Flugsäuger - darf ich auch nach dem hier fragen?

Diskutiere Flugsäuger - darf ich auch nach dem hier fragen? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, manchmal ist man doch sehr überrascht.... Heute früh gegen 5 Uhr war ich im Stillertal, eine kleinere Bachniederung mit feuchten...
Stefan von Lossow

Stefan von Lossow

Stammmitglied
Beiträge
453
Hallo,

manchmal ist man doch sehr überrascht....
Heute früh gegen 5 Uhr war ich im Stillertal, eine kleinere Bachniederung mit feuchten Grünflächen und Schilfbeständen bei Weilheim in Oberbayern, umgeben von großen Mischwäldern.
Gehofft hatte ich auf Wachtelkönig und Eulen, gesehen habe ich das hier.

Sah erst von der Größe und Silhouette aus wie drei Stare, aber flinker und graziler als Rauchschwalben im Flug und völlig geräuschlos. Versucht wurden Fotos mit ISO 6400, einer 200stel und manueller Fokussierung, also deshalb kaum brauchbar.

Aber könnt ihr erahnen, um welche Fledermäuse es sich handelt? Ich fand sie eher groß, und es waren drei Stück.

Danke, Stefan
 

Anhänge

  • flug01.jpg
    flug01.jpg
    624,9 KB · Aufrufe: 33
  • flug02.jpg
    flug02.jpg
    616,9 KB · Aufrufe: 33
  • flug03.jpg
    flug03.jpg
    202 KB · Aufrufe: 31
Nach einiger Recherche käme ich von Grösse, Lebensraum und Tageszeit auf den "Großen Abendsegler".

Aber in Sachen Fledermäuse habe ich wahrlich null Ahnung.
 
Ich hab da leider auch keine Ahnung von, aber vielleicht hilft das hier? Home - Fledermaus-Bayern
Ohrengröße und Längenverhältnisse Oberarm/Unterarm/Finger sind bei der Bestimmung irgendwie wichtig, das weiß ich noch :) Habitat natürlich auch.
 
Rein optisch sieht das schwer nach Abendsegler aus.

VG
Pere ;)
 
Danke Euch.

Ja, es kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur der Abendsegler sein. Dank auch für den Link.
Hätte ja nicht gedacht, bei "Tageslicht" einmal Fledermäuse zu sehen.

Gruß, Stefan
 
Thema: Flugsäuger - darf ich auch nach dem hier fragen?
Zurück
Oben