Flugunfähiger Welli 10 Wochen

Diskutiere Flugunfähiger Welli 10 Wochen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen, Wir haben seit einer Woche 2 Wellis (Ernie und Berta) beide sind ca. 10 Wochen alt. Berta fliegt und wird von Tag zu Tag mutiger...
J

JennySi

Neuling
Beiträge
19
Hallo Zusammen,
Wir haben seit einer Woche 2 Wellis (Ernie und Berta) beide sind ca. 10 Wochen alt.
Berta fliegt und wird von Tag zu Tag mutiger. Sie geht auch schon auf den Finger und lässt sich so zurück in den Käfig setzen. Ernie hingegen kann scheinbar nicht fliegen. Er versucht es immer wieder aber schafft es einfach nicht. Berta versucht ihn auch immer wieder zu motivieren zu fliegen aber er schafft es einfach nicht in der Luft zu bleiben. Optisch fällt uns nichts auf, dass auf eine Fehlstellung oder ähnlich hindeutet. Er ist auch noch deutlich ängstlicher. Wir vermuten, dass das auch damit zusammen hängt, dass er nicht fliegen kann, da er so ja nicht wirklich schnell flüchten könnte.

Da wir den beiden nicht direkt wieder Stress machen möchten nach dem frischen Einzug. Wollen wir nicht direkt zum Tierarzt.
Deshalb hier erst mal die Frage, ob jemand mit einem jungen welli Erfahrungen hat, der nicht fliegen kann oder es vielleicht später noch gelernt hat.

Wir nehmen auch gerne Tipps entgegen, wie wir in den nächsten Wochen die beiden in eine Box bekomme um den Tierarzt zu besuchen. Wollen sie ungern direkt wieder verschrecken, jetzt wo sie sich langsam an uns gewöhnen.

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Wollen wir nicht direkt zum Tierarzt.
Er leidet mehr unter dem nicht-fliegen als wenn ihr zum TA gehen würdet. Es sollte abgeklärt werde ob nicht vielleicht eine Krankheit dahinter steckt
Aber bitte unbedingt einen vk TA kontaktieren
 
Wir haben seit einer Woche 2 Wellis (Ernie und Berta) beide sind ca. 10 Wochen alt.
Eine Woche sind nicht die Welt.
Habe Geduld, nicht alle Tiere haben diesen Mumm und wichtig ist, dass ihm gezeigt wird, dass fliegen etwas schönes ist.
Schaffe im attraktive Landeplätze mit leckerlie in Käfignähe und sprich leise mit ihm.
Da er nicht allein ist, wird er begreifen, dass es ein Kinderspiel ist.
Überbrücke den Weg vom Käfig zu einem schönen Landeplatz, meistens sitzen sie gern oben auf dem Käfig beschäftigt mit ihrem Spielzeug.:
Geduld heißt heißt das Zauberwort, lass ihn spüren,dass er keine Angst haben muss.
Er wird noch ein mutiger kleiner Welli. Es git Wellis, die klettern für ihr Leben gern, @Juno wird dir ganz einige Tipp zukomenlassen..
Viel Glück :trost:
 
Hallo Jenny,

Ernie sollte in diesem jungen Alter ohne Probleme fliegen können....er kann es nicht, also ist etwas nicht in Ordnung. Schließe mich esth an und rate euch, möglichst zeitnah einen Termin bei einem vogelkundigen Tierarzt zu machen, die Ursache der Flugunfähigkeit muss gefunden werden. Der Stress, mit der fliegenden Berta nicht mithalten zu können, ist wesentlich höher als der Besuch bei einem Tierarzt. Macht euch keine Gedanken, Vögel sind nicht nachtragend, vergessen schnell und auch das bis jetzt aufgebaute Vertrauensverhältnis wird dadurch keinen Schaden nehmen.

Mit Geduld haben und abwarten ob er nicht doch irgendwann fliegt, hilft man diesem kleinen Kerl nicht. Wellensittiche sind geübte Flieger, sie lieben nichts mehr als das, es liegt in deren Natur, denn es sind Fluchttiere...wenn sie aus welchen Gründen auch immer dazu nicht fähig sind, dann leiden sie nicht nur, es kann unter Umständen auch Probleme zwischen den beiden geben und das sollte nicht im Interesse der Halter sein.

@JennySi die Liste der vogelkundigen Tierärzte hast du bereits, vielleicht habt ihr das Glück und es ist einer in eurer Nähe dabei. Wenn nicht, dann scheut euch bitte nicht eine weitere Strecke in Kauf zu nehmen.....die meisten von uns fahren weite Wegstrecken. Bitte nicht zu einem "normalen" Kleintierarzt gehen, diese haben nicht das Fachwissen, welches unbedingt für Vögel benötigt wird.
Alles erdenklich Gute für euren kleinen Ernie. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte die Notwendigkeit eines Tierarzt Besuches auch nicht in Abrede stellen. Natürlich gilt es abzuklären, ob der Vogel nicht fliegen kann oder ob eine andere Ursache zugrunde liegt.
Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich andere Alternativen zu bedenken geben. Natürlich sollte ein zehn Wochen alter Vogel fliegen können, Weiß ich es doch von meinen Jungvögeln.
Eine Röntgenaufnahme wird sicher Aufschluss bringen und ich wünsche alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannelore, bitte sich nicht immer und über alles rechtfertigen.....ich habe dir nichts unterstellen wollen!!!
Es geht hier nicht darum wer, was und weshalb man etwas schreibt, sondern wir alle sind bemüht, auch durch unsere eigenen Erfahrungen, den Vögeln und deren Halter die Hilfe zukommen zu lassen, die sie unserer Meinung nach benötigen. Was die Halter daraus machen, bleibt letztendlich ihnen überlassen.
 
Danke noch mal an alle für die Ratschläge. Der Tierarzt Besuch war positiv (keine erkennbare Erkrankung) Der Arzt meinte, er sei normal entwickelt, er sei wohl einfach etwas zurückgeblieben. (Ja das waren die Worte des Arztes) Der Arzt ist zuversichtlich, dass er es noch lernt und einfach etwas länger braucht als andere. Jetzt heißt es abwarten und hoffen.
 
Das sind gute Nachrichten! :zustimm: Danke Dir für die Rückmeldung.

Alles Gute für Dich und den kleinen Ernie, dass er bald mit seiner Berta durch die Wohnung düsen kann. :)
 
Thema: Flugunfähiger Welli 10 Wochen
Zurück
Oben