Frage zur Voliere einrichten

Diskutiere Frage zur Voliere einrichten im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Bekomme im Januar ein Grauen.Voliere habe ich aufgebaut 2Meter lang,2Meter Breit und 3,00 Hoch.Jetzt gehts drum was ich zum einstreuen...
B

botti

Guest
Hallo!

Bekomme im Januar ein Grauen.Voliere habe ich aufgebaut 2Meter lang,2Meter Breit und 3,00 Hoch.Jetzt gehts drum was ich zum einstreuen des bodens neme.Der boden ist gefliest.Wie oft muß das einstreu gewechselt werden.Ich wollte jeden Tag das grobe weg machen und ein mal die woche komplett wechseln.Ist das so in ordnung?würde mich über antworten und vorschläge freuen.
MFG
Botti
 
Hallo Botti,

herzlich willkommen hier unter den Grauenfans!:zwinker:
Jetzt gehts drum was ich zum einstreuen des bodens neme.Der boden ist gefliest.
Wenn der Boden gefliest ist, würde ich persönlich gar kein Einstreu verwenden. Das Grobe auf dem Boden kannst du täglich abkehren/spachteln, ansonsten feucht wischen. Besser kannst du es gar nicht haben.:zwinker:
Einstreu birgt immer eine Gefahr der Schimmelbildung...
Warum möchtest du Einstreu verwenden?
 
ich habe den Boden auch gefliest, aber im Bereich von der Frischfutterschale habe ich drunter immer Zeitungspapier, das kann ich jeden Tag wechseln, da wir immer viele Zeitungen bekommen, im hinteren Bereich habe ich Buchenholspäne, die ich jeden Tag aussiebe (Katzentoilettenschaufel) und das ich einmal die Woche komplett austausche.Im Zimmer selber (sie können das ganze Zimmer nutzen) habe ich aber auch nur die Fliesen und die spachtel ich jeden Tag mit einem ceranfeldkratzer und fege den Boden, je nachdem auch wischen.Warum ich das in der Voliere nicht auch so mache, tja, das frage ich mich gerade selber8o:?, Gute Frage Sybille:zustimm:
 
Warum möchtest du Einstreu verwenden?

Warum,ich dachte es wäre für den Grauen schöner.
Bin noch am überlegen ob ich ein kleines Becken (Bachlauf)mit einbau, mit ablauf.So das ich das Wasser jeden tag wechseln kann ohne das ich das becken rausnehmen muß.Wäre für den Grauen bestimmt nicht schlecht.Habe da schon ne :idee:.Wie tief darf er den so ungefähr sein.Ich habe da so an 5cm gedacht.ist das ok??Bedanke mich auf jeden fall für eure schnelle antwort.
MFG
Botti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo botti,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :bier:.

Wenn Du das Wasser des Bachlaufs täglich wechselst und auch das Becken dabei säuberst, spricht nix dageben sowas mit einzubauen.
Wichtig ist halt, dass man sowas wirklich sauber hält und regelmäßig reinigt, damit sich keine Keime und Beläge dort festsetzen können.

Durch den Bachlauf würde dann auch gleichzeitig die Luftfeutigkeit der Umgebung etwas angehoben, was durchaus von Vorteil ist.
 
Tja das mit dem Zeitungspapier klappt bei mir nicht wirklich, da es innerhalb weniger Sekunden zerfetzt wird. Aber ich habe das Problem nur im Winter. Ich würde ansonsten auch eher zu "nackten" Fliesen tendieren.
 
Hallo zusammen, meine Voliere wird im Frühjahr fertig. Fliesen kommen auch hinein. Ich wollte Sand einstreuen und dann mit so einer Katzenschaufel aussieben. Das klappt beim großen Käfig im Haus gut. Was haltet ihr davon??
Liebe Grüße Uta
 
War ich auch am überlegen das mit den Sand.Ist bestimmt für den Grauen schöner als die Fliesen.Aber reicht das mit den aussieben?und wie oft muß man das komplett austauschen?Es ist mein erster Grauer und ich will das es ihn gut geht.Der zweite Graue soll im Sommer zu uns stoßen.Am Wasser becken bin ich jetzt auch bei.
MFG Botti
 
Thema: Frage zur Voliere einrichten
Zurück
Oben