flugfaule pfauentauben

Diskutiere flugfaule pfauentauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo! habe mir doch vor 2 wochen die pfauentauben gekauft und als ich heute den stall sauber gemacht habe habe ich feststellen müssen das die...
steffen

steffen

Foren-Guru
Beiträge
870
hallo!

habe mir doch vor 2 wochen die pfauentauben gekauft und als ich heute den stall sauber gemacht habe habe ich feststellen müssen das die tauben fast nicht fliegen.ich habe mich schon die ganze zeit etwas gewundert das die eigentlich immer wenn ich im stall war nur auf dem boden herum gesessen sind.anderer seitz habe ich mich auch gefreut das die nicht wild oder panisch vor einem weg fliegen sondern immer zutralicher geworden sind.nun heute beim grossputz habe ich aber doch feststellen müssen das die eine taube nur etwas fliegen kann(die kommt wenigstens selbst hoch und auch halbwegs kontroliert wider runter.aber die andere hat meines erachtens was mit dem flügel(vielleicht gebrochen)hält den flügel immer eetwas weit unten.kann mir da jemand weiter helfen?
es sind ja auch einige aus dem süddeutschen raum hier unterwegs kann mir vielleicht jemand einen tauben erfahrenen tierarzt nennen?

gruss steffen
 
Hallo Steffen,

viel fliegen Pfautauben ja nicht, aber garnicht ist schon sehr komisch. Hast Du die beiden Tauben mal in die Hand genommen, ob sie vielleicht abgemagert sind oder Durchfall haben? Auf sowas würde ich eher tippen, wenn beide so schlecht fliegen. Wenn es wirklich ein Bruch sein sollte, so schnell wie möglich zum TA gehen. Einen Taubenspezialisten kann ich Dir leider auch keinen nennen, ich gehe mit meinen Tieren immer zu Dr. Winger in Cottenweiler (bei Unterweissach), der lässt sich immer viel Zeit bei der Behandlung ( war früher in der Wilhelma) . War auch schon mit allerlei Geflügel bei ihm, dass Brüche oder äussere Verletzungen hatte. Er hat sogar mal meinem Lieblingshahn Max ein Sohlenballenabzess operativ entfernt. :)
Viele Grüße
Andrea
 
ab zum TA

Hallo Steffen,

was Du da schilderst, hört sich nicht wirklich gut an. Lasse eine Kotprobe untersuchen (bakteriell und parasitologisch). Für mich hört sich die Sache wie Paratyphus (Samonellose) an. Rechtzeitig erkannt, kann man das recht gut in den Griff kriegen.

Also los, je eher hast Du wirklich Spaß an Deinen Tauben.

Gruß aus Westfalen

Heinrich
 
hallo!

nun also die tauben sind weder abgemagert noch sonst was auch kein durchfall ist wirklich nur das fliegen wohs nicht klappt.werd morgen mal schauen ob ich den tierarzt in zder nähe erreiche,sonst werd ich mal zu dem von andrea genannten fahren.

gruss steffen
 
Thema: flugfaule pfauentauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben