Ganz viele Fragen zu Rotrückenaras

Diskutiere Ganz viele Fragen zu Rotrückenaras im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, ich bin Sandra und recht neu im Forum. Bisher habe ich mich hier viel belesen und viele gute Tipps entnommen, auch was Lektüre, zum Thema...
ab und zu je 1 Stück als Leckerli
unsere Geier bekommen 1/4 Walnuss, naja, manchmal auch 2mal am Tag
abends je 1 Mandel

Paranüsse sind recht gross (unsere nehmen sie aber nicht, auch mit den Cashews kann ich sie jagen)
einfach probieren, was sie akzeptieren
 
Danke, ich probier mal, ob Mandeln und Cashews ihnen munden. Haselnüsse und Walnüsse mögen sie gern. Da gibt's schon Streit, dass sie ihre aus dem Schnabel getreten bekommt 8o
 
Hi, habe auch das ganze LIDL Nuss-Sortiment durch probiert, aber außer Walnuss geht gar nix... Heute mal Kürbiskerne versucht. Mit müdem Blick zwei mal im Schnabel gedreht und dann fallen lassen:roll:
Weißdorn-Kerne sind ziemlich beliebt, die Beere landet auch auf dem Boden. Genau wie bei Kirschen. Ich kann die süüüßesten Wildkirschen anbieten, es wird nur der Kern herausgeschält und geknackt :D
 
jetzt werden so langsam die kleinen Beeren vom Wilden Wein reif, probier es damit mal
(habe heute eine neue ausgiebige Sammelstelle entdeckt und zwar an der Friedhofskapelle :zustimm:)

Kürbiskerne kann ich bei unseren auch in die Tonne treten
 
Hi, Kürbiskerne mögen sie schon gern...aber nur, wenn sie sie selbst knacken können. Die geschälten werden zum Wurfgeschoss. Ich hatte kürzlich ein leckeres Butternusskürbisrezept, also für uns zubereitet. Den beiden die Kerne mit etwas Fruchtfleisch dran in den Napf... Das war ihnen aber gar nichts. Sich geschüttelt und geschrien haben sie. Dann hab ich sie abgewaschen getrocknet und hingestellt. Wollten sie auch nicht. Vom Hokkaidokürbis, die gut sauber gemacht und getrocknet, fanden sie klasse. Leider schmeckt uns der Hokkaidokürbis nicht so gut...
Ist schon noch ein Weg, bis wir zusammenfinden. Aber es wird. Immerhin kommt er schonmal zu mir an den Tisch und schaut interessiert. Sie zögert noch, aber schaut mit interessierten Blick, ob sie ihm vielleicht nicht doch folgen könnte...
 
Wilden Wein hab ich eben auch entdeckt, bei uns im Weinbergswanderweg. Aber ich wusste nicht, ob der giftig ist. Kann man jetzt in der Nähe vom Weinberg, Nusszweige und so mitnehmen. Die Wartezeit vom Spritzen im Sommer müsste ja jetzt vorbei sein. Die Trauben sind ja auch gelesen. Weiss das jemand von euch?
Ich hab jetzt Haselnusszweige mitgebracht zum Blätterrupfen und schreddern. Da vergessen sie auch schon mal, dass es keine Kolbenhirse gibt.
 
Guck mal hier rein Pirol
Da findet man meiner Meinung nach die beste Zusammenstellung von Futterpflanzen und Beeren etc.
Grade jetzt ist doch Hochsaison für Eberesche, Feuerdorn, Schwarzdorn, Schlehen etc etc. Bestes Futter und natürliche Beschäftigung völlig umsonst, wenn man ganze Äste zum Abweiden reicht.
 
Meine geben ihr Leben für Nüsse, ausser Paranüsse. Ich geb die aber nur als Leckerli von Hand. Vor allem wenn der Verdacht auf Übergewicht besteht bei deinen
 
Bei den Beeren von draussen ist Weissdorn DER Hit!!! Lässt sich auch gut einfrieren. Vogelbeeren und Feuerdorn werden auch genommen aber kein Vergleich zu Weissdorn...Ähnliche Begeisterung lösen im Frühsommer die Beeren der Felsenbirne aus.
 
Danke, das mit dem einfrieren ist ne super Idee. Weissdorn, Vogelbeeren etc. lässt sich das gut erkennen, oder muss man da wie bei Pilzen aufpassen, das es immer ein ähnlich aussehendes giftiges Exemplar davon gibt? Bisher hab ich mich immer nur an Haselnusszweige getraut
 
Google doch einfach mal und druck´s dir aus, dann kannst du die Bilder mitnehmen und vergleichen. Wichtig ist auch die Form der Blätter um sicherzugehen. Ich find die sehr typisch und nicht leicht zu verwechseln. Du kannst auch Hagebutten geben und auch einfrieren für den Winter. Da fressen sie auch nur die Kerne raus. Hast du niemanden im Bekanntenkreis mit dem du mal zusammen sammeln gehen könntest? Macht obendrein auch noch Spass
 
Guck mal bei meinem Link unter Pirol rein aus Beitrag 27. Da ist alles aufgelistet und bebildert.
Viel falsch machen kann man eigentlich nicht, die Beeren sind von Blattform und Wuchs meist so unverwechselbar, da passiert nichts.
Nicht irritieren lassen, zum Beispiel Feuerdorn gibt es von blass gelb über orange bis knallrot auch in verschiedenen Wuchsformen.
 
Und wer sich gar nicht traut, draußen zu sammeln, der kann all diese wunderbaren Beeren auch getrocknet kaufen :)
Bei Rico's Futterkiste z. B. kann man Einzelsaaten, Beeren & Co. in großer Vielfalt kaufen, bei anderen Vogelfutterhändlern sicher auch.
 
Hm getrocknetes Beeren Obst mag bei mir keiner so wirklich. Manchmal darf es nichtmal gepflückt sein, sondern sie müssen es von Ast frickeln, damit es schmeckt.
Es lohnt sich total sich damit zu befassen, finde ich. Bestes Futter frisch aus der Natur, voller Vitamine und Mineralien und natürliche Beschäftigung in einem. Zumal es zumindest mir total Spaß macht. Im Spätsommer fahr ich immer mit Rucksack und Motorrad morgens eine Runde um die Stadt zu meinen Plätzen und hole jeden Morgen frisches Frühstück.
Auch zum Beispiel Äste mit Bucheckern sind super, meine Aras fahren da dieses Jahr komplett drauf ab.
 
Ich habe heute einen Feuerdornstrauch gefunden. Er steht direkt vor der Tür meiner Arbeitsstelle.
Unsere Sophie war nicht angetan von den Beeren, obwohl sie eigentlich eher alles Neue probiert. Aber Karl war nicht zu bremsen. Ich hab ihm mal ein kleines Sträusschen mit 4 Beeren gegeben.
Kann ich die auch einfrieren? Einfach komplettes Sträussen abwaschen, in Tupperdose und ab in den Gefrierschrank?
Ich habe jetzt in einem Buch gelesen, verschiedene Gemüse klein zu schneiden und als Menü in Eiswürfelformen einzufrieren. Hat das schonmal jemand probiert. Stell mir das schon arg matschig vor, wenn es dann wieder aufgetaut ist...
 
Thema: Ganz viele Fragen zu Rotrückenaras

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2.265
Gentilis
Gentilis
G
Antworten
24
Aufrufe
4.319
Andrea 62
A
K
Antworten
20
Aufrufe
2.819
Gerlinde Schmuc
G
L
Antworten
10
Aufrufe
1.548
dirky
D
Zurück
Oben