Geeignete Volierenvögel gesucht

Diskutiere Geeignete Volierenvögel gesucht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen. Ich bin auf der suche nach 'wetterharten' Volierenvögeln die nicht alles Grünzeug zerschreddern. Die Voliere ist 10X5m und 3m...
P

Pucrasia

Mitglied
Beiträge
110
Hallo Zusammen.

Ich bin auf der suche nach 'wetterharten' Volierenvögeln die nicht alles Grünzeug zerschreddern.
Die Voliere ist 10X5m und 3m hoch und hat ein Schutzhaus von ca 5qm.

Diese Vögel leben schon in der Voliere:
-eine Familie Zebrafinken
-2 Kanarien
-2 Wellensittiche
-2 Goldfasane
-2 Zwergwachteln

Welche geeignete Vögel gibt es noch?

LG
 
Hallo,
gut zu deinen Vögeln würden noch Neophemen passen. Bourkesittiche oder Schönsittiche lassen die Bepflanzung auch in Ruhe.
Gruß
 
Dir ist hoffentlich bewusst, dass die jetzige Besetzung schon nicht ideal ist, da man Spitz- und Krummschnäbel nicht vergesellschaften sollte. Da würde ich auf keinen Fall noch weitere Arten dazu packen.
 
Naja, Spitz- und Krummschnäbel zusammen ist nicht ideal, das kann Probleme geben. Kann bei der Volierengröße aber auch weitgehend funktionieren. Aaaaaber: Da es sich angesichts der Größe und auch der Fasane nicht um eine Innenvoliere handeln kann (sollen wetterfest sein), das Schutzhaus für alle hoffnungslos zu klein ist, würde ich schon mal aus Rücksicht auf die armen Tierchen, Zebrafinken und Wellis, mit einem größeren und wenn möglich jeweils eigenen Schutzhaus beglücken. Es wird zwar immerzu behauptet, diese Arten können Kälte ganz toll überleben, aber aus Tierschutzgründen lehne ich die ganzjährige Außenhaltung entschieden ab.
Die Voliere ich schön groß und ich würde mir darin vielleicht die genannten Schönsittiche halten, oder ein Paar der Rosellafamilie ginge auch. Allerdings wäre dann ein wenig Volierenbepflanzung angeknabbert. Es ist jedenfalls eine Frage der Anzahl an Tieren im Verhältnis zur Menge des Grün, ob das hält oder nicht. Die größten Pflanzenschredderer waren bei mir übrigens die Kanaris.

So, jetzt würde ich bei der Gelegenheit auch mal darauf aufmerksam machen, dass alle Tiere aus bestimmten Habitaten stammen. Und wenn man die Gelegenheit dazu schon hat, sollte man ein Habitat mit passenden Arten konzipieren. Bei mir wäre das schon mal Schilfdickicht für Röhrichtbewohner mit in erster Linie Schinaschilf und Bambus. Im Sommer leben darin Tigerfinken, Bronzemännchen, Zwergwachteln und Nonnen.

Der Goldfasan ist ein Waldvogel, die Zwergwachtel ein Bewohner der Graslandschaften, Zebrafinken und Wellensittiche sind Bewohner von Halbwüsten und Kanarienvögel leben in offenen Wäldern. Überlege einmal, welches Habitat Du herstellen magst, was Dir gefällt, und dann frag noch mal. Zum Goldfasan passt die Schama, Zum Zebrafink passt die Diamanttaube, zum Kanarienvogel passt auch der Schönsittich.

Absolut wetterfest sind eigentlich nur unsere heimischen Vögel oder solche aus N-Amerika wie der Kardinal. Es gibt noch ein paar Russen wie z.B. Gimpel. Aber damit ist die Liste schon zu Ende. Alle übrigen (Wetterfesten) würde ich nur mit frostfreiem Schutzhaus halten.

Grüße, Al
 
oh, neeee, bitte keine Bourkesittiche zu den Wellensittichen dazu!! :nene:

das täte mir in der Seele weh, ihnen DAS anzutun.

die bourkies haben ein komplett anderes Wesen als Wellis.
Wellis machen Bourkies verrückt mit ihrer Art.

ich würde mich für nur eine Art Vogel entscheiden und sie dann in einer Gruppe halten.

Also z.b. 10 Bourkies fühlen sich sehr wohl miteinander, wenn da keine anderen Vögel dabei sind.

Bourkies haben ein so friedliches, sanftes Wesen. Wenn da ein Wellensittich dabei ist, haben Bourkies nur Stress und ihre Lebensqualität sinkt beträchtlich. Den Welli hingegen stören Bourkies gar nicht. so ist das mit den unterschiedlichen Wesen.

Wenn du mehr zu Bourkies wissen möchtest, ich beantworte gerne fragen.

Bourkies werden zu oft unterschätz.

weil sie so friedlich und sanft sind, denkt man , sie kann man mit anderen Vögeln vergesellschaften, gut für die anderen Vögel, aber schlecht für die Bourkies, es ist nur Stress für sie.
 
hi,
auch ich finde deine volieren zusammenstellug ein wenig unvorteilhaft.
mit den goldfasanen würde ich keine größeren bunten vögel dazu setzen. der hahn plückt dir diese in der balz schnell mal runter.
ich würde dir auch eher dazu raten nur die wellis oder nur die kanarien im schwarm zuhalten.
da wird es auch weniger probleme mit dem bodenbesatz geben.
 
Also Kanarien im Schwarm ist nicht zu empfehlen. Die Hähne haben dann Dauerstress.
Meine Erfahrung mit 2 Paaren in einer "nur" 25 qm großen und gut bepflanzten Aussenvoliere: es haben sich 2 Reviere gebildet, eines in der AV, das andere in der Innenvoliere. Trotzdem gab es ständig Kämpfe u.a. am Futterplatz.
 
Also ich würde da auch nichts mehr dazu setzte, sondern eher die Voliere trennen. Meiner Meinung gehören verschiedene Hühnervögel nicht vergesellschaftet und Wellis mit Kanarien ebenfalls nicht. Am Gründen sind Aggressionen zwischen den Arten zu nennen. Der Fasan erlegt auch mal nen kleinere Vogel oder ne Zwergwachtel wenn ihm was nicht passt. Außerdem die komplett verschiedenen Futteransprüche, gerade das Kanarienfutter ist für andere schädlich, da viel zu fetthaltig, wo andersherum das Wellifutter für Kanarien nicht ausreicht. Ich würde die Voliere trennen oder anbauen bei den Vögel würde ich Wellis + Zebbrafinken mit den Fasanen, und die Kanarien mit den Zwergwachteln (getrenntes Futter !). Bei den Kanarien kann man bei genug Platz nen Pärchen einheimische Waldvögel mit vergesellschaften, das passt auch vom Futter (bei mir klappts gut mit Grünfinken). Bei den Wellis könnte man eventuell noch Nymphen dazu setzten aber sowas ist immer nen Risiko. Bei mir sind alle Arten getrennt untergebracht (Paarweise) und nur noch die Kanarien mit Grünfinken und Wachteln vergesellschaftet.
 
Thema: Geeignete Volierenvögel gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben