Futterautomat

Diskutiere Futterautomat im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo. Was habt ihr denn so für Futterautomaten für eure Zierenten im Gebrauch. Habt ihr nen Tipp wie ich die Spatzeninvasion abwenden kann ? Es...
Fasanenbaum

Fasanenbaum

Stammmitglied
Beiträge
345
Hallo. Was habt ihr denn so für Futterautomaten für eure Zierenten im Gebrauch. Habt ihr nen Tipp wie ich die Spatzeninvasion abwenden kann ? Es werden immer mehr die sich bei mir durchfuttern.
 
Hallo,

z. Z. habe ich keinen Tierbestand, betreibe aber eine Ganzjahresfütterung für Kleinvögel und freue mich derzeit an einem Sperlingsschwarm von etwa 100 Tieren. Einige Feldsperlinge sind auch dabei. Ab Oktober kommen dann die Sperber und reduzieren den Schwarm über Winter um gut die Hälfte. Ist also eine Frage der Sichtweise.

Weizen kann man in einer flachen Schale auch im Wasser geben, ansonsten ist auch portioniertes Füttern eine Möglichkeit. Nur so viel, wie die Tiere in 15 - 30 min wegfressen. Die Selbstfütterung hab ich nur genutzt, wenn ich einige Tage unterwegs war. Du kannst auch einen Tunnel aus Kükendraht bauen und die Fütterung so aufstellen, dass sie nur vom Wasser aus erreichbar ist. Die Enten werden das schnell lernen und die Sperlinge werden so dicht über dem Wasser nicht fliegen.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

hast du bei einem Futterautomat für Wassergeflügel nicht das Problem, dass die das Futter einsauen und aufweichen und -falls du keine Pellets fütterst- auch noch selektiv fressen?

Der Tipp von meinem Vorschreiber ist gut, einfach das Futter unter Wasser anbieten.

Und der andere Tipp auch, nur würde ich auf ein Tunnel verzichten und stattdessen einen Drahtkäfig mit niedriger Öffnung gewässerseits direkt hart ans ans Wasser stellen. Die Lösung sieht man auch oft in Zoos.

Spatzen sind super und Wassergeflügel ist super, nur beides zusammen ist Mist, weil es da zum Übertragen von Krankheitserregern kommt.

Viele Grüße
 
Hallo,
wir haben keinen Futterautomaten, da wir auch gern unseren Enten und Gänsen verschiedene Sachen anbieten (z. B. Äpfel, Salatkopf, Salatgurken usw.). Außerdem finde ich es schon wichtig, das man täglich nach den Tieren sieht und sie genau betrachtet. Das kann man sehr gut beim Füttern machen, dann erkennt man recht schnell ob ein Tier krank ist oder es evtl. ihm nicht gut geht oder andere Probleme hat. Überläßt man das Füttern dem Automaten, wird man automatisch seltener zu seinen Tieren gehen. Von daher, füttere ich lieber selbst und ohne Automat. Evtl. lieber kleiner Portionen füttern und öfter am Tag, dann bleibt nicht viel für andere Tier liegen.

Schönen Gruß

Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Futterautomat

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1.850
Gisela99
G
M
Antworten
7
Aufrufe
2.393
Speedy3333
S
M
Antworten
2
Aufrufe
1.712
Karin G.
Karin G.
I
Antworten
5
Aufrufe
1.569
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
14
Aufrufe
6.916
Bianca85
Bianca85
Zurück
Oben