Futterautomaten für Finken

Diskutiere Futterautomaten für Finken im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich suche für meine Finken einen Futterspender für die Außenfütterung. Ich weis das es viele Anbieter gibt, aber ich habe noch nicht die...
Jens H.

Jens H.

Stammmitglied
Beiträge
455
Hallo,
ich suche für meine Finken einen Futterspender für die Außenfütterung. Ich weis das es viele Anbieter gibt, aber ich habe noch nicht die Richtigen gefunden.
Ich habe diese Spender bei einem Züchter gesehen der sie in Holland oder Belgien gekauft hat(aber nicht mehr sagen von welchem Hersteller).

Wichtig ist für mich folgendes

• Es ist für die Außenfütterung von Zuchtboxen
• Fassungsvermögen 250 bzw. 500 ml
• Wird in die Tür ein gehangen (nicht bei Badehäusern oder bei FutterKlappen
• Unter den Automat befindet sich ein Behälter zum auffangen der Spelzen (sollen nicht in Zuchtbox fallen)

Wer kann mir weiterhelfen? Bin über jede Info dankbar, ob Bild oder Link;);)
 
Oha, also für so heikle Vögel wie Buchfinken, Bergfinken, Grünfinken, Teydefinken, usw. würde ich auf solche Automaten verzichten und lieber täglich frisch füttern, dann kannst auch sicher gehen, daß immer Futter da ist, denn manchmal rutscht in diesen Automaten nicht genug Futter nach, bzw. die Spelzen liegen drauf...
Wenn Du spezielle Futterautomaten für Finken suchst, solltest Du mal bei den Carduelidenzüchtern nachfragen, hier geht es um Prachtfinken. Bei meinen Kanarien habe ich damals solche Automaten benutzt. Wie wäre es mit diesen hier?
 
Hallo,
für Prachtfinken wie RPA Diamantfinken , Gouldamadinen..
Ich kann aus beruflichen Gründen nicht jeden Tag füttern und die ovalen Plastiknäpfe werden viel verschmutzt!
 
Ach Prachtfinken meinst Du, ich hatte nur Finken gelesen, Sorry!:D

Und? War bei den verlinkten Automaten etwas Brauchbares dabei?
 
Ich kann aus beruflichen Gründen nicht jeden Tag füttern und die ovalen Plastiknäpfe werden viel verschmutzt!

Na, dann werden die Vögel wohl auch nicht täglich frisches Wasser bekommen...oder hast du eine automatische Tränkanlage?
Wenn nicht, kann ich dir eine Bauanleitung schicken, frisch ist es dann zwar auch nicht, aber sauber.
 
Na, dann werden die Vögel wohl auch nicht täglich frisches Wasser bekommen...oder hast du eine automatische Tränkanlage?
Wenn nicht, kann ich dir eine Bauanleitung schicken, frisch ist es dann zwar auch nicht, aber sauber.

Ich denke über eine Umstellung auf Kugeltränken nach. Und mit der Verschmutzung im Wasser habe ich relativ wenige Probleme.
Deine Anleitung kannst Du mir aber trotzdem mal mailen vieleicht geht es auch bei mir mit dem Einbau.
 
Damit alle was davon haben...
Hier der ultimative Link zur Bauanleitung! ;)
Nebenbei, eine vorbildliche bebilderte Darstellung, so etwas sehe ich nur selten :beifall:
 
Danke Tiffani!!
Wo ich mir Gedanken mache ist, wenn der Druck zu groß ist bekommen die Prachtfinken die Nippel auf.
Bei WS und anderen Sittichen ist das Kein Problem durch ihre Größe
 
Du kannst den Druck ja durch die Füllmenge und den Höhenstandort beeinflussen. Ich schätze meine Kubafinken würden es schaffen.
Die Frage ist, ist es artgerecht?
Vögel die saugen wie Goulds oder Tauben dürften darüber nicht glücklich sein :traurig:
Und für mich käme es eh nicht in Frage da meine Vögel in meinem WZ stehen, und ich es schon zu Aquaristikzeiten gehaßt habe irgendwelche Schläuche und Kabel zu sehen. Das dürfte ja in diesem Fall dann noch extremer ausfallen :D
Vitamingaben über Wasser kann man so auch nicht vornehmen :k
Probier es halt aus, wenn dir so etwas gefällt.
 
Thema: Futterautomaten für Finken

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2.394
Speedy3333
S
M
Antworten
2
Aufrufe
1.714
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
3
Aufrufe
1.083
Moni Erithacus
Moni Erithacus
vwmeyer
Antworten
6
Aufrufe
5.253
vwmeyer
vwmeyer
A
Antworten
0
Aufrufe
3.221
Annamaus
A
Zurück
Oben