Gedrängel im Nest oder??

Diskutiere Gedrängel im Nest oder?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Mein Pärchen hat 3 Junge von denen 2 Stück 14 Tage und alt sind und 1 13 Tage. Im Nest wird es nun ziehmlich eng. Nun sitzt das Jüngste...
G

Geier

Guest
Hallo
Mein Pärchen hat 3 Junge von denen 2 Stück 14 Tage und alt sind und 1 13 Tage. Im Nest wird es nun ziehmlich eng.
Nun sitzt das Jüngste was auch wesentlich kleiner ist als die anderen 2 immer mal am Käfigboden. Bis jetzt habe ich es immer wieder reingesetzt. KAnn es sein das es durch die ander 2 immer mal rauskullert wenn die sich zu breit machen oder kann es auch andere gründe geben. Wie ist es mit der Fütterung wenn es am Boden ist? ich kann ja nicht immer kucken um es wieder ein zu setzen.
Was kann man da machen???
 
Also unsere Väter füttern ihre Junge fleissig auch wenn die schon aus dem Nest ausgeflogen sind. Normalerweise sollte sich der Vater dann um das Junge kümmern wenn es unter dem Nest auf dem Boden hockt, bettelt es?
Gruss Iris
 
Es kann auch sein, dass das jüngste Küken nicht genug Futter abbekommt und deswegen aus dem Nest hüpft. Platz müsste genügend da sein. Wenn es, wie Du schreibst, auch wesentlich kleiner ist, ist es schon gut möglich dass es vor Hunger rausspringt.
 
Aber mit 13 Tagen ist es wohl noch nicht ausgeflogen, sondern eher `rausgeschubst worden. Ob die Eltern es dort auch bemerken, kann man nur hoffen.

Wie hoch hängt denn Dein Nest? Turnt der Kleine oben auf den anderen, dass er versehentlich `rauspurzelt, oder kann es sein, dass die Eltern den Kleinen `rausschmeißen? Wird er im Nest mitgefüttert?

Vielleicht kannst Du die Nestmulde noch verbreitern und vertiefen, dass die drei noch mehr Platz haben. Wenn es nicht hilft und Dir an dem Kleinen liegt, musst Du ihn wohl immer wieder zurücksetzen und darauf achten, dass er auch genug Futter abbekommt, ggfs. zufüttern. In ein paar Tagen sollten die älteren sowieso langsam das Nest verlassen.

Viele Grüße

Elena
 
Gedrängel

Also das kleine sitzt oder Steht meistens auf den andern beiden drauf. Da die beiden das ganze Nest einnehmen. Betteln tut es bei jeder gelegenheit lautstark. Heute sitzt es schon fast 5 Stunden im Nest.
Es sihet auf jeden fall noch fit aus. Mal abwarten wie es weiter geht.
 
Hallo,
bei meinen im April geschlüpften 3 Kanaries verhielt es sich ähnlich:die 2 am ersten Tag geschlüpften waren deutlich größer und kräftiger,das letzte hingegen ziemlich klein und schwach...es hat sich dann mit der Zeit aber wieder ausgeglichen.
Manchmal hatte ich auch Angst,weil das Kleinste immer obendrauf war-habe dann ein Handtuch auf den Käfigboden gelegt und das Nest auch tiefer gehängt.
So ist alles gut gegangen.
Allerdings war Othello,der Super-Papa,auch unermüdlich am Füttern.Er hatte kaum eine Ruhepause und hat noch gefüttert,als sie fast größer waren,als er selber :zwinker: !
Du mußt das Kleine eben immer wieder zurück ins Nest setzen.Ich drücke die Daumen,damit alle 3 gut gedeihen.
Liebe GRüße von Evchen
 
Hallo Geier,
ich hatte letztes Frühjahr das gleiche Problem wie du, naja fast. Eines meiner Pärchen hatte 5 Junge im Abstand von je einem Tag.
Die ersten 2 Wochen ging alles gut und dann war der Jüngste schnell viel kleiner und schwächer als seine Geschwister. Da das Nest recht tief hing und der Boden durch ein dickes Handhuch gut polstert war, war meine größte Sorge, dass der kleine verhungern könnte.

Ich hab ihn dann mehrmals täglich aus dem Nest genommen und gefüttert. Einfach etwas Aufzuchtfutter mit ein kleinwenig Obst gemischt und zu einem Brei verrührt. Dann hab ich ihn mit einem Streichholz gefüttert. Zwischendruch hab ich den Schnabel des Kleinen in etwas Wasser getaucht damit er nicht verdurstet.

Heute ist der "Kleine" putzmunter, genauso wie seine Geschwister, und hat eigene Junge... :+party:

Ich hoffe dein kleines kommt durch.

Liebe Grüße
Keki
 
Mir wäre ganz spontan eingefallen die anderen auch auf den Boden zu setzen.
Nachdem sie in dem Alter auch nicht mehr gewärmt werden und zu dritt machen sie ja sicher auch mehr Lärm(Betteln) als einer alleine!
Dann kommen die Eltern zum Füttern sicher auf den Boden!
Was haltet ihr davon?
 
Thema: Gedrängel im Nest oder??

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
114
chrise1988
C
V
Antworten
2
Aufrufe
105
Vogelunkundig
V
Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
522
1941heinrich
1941heinrich
V
Antworten
1
Aufrufe
159
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben