Fragen zu Diamanttäubchen

Diskutiere Fragen zu Diamanttäubchen im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, hallo! Wir haben seit November ein süßes Diamanttäubchenpäärchen und die beiden sind richtig putzig! Wir wollen natürlich, dass sie...
T

Täübchen

Guest
Hallo, hallo!

Wir haben seit November ein süßes Diamanttäubchenpäärchen und die beiden sind richtig putzig!
Wir wollen natürlich, dass sie sich bei uns richtig wohl fühlen!
Was fressen sie am liebsten und was ist das optimalste Futter?Unser Pünktchen sitzt seit 4 Tagen in Ihrem Nest und baut mit Anton das Nest richtig aus, heißt das wir vielleicht bald Nachwuchs erwarten können?Sie fliegen auch im Wohnzimmer umher und sins auf der suche nach Nistmaterialien!
Kann mir jemand hilfreiche Tips geben?Das wäre super lieb!

Liebe Grüßle Täübchen
 
Hallöle!

Danke, dass du mir antwortest!
Also, der Käfig ist 1,60 m hoch und 1 m tief,die Verkäufer sagten, dies sei ausreichend!Ist das so?
Sie fliegen auch im Käfig, aber meistens sind sie draussen!

Grüßle Täubchen
 
Hallo Täubchen,

das ist eine gute Größe für des Diatäubchen Heim.
Diamanttäubchen fressen Exotenfutter, Wellensittichfutter Kanarien/Waldvogelfutter und kleine Sämereien. Wenn Du die Futtersorten mischst also 2 Teile Exotenfutter und jeweils einen Teil Wellensittich-, Kanarien-, und Waldvogelfutter, hast Du eine gute Mischung. Alle Sorten von Hirse mögen sie gern. Exoten bzw Wellensittichfutter besteht zu 95 % aus den verschiedenen Hirsesorten und kann als Hauptfutter gereicht werden. Dazu Obst (Äpfel, Birnen, Trauben usw.) und Grünzeug (Salatgurke, Endivie, Eichblatt, Löwenzahn, Klee usw.) runden zusätzlich den Speiseplan ab.

Du solltest Nachwuchs nur dann erlauben, wenn Du ihn Notfalls behalten kannst (in der jetzigen Voliere hat nur noch 1 Paar Platz). Diamanttäubchen schreiten sehr schnell zur Brut. Und können mehrfach (ca. 5 Mal) im Jahr Eltern werden!Als Nest dienen Kanariennester oder Wellensittichkobel, als Nistmaterial epfiehlt sich Sharpie, Kokosfaser und kleine Birkenzweige. Bitte keine Wolle oder Papiertaschentücher!
 
Hallo Sirius,

Was könnte ich mit dem Nachwuchs machen, oder wie kann ich der vermehrung entgegen wirken?Ich meine, jetzt würden wir uns rießig über Nachwuchs freuen, wir wollen aber auch nicht, dass es zuviel werden!
Sie bauen schon seit ein paar Tagen das Nest aus, dann könnte es vielleicht sein, dass es bald los geht!Oder?Er hat auch schon das absolute Balzverhalten!
Danke, für die Tips mit dem Futter, dass werd ich ausprobieren!Vielleicht mögen sie es ja!

Grüßle Täubchen
 
Hallo,

in vielen zoohandlungen die auch Vögel verkaufen gibt es Gibs eier für Exoten diese kann man gut verwenden.
 
wir hatten nie problehme, die jungen "loszuwerden" eine Zoohandlung in der nähe hatt die jungen immer gerne genommen und daführ bekahm mann zB. einen Sack Futter!

kanst ja bei euch mal rumfragen!

LG David
 
Hallo Täubchen,

es gibt verschiedene Methoden Nachwuchs zu verhindern. Zum einen ist es so, wenn Du kein Nest reinhängst und kein Nistmaterial einbrigst, werden sie kein Nest anlegen. Zum andern kannst Du das Nest drin lassen und nach dem zweiten Ei die echten Eier durch Ei Atrappen für Wellensittiche oder Exoten, aus Gips oder Plastik, austauschen. Nach 14 Tagen, manchmal aber auch nach drei Wochen oder später geben die Täubchen das "Gelege" auf.
Allerdings bin ich kein Freund der zweiten Methode, ich halte einige meiner Paare seit zwei Jahren ohne Brut mit der 1. Methode!

Wahlweise kann man die jungen Täubchen auch an Liebhaber oder eben den Zoohandel abgeben. Bevor aber Junge aufgezogen werden bitte erst mal in diesen Kreisen umhören. Diamanttäubchen können 5 Mal im Jahr Junge aufziehen, ich würde es aber nur zweimal im Jahr zulassen, vorausgesetzt Du wirst die Täubchen los.
 
Hallo Täubchen,

es gibt verschiedene Methoden Nachwuchs zu verhindern. Zum einen ist es so, wenn Du kein Nest reinhängst und kein Nistmaterial einbrigst, werden sie kein Nest anlegen.


Böse falle bei mir Haben die Tauben auf dem Boden gebrütet weil ich Noch nicht von ihnen züchten wollte.
 
Auf dem blanken Boden?? Das wundert mich! Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.
 
ich war auch ziehmlich überrasch da haben die sich ein besonders bequemes stück ecke gesucht und da 2 kücken groß gezogen.
 
Hallihallo,

ich glaube, mit der 1.Methode kann ich mich eher anfreunden, als mit der 2. methode, ich würd mich ziemlich veralbert vorkommen, wenn mir da jemand ein falsches Ei unterjubelt!Aber haben die Diatauben nicht auch Lust?:zwinker:
Ich meine, ist es nicht egal, ob da ein nest ist oder nicht?Wir brauchen doch auch nicht unbedingt ein Bett!!!:zwinker: :zwinker:
Wir haben in unserer Voliere Vogelmiere stehen, die sie gern übel zu richten und sich auch gern mal rein setzen, da besteht doch die Möglichkeit, dass sie da rein nisten!Und da wir Rindenmulch als Streu verwenden, ist das doch völlig ausreichend zum Nest bauen!

