Gefiederstaub bei Garten-/Zimmerhaltung gefährlich?

Diskutiere Gefiederstaub bei Garten-/Zimmerhaltung gefährlich? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, wenn die Tauben A) Nistkästen etc. im Garten haben und überwiegend draußen leben und/oder B) alles in ein Zimmer verschieben (von dort...
G

Gartentaube

Mitglied
Beiträge
52
Hallo,
wenn die Tauben

A) Nistkästen etc. im Garten haben und überwiegend draußen leben

und/oder

B) alles in ein Zimmer verschieben (von dort aus gibt es auch Zugang i. d. Garten) und die Tiere tagsüber zw. Zimmer/Garten wählen

- ist meine Lunge dann in Sicherheit?

Habe echt Schiss, gerade herumgelesen... besorgen für das Putzen noch Staubschutzmasken...

Hat jemand von euch auch persönliche Erfahrungen damit?

LG
 
Hallo Gartentaube,

ich antworte Dir mal, auch wenn ich keine Tauben habe :)
Verglichen mit Graupapageien, Nymphensittichen und Kakadus als wahre Federstaubkanonen schätze ich den Federstaub von Tauben weit geringer ein und würde mir da mal gar keine Gedanken machen. Oder hast Du irgendeine Lungenerkrankung?
 
In meiner Gegend war es Gang und Gäbe Tauben auf dem Dachboden zu halten.
Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Beim reinigen mit dem Spachtel usw ist eine Maske allerdings durchaus angebracht.
 
Moin moin,

damals haben viele Taubenhalter und anderer Vögel Lungenschäden entwickelt wenn sie auf den Gefiederstaub oder andere Stäube die bei der Haltung entstehen, allergisch waren und die Symptome ignoriert haben.
Das gilt aber nur für die Haltung in geschlossenen Räumen. In Außenvolieren kann man alle winterharten Arten problemlos halten ohne Gesundheitsschäden zu befürchten.
Ich bin selbst auch sehr empfindlich gegen die Stäube und auch Hausstaub etc. Ich konnte und kann mir sehr gut mit einer FFP2 Maske helfen. Damit kann ich alle stark staubenden Arbeiten völlig problemlos durchführen.
Trotzdem würde ich mir keine Vögel wie Großpapageien halten weil man dann zu viel von diesen Stäuben in seine Innenräume bekommt.

Wenn man nicht allergisch ist, wie wohl die meisten Menschen, braucht man keine größeren Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen.
Vielleicht mal beim Arzt fragen, ob man einen Allergietest machen kann. Vielleicht gibt es ein fertiges Serum dafür oder es muss aus dem anfallenden Gefiederstaub hergestellt werden.
Zur Not kann man sich immer mit konsequentem Maske tragen bei entsprechenden Arbeiten helfen. Viel Staub einzuatmen ist ja für jeden Menschen suboptimal.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Danke für eure Antworten!

Habe das anfangs so verstanden, dass der Gefiederstaub irgendwann später bei jeder Person die Alveolen verstopft und eine Allergie auftritt, auch wenn man sonst nie allergisch war/ist (?) ... klang so unvermeidbar... der Gefiederstaub ist also nicht gefährlicher als stinknormaler Staub, wenn ich das richtig verstanden habe...

Habe keine Allergien & keine Vorerkrankungen, aber echt Schiss wegen diesen Geschichten von Leuten mit Vogelhalterlunge :nene: Will ja eigentlich, dass die Taubis weiterhin mit uns zusammen leben & frei zw. Wohnung/draußen wechseln...

War schon psychisch darauf eingestellt, die nächsten Monate/Jahre im Garten zu schlafen :) danke danke danke :gott:
 
Ich bin Allergiker und Asthmatiker, halte seit 30 Jahren Graupapageien im Wohnzimmer und habe bis jetzt noch keine Reaktion auf deren reichlichen Federstaub entwickelt.
Alles kann passieren...nichts muss passieren.
 
Thema: Gefiederstaub bei Garten-/Zimmerhaltung gefährlich?

Ähnliche Themen

Divana
Antworten
6
Aufrufe
3.058
Angelika-S
Angelika-S
Tanygnathus
Antworten
25
Aufrufe
10.572
Symme
S
Nina33
Antworten
11
Aufrufe
16.559
Heiko + Irmgard
H
T
Antworten
9
Aufrufe
1.742
bella
B
K
Antworten
0
Aufrufe
792
kleines
K
Zurück
Oben