Fragen zu Gestaltskanarien.

Diskutiere Fragen zu Gestaltskanarien. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo :zwinker: Neben den Achat und Gloster, interessiert mich auch die Deutsche-Haube. Sind diese sehr schwer zu erhalten oder...? Ist...
Z

Zucht Interesse

Guest
Hallo :zwinker:

Neben den Achat und Gloster, interessiert mich auch die Deutsche-Haube.
Sind diese sehr schwer zu erhalten oder...?

Ist der Gloster ein dominanter Vogel oder ist es ein regressiver Vogel?
Hierbei meine ich nicht den Gloster-Corona, sonder den Gloster an sich.
Gloster ein sehr beliebter Positurkanarie den es natürlich auch in verschiedene Farbschläge gibt, daher die trängt sich mir fohlende Frage auf.
Sind Gloster mit hoher Farbintensität auch in Deutschland gut erhältlich?

Ich hab die Vögel ja schon im entsprechenden Bereich hier im Forum gesehen, eventuell können die Leute die diese Vögel haben oder kennen mir da Tips geben. ;)

MFG,
Matthias
 
Hallo Matthias,

gute Gloster bekommst Du sicherlich auch in Deutschland. Das wichtigste Vererbungsmerkmal des Glosters ist - wie auch bei der Deutschen Haube - natürlich die Haube. Diese vererbt frei dominant, d. h. wenn Du einen Haubenvogel mit einem Glattkopf verpaarst (was die einzig mögliche Verpaarung ist), erhältst Du rein theoretisch 50% Haubenvögel und 50% Glattköpfe. Aber wirklich nur theoretisch. Die Statistik stimmt vermutlich nur, wenn man eine gewisse Menge an Jungtieren hat. Ich selbst züchte Deutsche Hauben, die übrigens genauso leicht oder schwer zu züchten sind wie alle Kanarienrassen - man braucht gute Ausgangstiere und muss richtig verpaaren ;) Ich habe bei der letzten Brut ein Nest mit fünf Jungen gehabt, die alle Haubenvögel waren, aber genausogut könnten fünf Glattköpfe fallen.

Beim Gloster ist neben der Haube auch auf die Körperform und die Größe besonderen Wert zu legen, d.h. der Vogel sollte möglichst klein sein und dabei möglichst rund. Die Deutsche Haube entspricht in allen ihren Merkmalen (bis auf die Haube natürlich) den "normalen" Farbkanarien.
 
Alles was die "Haube" brauch

Guckst du hier hast du was zu lesen und noch ein Forum dabei. Weniger Teilnehmer, gute Themen.
erich
 
Hallo ;)

Ich weiß das Kanarienvögel, Zebrafinken, Japnaische Mövchen und Wellensittiche mit Haube einen Pratner benötigen der keine Haube hat.
Da sonst die Nachkommen im Ei oder bald nach dem Schlupf verenden.

:freude: Also dies ist mir klar. :zustimm:

Es giebt verschiedenne genetische Grundlagen, demnach giebt es verschiedenne vererbungsformen: dominand, rezesiv, geschlechtsgebungen.
Wenn eine dominater Vogel mit einen Rezesiven verpaart wird, dann überwiegt der dominate anteil auch bei den Nachkommen.

Soweit so gut, was ich nicht weiß ist welche Kanarien Dominant vererben und welche nicht.
Jetzt alle Kanarienvögel ab zu fragen würde zu weit führen.
Deshalb fragte ich ob der Gloster und Deutsche-Haube unabhänig von der Haube, eine dominante Aart ist.
Vererben sich die Eigenschaften, Körperform und Gestalt dominand oder rezessiv?

Ich kann die Grundlagen der vererbung nachschlagen, aber die Grundlagen sagen nicht aus welcher Kanarie wo ein zu stuffen ist.

MFG,
Matthias ;)
 
Hallo Mathias!
Zucht Interesse schrieb:
Deshalb fragte ich ob der Gloster und Deutsche-Haube unabhänig von der Haube, eine dominante Aart ist.
Vererben sich die Eigenschaften, Körperform und Gestalt dominand oder rezessiv?
Die Haube vererbt bei allen haubentragenden Kanarien gleich, nämlich dominant!
Abgesehen von der jeweiligen Farbe gibt es aber sonst keine Faktoren die bei Deutscher Haube oder Closter nach vorgegebenen Formeln vererbt wird!
Da z.B. die Form eines Closters nicht durch Mutation, sondern durch Selektion entstanden ist, gibt es da natürlich auch nichts was dominant oder rezessiv vererbt werden kann. Es ist zwar so das man bei einem Closter x Farbkanarie noch erkennen kann das da wohl mal ein Closter als Elternteil dabei war, aber das hängt auch schon wieder von der Qualität der Elterntiere ab. In der Regel kann man davon ausgehen das die Jungvögel sich in etwa "in der Mitte treffen!"
 
Hallo Thomas :zwinker:

Ich danke dir für die Antwort, nun weiß ich bescheit ;)
Dann weiß ich wenigstens auch ungefähr was bei den beiden raus kommen kann.

MFG
Matthias ;)
 
Thema: Fragen zu Gestaltskanarien.

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
124
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
0
Aufrufe
85
Matthias F
M
G
Antworten
16
Aufrufe
416
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
477
norita
N
Zurück
Oben