Flügel verletzt

Diskutiere Flügel verletzt im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi. Ich muss mich leider aus einem traurigem Grund hier zeigen. Mein einer Wellensittiche lässt teilweise seinen Flügel hängen, habe es gestern...
H

Hihi

Neuling
Beiträge
1
Hi. Ich muss mich leider aus einem traurigem Grund hier zeigen. Mein einer Wellensittiche lässt teilweise seinen Flügel hängen, habe es gestern Abend bemerkt. Heute hatte ich ziemlich lange Schule weswegen ich ihn nicht den ganzen Tag beobachte konnte. Seine Flügel hängt auf der eine Seite leicht. Heute morgen war "normal" jedoch später, wo wer anders schaute ein bisschen hängend. Nach dem fliegen hängt der Flügel auch leicht. Fliegen selbst scheint nicht unbedingt ein Problem zu sein, er ist ein bisschen holprig unterwegs, weswegen ich ihn auch wieder in den Käfig gesetzt habe. Den Flügel streckt er sonst auch ganz normal mal aus, plustert sich auf, kratzt sich am Flügel. Daher meine Frage, ein Bruch es kann es eher nicht sein, aber eine Prellung oder? Tendenziell würde ich mit ihm zum Tierarzt fahren jedoch fehlt die Transportbox und meine Eltern wollen 2-3 Tage warten.
 
Hallo und Willkommen bei den Vogelforen! :)

wir sind keine Tierärzte, auch können wir keine Ferndiagnosen stellen...dies mal im vorab...aber zu dem Flügel...es könnte durchaus sein, dass er sich im Freiflug den Flügel verletzt hat, aber auch im Käfig sind Flügelverletzungen durchaus möglich. Ich bitte dich, mal ein Foto von dem hängenden Flügel hier hoch zu laden, dann kann man eventuell etwas mehr dazu sagen. Auch wichtig zu wissen wäre, ob sich sein Verhalten von gestern auf heute verändert hat und ob ihm das Fliegen immer noch Probleme bereitet. Wenn ja, solltest du deine Eltern überzeugen, mit ihm zu einem vogelkundigen und nur zu einem solchen, zu gehen....ein normaler Kleintierarzt hat meist von Vogelkunde null Ahnung.

Für den Fall hast du hier schon mal die Liste der vogelkundigen Tierärzte Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker außerdem solltest du dir unbedingt eine kleine Transportbox besorgen, denn diese sollte für Krankheitsfälle oder zum Wiegen immer zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht bei einem Welli auch mal ohne Transportbox. Ein kleiner Karton (klein, damit er nicht zuviel Spielraum hat und nicht toben, flattern und sich noch mehr verletzen kann), Luftlöcher rein und ab zum Tierarzt, Liste siehe oben. Achte drauf, dass es wirklich einer aus dieser Liste ist, denn nur diese kennen sich auch mit Vögeln aus.
 
Hallo @Hihi,
du hast dich hier aus einem traurigen Grund gezeigt (so in deinem Anfangspost) und wir haben versucht dir bzw. deinem Welli zu helfen. Bisher kein Foto, keine Antwort...sehr schade. Es wäre schön, wenn du mal eine Rückmeldung geben würdest, ob es deinem Wellensittich gut geht. Vielen Dank!
 
Thema: Flügel verletzt

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
1.012
jjdixon
J
C
Antworten
6
Aufrufe
1.063
sittichmac
sittichmac
Alula
Antworten
13
Aufrufe
1.927
Hennchen
Hennchen
Zurück
Oben