Wir sind so begeistert von Pünktchen und Anton, jeden Tag sehen eir neues an den Beiden und jeden Tag werden sie ein bißchen zutraulicher!Werden sie richtig handzahm?

___________________
Liebe Grüßle Täubchen:zwinker: :0-
 
Diamanttäubchen

Aus Rindermulch werden sie wohl kein Nest bauen.

Reiche ihnen Kokosfasern, Stroh, Reisig usw. Wenn du keine Jungen möchtest, dann hänge auf keinen Fall ein Nest rein und gib ihnen kein Nistmaterial. So werden sie auch nicht brüten.

Gruss
 
Hallo Täubchen,

zum einen, sicher brauchen weder Diamanttäubchen noch Menschen ein Bett, sprich ein Nest für die Zeugung. Aber anders als Menschen sind Tauben schon auf ein Nest angewiesen, wenns mit dem Nachwuchs klappen soll. Du darft das eben nicht vom menschlichen Standpunkt aus sehen! In den meisten Fällen werden Rindenmulch und Vogelmire nicht ausreichen um eine erfolgversprechende Brut zu erhalten. Ohne Nest konnte ich bei meinen Tauben keine Paarungsversuche beobachten. Das liegt wohl in der Natur der Sache, erst wenn alle Komponenten, sprich viel gutes Futter und Nistmöglichkeit zur Verfügung stehen kommt es auch zur erfolgreichen Eiablage, Bebrütung und Aufzucht der Jungen.
 
ja meistens sitzen meine dias aufen nest wenn sie treten scheint wohl bequemer zu sein als auf nem ast.
 
Hallöchen Sirius,

du hast Recht, ich sollte es nicht so "menschlich" sehen, das sind verschiedene Naturen!
Ich würd außer der Vogelmiere auch gern noch andere kleine Pflanzen oder Äste in die Voliere rein stellen oder hängen!
Gibt es Pflanzen, die man auf gar keinen Fall in die Voliere stellen soll, da sie vielleicht giftig für meine Dias sein könnten?
In unserem wohnzimmer stehen viele Pflanzen, aber die interessieren sie nicht, nur zur Landung!

Wie ist das eigentlich, wenn ein Partner stirbt, soll man gleich ersatz holen oder ist es ratsam, gleich von Anfang an, zwei Päärchen zu holen, damit sie zu dritt sind und der eine oder die eine nicht vor Einsamkeit stirbt!

Liebe Grüßle Täubchen:trost: :dance:
 
Hallo Täubchen,

die letzte Frage zuerst. Täubchen darf man niemals allein halten. Hälst du gleich zwei Paare und einer stirbt, musst Du für Ersatz sorgen. Es gibt Mord und Totschlag, wenn sich das verwitwete Täubchen versucht in die bestehende Zweierbeziehung einzumischen. Einer ist immer der Leidtragende.

Als Äste empfehlen sich ungespritzte Obstbäume, Kiefern, Birke usw. Es gibt eine ganze Reihe Giftpflanzen und ich empfehle Dir eine gute Gärtnerei, wenn du kleine ungiftige Planzen haben möchtest.

Ich habe in meiner Voliere auf einer Seite Hirse und Weizen (Katzengras) gepflanzt.
 
Hallo Sirius,

Sorry, wenn ich vielleicht nerve, aber ich will halt alles richtig machen! kannst du mir noch einige Pflanzen nennen, aber ich glaub ich nehme, so wie du Hirse und Katzengras!

wenn man sich noch ein Päärchen holt, was ist besser?ISie in einer Zoohandlung holen oder bei einem Züchter!Hier im Vogelnetzwerk gibt es ja diesen Flohmarkt, wo Züchter Täubchen anbieten!Ist das Ratsam?

Liebe Grüßle Täubchen
 
Hallo Täubchen,

ein zweites Paar würde ich nur empfehlen, wenn Du die Tiere getrennt unterbringen kannst. Das heißt falls sich das zweite Paar nicht mit Anton vertägt. Häufig gibt es Streit unter Täubern, gerade in der Brutzeit sind die Täuber aggressiver gegenüber der eigenen Art.

Auf jeden Fall würde ich die Täubchen bei einem Züchter kaufen. Der kann Dir sagen wie alt seine Tauben sind, was sie Fressen und du kannst sehen wie sie untergebracht sind. Vorallem kann er mit wertvollen Tipps weiterhelfen. Ein zweiter nicht unerheblicher Aspekt ist der Preis. Beim Züchter bekommst Du die Täubchen im allgemeinen um 50 % billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sirius,

Aber wenn man unter normalen Umständen noch ein Päärchen mit dem schon vorhandenen Päärchen zusammen bringen möchte gibt es keine Probleme!Oder?
Ich meine, wenn sie nicht brüten oder nicht in der Balz sind oder gibt es da Besonderheiten bei der Zusammenführung zu beachten!

Es ist genug Platz vorhanden, wenn sie sich nicht verstehen, um noch eine zweite Voliere zu besorgen und das zweite Päärchen da unter zu bringen!

Wie viele Täubchen hast du?

Liebe Grüßle Täubchen
 
Thema: Fragen zu Diamanttäubchen

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
935
geoigl
geoigl
A
Antworten
1
Aufrufe
1.321
Pet Detective
P
S
Antworten
3
Aufrufe
2.204
CHESS
C
A
Antworten
6
Aufrufe
1.354
ara-astrid
A
Zurück
Oben