

Wenn man komplett neu im Thema ist, erscheint alles etwas kompliziert. Dem ist eigentlich nicht so wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. Gerade hier im Forum wurde dazu vom Ingo Kober u.a. auch einiges geschrieben - großen Dank dafür an dieser Stelle! Zusätzlich gibt es vom selbigen ein sehr informatives Buch. Ich kann nur jedem, dem seine Tiere lieb sind, empfehlen sich mit dem Thema einmal zu beschäftigen. Gemessen an dem positiven Auswirkungen ist der Aufwand verschwindend gering - mal abgesehen vom eigentlich selbstverständlichen Pflichtbewusstsein jeden Tierhalters.

Ich hoffe es hilft vielleicht etwas.

Viele Grüße,
SpaceBirdXYZ
 
Hi!

Mein Freund hat bei sich daheim ein "Jedi Light" daheim, eine dimmbare, farbverstellbare LED in Glühbirnenform.
Der Stroboskopeffekt ist teilweise heftig, der Ventilator verlangsamt sich optisch
stark oder läuft sogar rückwärts. Sehr amüsant. Für Vögel komplett ungeeignet.
LEDs dimmt man üblicherweise mit Pulsweitenmodulation, da ist Flackern Absicht, wir sehen es nur meist nicht.
Ich weiß nicht, wie es bei anderen Herstellern ist.

LG
 
Thema: Feuchtraumwannenleuchte und UV-Licht?

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
984
Annamirl
A
P
Antworten
0
Aufrufe
1.042
Psittaciformes_Autria_99
P
Kanarisneuling
Antworten
0
Aufrufe
1.661
Kanarisneuling
Kanarisneuling
G
Antworten
11
Aufrufe
1.905
Ingo
Ingo
Zurück
Oben