Fragen zum Stieglitz

Diskutiere Fragen zum Stieglitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich interessiere mich für die Haltung von Stieglitzen und spiele mit dem Gedanken mir eventuell 1,1 zu kaufen, möchte mich aber vorher...
Ok, danke. Werd mich dann nächste Woche mal in Salzdahlum umsehen. Mit welchen Preisen kann ich denn beim normalen Stieglitz rechnen.

Matze
 
Hallo, Matze

Habe pro Stück 60,- Euro bezahlt. Werden aber auch 70,-, 80,- EU verkauft.
Voriges Jahr habe ich um diese Zeit garkeine bekommen wg. Zucht ect.
Von Meldebescheinigung habe ich noch nie was gehört. Die Papiere zu den Tieren, faxe ich immer am Kauftag nach Steckby, dann sind sie gemeldet. Mir gefällt es auch nicht, daß man garnichts in der Hand hat aber mehr kann man ja nun auch nicht unternehmen. Wenn man Nachzuchten hat und BNA-Ringe bestellen will, muß lt. Bestellschein auch die Zuchtgenehmigung vorliegen.
Auf jeden Fall melde ich alle Zu-und Abgänge in Steckby. Samstag bin ich auch pünktlich 8.00 Uhr in Salz-Dahlum.

Schönbürzel
 
Danke. Bekomme ich die Zuchtgenehmigung vom BNA? Weil ich kann doch auch Ringe ohne Züchternummer bestellen.

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matze!

Nein! Du brauchst keine Zuchtgenehmigung, weil Du keine Papageienvögel hast! Wenn Du züchten möchtest, dann besorgst Du einen Zuchtbuch, um Du die Jungen, Brutsdatum, Ringnr. etc. im Zuchtbuch eintragen kannst.
 
Ok. Danke. Hatte jetzt gedacht ich hatte etwas übersehen. Zuchtbuch kann man ja beim BNA zusammen mit den Ringen bestellen. Ja ja noch ein wenig Zeit. Denke mal das es ja dieses Jahr eh nichts mehr werden wird mit dem Züchten, ausser wir bekommen noch nen richtig schönen langen warmen Herbst. Lege es aber ertmal dann nicht darauf an das sie dieses Jahr noch brüten sollen.

Matze
 
Hallo Matze,
ich würde mich an deiner Stelle einem Verein anschließen. In fast jedem Verein gibt es jemand der Europäer züchtet und dieser wird dir bestimmt auf die Sprünge helfen. Außerdem bekommt man auch eher den nötigen Kontakt um Vögel zu erwerben. Die Artenschutzringe kannst du dort ebenfalls über deren Ringwart bestellen. Mir haben damals auch die alten Hasen unter die Arme gegriffen und mich auf diverse Vogelschauen und Börsen mit geschleift. Wenn man mit gleichgesinnten sein Hobby ausleben kann, ist es doch nochmal so schön.
Mit dem züchten dieses Jahr ist sowieso nichts mehr zu machen und so hättest du den ganzen Herbst/Winter über Zeit dir die nötige Grundlage zu schaffen!

Gruß Loxia
 
Ja wäre eine Überlegung wert. Kann man da in jeden Verein, welcher sich mir Spitzschnäbler befasst? Muss aber erstmal überlegen. Werd ja sehen wann ich mein erstes Paar bekomme. Werd dann auf jeden Fall mal nen paar Bilder reinstellen. Ach ja nochmal zurück zu der Anmeldung. Muss also nur die Papiere welche ich von dem Züchter bekomme nach Steckby schicken bzw. faxen, richtig? Bekommt man von dehnen dann irgendwie nochmal ne Mitteilung ob alles ordnungsgemäß geklappt hat?

Matze
 
Ist das eigentlich normal das man so wenige Stieglitze findet. Findet unter Kleinanzeigen und auch andere Inet-Seiten größtenteils andere Waldvögel. Womit hängt das zusammen. Geringe Nachfrage, schwer zu züchten, oder andere Gründe? Möchte mir die Tiere nicht zu Profit kaufen, sondern weil sie mir gefallen. Aber wenn man mal Jungtiere haben sollte, muss man die ja vereinzelt auch loswerden können.

Ist mir nur mal so aufgefallen.

Matze
 
Hallo Matze!

Jetzt ist zur Zeit die Zucht fast beendet und die Mauser zu beginnen. Diese Ursachen sind keine Vögel abzugeben, sondern erst im Herbst ab Ende Semptember abzugeben! Im Herbst und Winter werden zahlreiche Inserate veröffentlicht, die welche Vögel abgegeben werden.
 
Achso, na hätte ich mir ja auch denken können. Hab mich halt nur gewundert, da eigentlich von den anderen Wildvögel zahlreiche Inserate existieren.

Matze
 
Hallo, iskete

Du bist aber ganz sicher, daß man keine Zuchtgenehmigung braucht, oder?
Eintragungen ins Zuchtbuch reichen also aus ? Muß die Zuchtgenehmigung nicht bei der BNA-Ringstelle vorliegen ?In meinem Verein kennt sich damit keiner aus.
Schönbürzel
 
Hallo, Matze
Ich habe vom Amt für Umwelt und Naturschutz, untere Naturschutzbeh. vorliegen:Hinweise zur Waldvogelhaltung (Nachweis,-Melde,-Kennzeichnungspflicht).Gesetzliche Grundlagen und Vordrucke Herkunftsnachweis für meine Nachzuchten, damit ich die melden kann.
Cites-Büro Steckby:Tel.:XXXX, Fax.:XXXX -Schönbürzel-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, muss mal schauen ob ich das alles hier auch bekomme. Die Frau letztens am Telefon machte mir nicht den Eindruck das ich von ihr solche Formulare bekomme. Denke werde morgen mal in Steckby anrufen. Die werden mir das dann schon richtig sagen können.

Matze
 
Hallo Schönbürzel!

Ich hielt und züchtete fast 20 Jahre europäische Cardueliden und habe keine Zuchtgenehmigung!!! Nur für Papageienvögel braucht man eine Zuchtgenehmigung, sonst nichts!!!
 
Hallo Iskete,

das mit der Zuchtgenehmigung stimmt schon. Ich habe in 1989 auch noch eine Genehmigung beantragt und bekommen. Mag sein das es von Länderebene her anders geregelt war. Heute Unterliegen Europäer nur noch der Kennzeichnungs - und Meldepflicht.

Hallo Matze,

du brauchst dir bei den Stieglitzen keine Sorgen zu machen sie "an den Mann" zu bringen. Stieglitze sind schon immer begehrte Vögel gewesen und werden es sicher auch bleiben. Dazu trägt mit Sicherheit bei, das viele im Herbst/Winter eingehen. Wenn man sich aber mit der Materie etwas auseinander setzt bekommt man das gut in den Griff.

Gruß Loxia
 
Hätte nochmal eine Frage zur Fütterung, speziell zu Wildpflanzen. Bei mir in der Nähe ist ein relativ unbewirtschafteter Teil Acker auf welchen auch Diesteln wachsen. Welchen Teil der Diestel kann ich meinen Stieglitzen denn dann füttern (Nur speziell die Blüten, oder auch mehr?). Hab mal ein paar links herausgesucht mit Bildern der Diesteln welche dort wachsen.
http://www.henniger-online.de/garten/karde.htm
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/gaensedistel.htm
http://www.heilfastenkur.de/Acker_Gaensedistel.shtml.

Werde natürlich auch andere Pflanzen füttern. Passt halt im Moment ganz gut mit den Diesteln. Ist mir vorhin aufgefallen, als ich mit meinem Hund draussen war.

Matze

P.S.: Ist es für meine Kanarien von Nachteil wenn sie auch mal probieren?
 
Hallo Matze!

Ja, Du kannst auszuprobieren geben! Meine Stieglitze frassen sehr begehrt Ackerkratzdisteln. Außerdem frassen sie sehr gern Löwenzahnköpfe ohne Pustenhaare, Gänsedisteln, Nachtkerzen, weniger: Knäuelgräser, Kreuzkraut, Sauerampfer, Beifuß, Kamille,.....im Moment fällt mich nicht ein.

Keine Probleme mit Kanarien, die Du die Disteln geben kannst!
 
Danke, dann werd ich das mla testen mit den Diesteln wenn ich meine Steiglitze habe. Welche Teile der Diestel kann ich denn verfüttern. Oder anders gefragt was darf ich nicht verfüttern (Stacheln?).
Habe mich eben mal vorsorglich um Futter umgeschaut. Habe bei birdbox.de einmal das Waldvogelfutter und dann noch direkt Steiglitzfutter gefunden. Was könnt ihr mir denn von beiden empfehlen.

http://www.bird-box.de/shop/USER_AR...ktiv=132&Ziel_ID=1263&javascript_enabled=true

Matze
 
Hallo Matze!

Mit Stacheln ist keine Probleme! Keine von meiner Vögel waren verletzt! Du kannst einen Strauß Disteln mit Haare, die nicht so wie von Löwenzahn herumfliegen, geben! Am Gitter mit Wäscheklammer festzuklemmen.

Beste Stieglitzfutter von Fa. Blattner, das sauber und frisch ist--> Klick!
 
Hallo, Matze

Die Diesteln lang, mit Stielen abschneiden. Alles so lassen und stehend in die Voliere geben, einen richtigen Strauß, die holen sich die Samen aus den Köpfen. Ich habe mal am Anfang ganz viele Köpfe abgeschnitten und reingelegt, da sind sie nicht rangegangen, erst als ich sie im ganzen reingestellt habe waren sie interessant und sie turnen ohne Gefahr an den Stielen. Besorg mal frische Sonnenblumen (auch mit Stiel) da haben sie was zu tun.
Schönbürzel
 
Thema: Fragen zum Stieglitz

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
2.146
harpyja
harpyja
M
Antworten
1
Aufrufe
2.507
harpyja
harpyja
A
Antworten
13
Aufrufe
3.467
AishaB
A
K
Antworten
6
Aufrufe
2.054
kisa
K

Neueste Beiträge

Zurück
Oben