frage zu kakadus

Diskutiere frage zu kakadus im Forum Kakadus im Bereich Papageien - ich wollte mir einen kakadu zulegen und wollte aber erstmal fragen welcher vögel da am besten für eine haltung im zimmer sind.und was man beim...
D

discoboy

Guest
ich wollte mir einen kakadu zulegen und wollte aber erstmal fragen welcher vögel da am besten für eine haltung im zimmer sind.und was man beim kauf beachten sollte.danke :0-
 
Stimmt

*vergessenhab* :s
 
hallo,

also, bitte leg dir keinen kakadu einzeln an, denn wie du geschrieben hast, hast du nur abends für die vögel zeit.

wenn ein kakadu einzeln gehalten wird, und nicht rund um die uhr jemand für ihn da ist, wird er zu einem schreier, rupfer, und beisser.

kakadus gehören zu den pflegmatischsten papageien mit den grauen, die amazonen sind da ein wenig robuster.

was ist denn mit deiner amazone passiert???
 
Kakadus gehören zu den lautesten, schwierigsten und auch teuersten Vogelarten!
Schon mal einen Kakadu in natura schreien hören? Für kaum eine Mietwohnung empfehlenswert!
Kakadus sind sehr anfällig für Verhaltensstörungen, benötigen einen Partner. Das wäre schon das nächste Problem: die Vergesellschaftung, nicht alle Tiere harmonieren untereinander.

Darf ich Dich fragen, wie alt Du bist? Dein Pseudonym "discoboy" klingt für mich eher nach einem äußerst jungen Menschen. Bitte bedenke, daß diese Tiere sehr arbeitsintensiv sind und im Falle von Urlaub, etc. auch versorgt werden möchten. In meinem Bekanntenkreis traut sich niemand an meine "Riesentiere" mit den "extrem großen Schnäbeln" heran. auch noch ein Aspekt,den Du Dir überlegen müßtest.
Und falls Du tatsächlich den ganzen Tag außer Haus bist und vielleicht niemand da ist, um sich um die Tiere zu kümmern, ist das nicht ideal. Kakadus sind sehr intelligente Tiere, die sehr viel Ansprache und Beschäftigung brauchen. Sie haben kein Verständnis dafür, wenn Du mal keine Lust hast, fortgehen möchtest oder zum Baden fährst. Sie benötigen wie kleine Kinder einen geregelten Tagesablauf.
Ich würde Dir eher zwei Wellensittiche mit einem größeren Käfig empfehlen. Die sind genügsamer, als Kakadus.
 
Mir hat mal jemand gesagt - Kakadus zu adoptieren sei wie ein Kleinkind aufzunehmen . Nur das das " Kleinkind" immer Kleinkind bleiben wird - ein Lebenlang - bei guter Pflege weit ueber 50 jahre lang .
Dazu kommt , dass diese Kleinkind eine Sirene als Stimme hat und niemals " sauber " wird und auch vom Unterhalt her ein Lebenlang versorgt , Tierarzttechnisch betreut und gepflegt werden will .
Ich denke das trifft es ziemlich genau ...

Einen pflegeleichten Kakadu gibt es nicht ! Wenn Du schon eine Amazone hast , besteht auch keine Garantie das diese einen Kakadu dulden wird oder umgekehrt.
Ich kenne einige Faelle wo beide Arten sich richtig gehen hassen und aufeinander losgegangen sind ...

Ich kann Dir nur raten , dir mal bei jemanden Kakaduhaltung vor Ort zu Hause anzuschauen.
Hier im Forum erklaert sich bestimmt jeamnd bereit dir mal in Natura zu zeigen , welche Beduerfnisse und Eigenarten die unterschiedlichen Arten haben .

Es ist ja eine Lebenslange verpflichtung und es ist die Muehe auf jeden Fall wert .

Schade , dass Du so weit weg wohnst , ansonsten wuerde ich Dir gerne die Kakadus in unser Papageienstation zeigen - wir bieten hier auch Kurse an - das waere bestimmt interessant . Vielleicht gibt es ja so etwas auch in Deutschland irgendwo ? Gibt es vielleicht einen Zuchter , einen Zoo oder eine Papageienstation , in der Du vielleicht mal mithelfen koenntest ?

Ich denke es ist immer schwer festzustellen , welcher Vogel nun zu einem passt , wenn man diese nicht schon mal selber fuer einige Zeit erlebt hat ...

Ich hoffe Du findest jemanden , der Dir da weiterhelfen kann ...
 
Thema: frage zu kakadus

Ähnliche Themen

Y
Antworten
38
Aufrufe
5.361
GerdS
GerdS
T
Antworten
23
Aufrufe
3.192
ThSchultz
T
T
Antworten
11
Aufrufe
1.774
Ursula
U
Zurück
Oben