Frage zu Käfig für die Zucht

Diskutiere Frage zu Käfig für die Zucht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, Ich möchte bald mit meiner ersten Wellensittich Zucht beginnen und habe mich nun schon sehr lange darüber Informiert. Jetzt wollte...
F

FionnSchulte

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich möchte bald mit meiner ersten Wellensittich Zucht beginnen und habe mich nun schon sehr lange darüber Informiert. Jetzt wollte ich mir endlich einen Zuchtkäfig holen und habe gesehen das die meisten von Oben,Hinten und von der Seite abgedeckt sind, was hat das für einen Sinn? Laut meinen Recherchen sollte doch das Zuchtpaar gerade während der Brut 10-12std Licht von der Vogellampe haben, wie eigentlich alle Vögel. Da kommt doch fast nichts an Licht rein in diese "Höhlen". Was ich mir gedacht habe ist das sich die Paare so nicht gegenseitig stören wenn man zb mehrere übereinander oder nebeneinander stellt. Kann ich also einfach einen normalen kleinen käfig neben die Voliere stellen und darin Züchten oder werden die anderen Vögel das paar beim Freiflug stören..Danke im voraus
Lg Fionn Schulte
 
Du wirst bei Züchtern keine Vogellampen finden.
Und das Kistenkäfige bevorzugt werden, kann doch nur eins bedeuten, nämlich das die Vögel sich sicher fühlen und auch nicht durch Sichtkontakt zu anderen abgelenkt werden, oder sich mit Vögeln im Nebenkäfig durch Sichtkontakt verpaaren...etc..etc..
In guten Büchern wird dies aber auch behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gast 20000 danke für deine Antwort, Also meinst du ich soll überhaubt keine Vogellampe während der Zucht benutzen? Weil ich die Tiere in einer Innenvoliere halte und sie sonst nur Licht durch die Fensterscheibe bekommen welche ja den Großteil des Uv-Lichtes filtert und bei den Züchtern die ich erlebt habe war meist eine kleine Led leiste im Käfig innen angebracht. Allerdings haben die Vögel ja so garkeine Möglichkeit mal im Schatten zu sein außer sie gehen in den Nistkasten wesshalb meine Idee war das ich die Lampe so aufhänge das die Hälfte des Käfigs dunkel und die andere Beleuchtet ist so können sie selber entscheiden wo sie Sitzen möchten.
 
Ich habe Neonröhren mit 5250 Lumen, auch die geben UV-Licht ab, denn Legenot oder Windeier sind ein Fremdwort für mich.
Wenn man zielgerichtet auf Farbe züchtet und auch ausstellen möchte bleibt eh nur Boxenzucht. Bei reiner Vermehrung spielt das natürlich keine Rolle und man kann mit mehreren Paaren in einer Voliere arbeiten.
Kommt immer auf die Zielsetzung an.
 
Ich habe Neonröhren mit 5250 Lumen, auch die geben UV-Licht ab, denn Legenot oder Windeier sind ein Fremdwort für mich.
Wenn man zielgerichtet auf Farbe züchtet und auch ausstellen möchte bleibt eh nur Boxenzucht. Bei reiner Vermehrung spielt das natürlich keine Rolle und man kann mit mehreren Paaren in einer Voliere arbeiten.
Kommt immer auf die Zielsetzung an. Je nachdem wie man die Beleuchtung anbringt werden auch Boxen mehr oder auch weniger ausgeleuchtet.
Tiefer stehende Boxen haben bei mir eine Zusatzbeleuchtung von 8-18 Watt.
Volieren werden mit den Raumleuchten in Bodenhöhe gut ausgeleuchtet, so das die Tiere auch Futter welches im Buchenholzgranulat auf dem Boden liegt, gut aufnehmen können.
 
Also ich habe meine Wellis vorbereitet und heute nach dem sauber machen Kästen eingehängt. Die Voliere ist im vorderen Teil teilbar. Zwei Pärchen lasse ich brüten. Eines eben vorne,die anderen hinten im seperaten Käfig. Dieser wird auch von drei Seiten zu gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20230512_180219.jpg
    IMG_20230512_180219.jpg
    796,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20230512_180257.jpg
    IMG_20230512_180257.jpg
    457,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20230512_173319.jpg
    IMG_20230512_173319.jpg
    462,7 KB · Aufrufe: 54
Nistkästen mit Eimulde, ja. Großer Käfig wird trotzdem benutzt, für diese Zeit. Vielleicht nicht das optimale, aber ich mache es so. Wenn man bei Züchtern schaut, und ich kenne einige, sind die Zuchtboxen kleiner. Leider.
 
Ja? Ich kenne sie nur mit dem Mindestmaß von 1m Länge.
Bei Züchtern natürlich! Nicht bei Zufallsvermehrern.
Aber das hier wohl Defizite vorhanden sind, sagt mir der halboffene NK für Prachtfinken.
Foto 2. Zu helle Innenräume lösen bei den AV Streß aus, oft mit unerwartetem Verhalten.
 
Ich freue mich,dass Du so aufmerksam bist. Finde es wichtig. Nun, ich gebe mir bestmöglich Mühe für meine Vögel. Perfekt bin ich aber nicht. Trotz aller Mühe.
 
Im Kasten ist vermutlich schon das erste Ei....so gerne würde ich guggen. Da warte ich aber noch. Um nicht zu sehr zu stören, habe ich einen Spiegel mit Teleskop Stange. Vorerst beobachte ich den Hahn beim füttern seiner Gattin.
IMG_20230514_083205.jpg
 
Thema: Frage zu Käfig für die Zucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben