Frage zum Konditionieren

Diskutiere Frage zum Konditionieren im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bin noch ein Neuling auf dem Gebiet des Clickertrainings und hab gerade mal angefangen, den Klicker zu konditionieren. Da hab ich doch...
F

Federl

Guest
Hallo,

bin noch ein Neuling auf dem Gebiet des Clickertrainings und hab gerade mal angefangen, den Klicker zu konditionieren. Da hab ich doch gleich mal ein paar Fragen dazu:

1. wenn ich nach dem Clicken die Kohi gebe, wieviel von dem Kohi-Knubbel sollten die Vögel bekommen? Reichen da ein paar Körner, damit sie nicht zu satt werden und ich mit dem Konditionieren weitermachen kann?

2. Sollte der Kohi-Knubbel während dem Clickergeräusch für die Vögel nicht zu sehen sein oder ist das egal?

Danke schon mal für Antworten!
 
Federl schrieb:
1. wenn ich nach dem Clicken die Kohi gebe, wieviel von dem Kohi-Knubbel sollten die Vögel bekommen? Reichen da ein paar Körner, damit sie nicht zu satt werden und ich mit dem Konditionieren weitermachen kann?
Kommt drauf an. Wenn sie es aus der Hand nehmen, einfach 2-3 Mal abbeißen lassen und wieder wegnehmen. Wenn du noch mit der Schälchenmethode arbeitest, ist wohl ein Knubbel sinnvoller.
Federl schrieb:
2. Sollte der Kohi-Knubbel während dem Clickergeräusch für die Vögel nicht zu sehen sein oder ist das egal?
Beim Training sollen sie die Hirse nicht sehen, dann wird das wohl beim konditionieren gensu so sein. Mal sehen, was die Profis sagen! :)
 
hi,


Belohnungen immer möglichst klein halten und während des Trainings unsichtbar halten.

LG, Carola
 
Prima! Danke für die Antworten. Habe es tatsächlich intuitiv schon richtig gemacht, bin aber nun beruhigt, daß Ihr mich bestätigt.
 
Hallo Federl,

schön, dass du das gefragt hast, das waren nämlich momentan auch genau meine Fragen... :zustimm:

Ich bin auch beim Konditionieren und schneide mittlerweile die Knubbel einfach in kleinere Teile.

Grüßle,
Anke


PS: Ich bin schon soooo gespannt auf das Clickerbuch von Ann Castro, das müsste ich morgen geliefert bekommen...
 
Ankanari schrieb:
Hallo Federl,

schön, dass du das gefragt hast, das waren nämlich momentan auch genau meine Fragen... :zustimm:

Ich bin auch beim Konditionieren und schneide mittlerweile die Knubbel einfach in kleinere Teile.

Grüßle,
Anke


PS: Ich bin schon soooo gespannt auf das Clickerbuch von Ann Castro, das müsste ich morgen geliefert bekommen...

... na dann wünsch ich Dir viel Erfolg! Ich bin noch am Überlegen, ob ich mir das Buch besorgen soll, da ich sehr viel Informationen hier in dem Forum gefunden habe. Besonders informativ finde ich das erste Thema, da steht schon mal sehr viel über das Clickertrainig.
 
Thema: Frage zum Konditionieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben