Frisch geschlüpftes Stieglitzküken, Eltern kommen nicht mehr, hilfe!!!!

Diskutiere Frisch geschlüpftes Stieglitzküken, Eltern kommen nicht mehr, hilfe!!!! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute Morgen war ein Kater an unserem Stieglitznest, dabei ist ein Küken aus dem Nest gefallen. Ich hatte das Küken leider nicht gesehen...
B

BlueMoon

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
heute Morgen war ein Kater an unserem Stieglitznest, dabei ist ein Küken aus dem Nest gefallen. Ich hatte das Küken leider nicht gesehen. Erst vorhin. Das Küken ist kalt gewesen. Hab es gewärmt und ins Nest zurück gelegt.
Leider kommen die Eltern nicht mehr. Ich fürchte das Küken wird ziemlich bald auskühlen, wenn man nichts macht. Kann ich irgendwas tun, oder kann mir jemand helfen?
Danke und liebe Grüße
 
Hallo,
vermutlich hat der Kater noch größeren Schaden angerichtet... sind denn noch Geschwister im Nest?
Egal - wenn die Eltern die Brut aufgegeben haben, sind die Kleinen des Todes. Und das Herausgefallene dürfte mittlerweile nicht mehr leben - Katzenkontakt und schon kalt, das lässt Schlimmes erahnen.

Das einzige, was Du tun kannst: Sofort die Kleinen in Sicherheit bringen, reinholen und am besten heute noch eine Vogelauffang-Station kontaktieren, die die Vogelkinder evlt. noch retten und aufziehen können.
Und für die Zukunft: Dafür sorgen, dass keine Katzen an Nester kommen können, die bringen die halbe Vogelwelt um.
Traurige Grüße
Evy
 
Nein, keine Geschwister mehr da. Herausgefallenes lebt. Auffangsstationen gibt es hier kaum und die, die es gibt sind erst Morgen wieder erreichbar.
 
Vermutlich hast du nichts womit du den Vogel erstmal füttern kannst im Haus.
Du kannst ein Ei hart kochen.
Das gelbe mit einer Gabel zerdrücken und mit etwas Wasser zu einem Brei matschen. Daraus formst du kleine Kugeln die du mittels einem stumpfen Zahnstocher in den Vogel reinsteckst. Ne tote Fliege dazu wäre super und hin und wieder den Zahnstocher in Wasser tunken und seitlich an den Schnabel halten.
Das sollte bis morgen reichen.
Gruß
Terra
Ps. Das ist keine optimale Lösung hilft aber erstmal bis morgen.
 
Mach mal ein Bild dann kann man das alter schätzen.
 
Thema: Frisch geschlüpftes Stieglitzküken, Eltern kommen nicht mehr, hilfe!!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben