Genetik-Grundkurs Jeder kann es lernen!!!

Diskutiere Genetik-Grundkurs Jeder kann es lernen!!! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Tach! Wie wärs denn mal mit etwas Genetik?? Alles halb so wild, versprochen! Jeder der nur will kann es lernen. Mir geht es dabei besonders...
also plascco ich find den "genetikgrundkurs" auch super!!!!
das kleine 1x1 der gouldsvererbung kenn ich zwar,hab mir schon sehr vieles angelernt, aber wenns ins detail geht, bzw bei den aussnahmen bin ich auch manchmal ratlos!!!

also mach weiter bitte!!!!
freu mich schon wenn der grundkurs in den teil für fortgeschrittene übergeht, dann bin ich auch mit von der partie...;-)
gibt genug was ich noch dazulernen kann und will!!
 
Jetzt zu Lampen-Tiffi:

Wir haben uns eine wildfarbige Henne gekauft, der Phänotyp ist also Wildfarbig. Aber wie sieht der Genotyp aus??? Steckt da vielleicht ne "böse" Weißbrust drin? Dies können wir nur durch eine Testverpaarung feststellen:

Wir nehmen einen weißbrüstigen Hahn (wb wb) und verpaaren ihn mit der zu testenden Henne


Die Henne ist entweder spalterbig in Weißbrust (LB wb) oder tatsächlich eine "saubere" Lilabrust (LB LB).

Wie sehen die Jungvögel aus, wenn sie spalterbig ist? (LB wb)
Wie sehen sie aus, wenn die Henne "sauber" ist? (LB LB)


Ok, ok, wenn dabei nur ein Jungvogel heraus kommt, ist dies noch keine Gewissheit, aber bei 4-8 Jungvögeln kann man schon recht sicher sein, was in der neuen Henne steckt!
Was für ein Wahnsinn :achja:
Laut Vererbungsregel ziehe ich so
1.) entweder 100% Jungvögel die spalt in weißbrust sind, was ich aber nicht sehen kann, und auch nicht wissen kann da ich ja nicht weiß ob die Henne wirklich spalt ist. Ich müßte also diese Jungen ALLE kreuzen um 100%tig Gewissheit zu haben.
2.) Ich ziehe 50 / 50 spalter oder weißbrüstige. Gut. Wenn die Jungenanzahl reicht hätte man beim ersten Wurf evtl. schon Gewissheit, wenn nicht....

Erkläre mir folgendes Phänomen:
Sk/Wb X Sk/Wb = 4 blaue Junge
Und dann nie wieder :+keinplan Wie kann das angehen?
Nein die Elterntiere hatte keine Chance zum fremdgehen :D
 
Sk/Wb X Sk/Wb = 4 blaue Junge
Und dann nie wieder :+keinplan Wie kann das angehen?


jetzt muss ich nochmal nachfragen tiffani,
du sagst die JV des ersten geleges waren alle blau und die JV des darauffolgenden geleges waren alle wieder wildfärbig???

wieviel wildfärbige JV sind denn nach den 4 blauene noch gekommen???
prinzipiell is das aber schon möglich!!!

wenn beide eltern spalterbig in blau waren, so sind 25% JV reinerbgib blau, 25% reinerbig wf und 50% wf spalt blau,
das heisst im phänotyp sehen 57% wf aus und 25% blau!

würd mich jetzt aber echt interessieren, wieviel junge haben die vögel insgesamt gezogen und wieviele waren wf davon??
die brustfarbe und kopffarbe hat ja nix mit der "grundfarbe" des vogels zu tun! sind 2 paar schuhe, bwz 3 paar schuhe in dem fall...fg
 
Da ich ja auch Anfänger bin...

...kannst du mir doch bestimmt verraten, wie die Erbgänge aussehen, wenn ich aus 1.0 wf/LB/ und 0.1 wf/wb/
1.3 wf/rosabrust/ und 0.1 wf/LB/ raus bekomme?
Wie müssen die Gene der Eltern nach deiner Theorie ausgesehen haben, um diese Farben zu produzieren
und welche Faktoren spielen dabei noch eine Rolle (es weicht ja von der Norm ab, wenn ich das richtig sehe...)?
 
jetzt muss ich nochmal nachfragen tiffani,
du sagst die JV des ersten geleges waren alle blau und die JV des darauffolgenden geleges waren alle wieder wildfärbig???
WB.
Aber niemals wieder blaue :idee: Der Züchter von dem ich damals die Tiere erwarb, ist extra vorbei gekommen :D Der konnte es gar nicht fassen :D:D
Ich habe mit den Vögeln noch gezogen ja, aber nur weißbrüstige. Pro Brut 4 Junge insgesamt 3 Bruten, dann gab ich sie ab.
 
1.) entweder 100% Jungvögel die spalt in weißbrust sind, was ich aber nicht sehen kann, und auch nicht wissen kann da ich ja nicht weiß ob die Henne wirklich spalt ist. Ich müßte also diese Jungen ALLE kreuzen um 100%tig Gewissheit zu haben.

Hi Tiffani,

Bei der oben Verpaarung sind alle lilabrüstigen Jungen spalt in weißbrust egal ob die Henne spalt weißbrust ist oder nicht. Da brauchst du keine Kontrollverpaarung der Jungvögel mehr vornehmen.
Aber sobald auch nur ein Jungvogel weißbrust ist, ist die Henne auch spalt weißbrust. Und schon kennst du den Genotyp deiner Vögel. Du solltest aber mit diesem Paar mindestens zehn Junge ziehen, um einigermaßen sicher sein zu können das die Henne wirklich reinerbig lilabrüstig ist. Je mehr Junge um so sicherer ist es.

Viele Grüße Sven
 
Ui, jetzt mußte ich erst mal viel lesen.
Also, wenn alle Küken lilabrust sind, dann ist die Henne reinerbig.
Und wenn 25% weißbrust rauskommt, dann ist sie spalt in wb. So würd ich denn sagen.
 
Also, wenn alle Küken lilabrust sind, dann ist die Henne reinerbig.
Und wenn 25% weißbrust rauskommt, dann ist sie spalt in wb. So würd ich denn sagen.

Hi Tascha,

ja, wenn alle Jungen lilabrüstig sind ist die Henne reinerbig lilabrüstig, da der Hahn aber weißbrüstig ist sind die Jungen zwar lilabrüstig aber spalterbig in weißbrüstig.
Wenn die Henne aber lilabrüstig spalt weißbrüstig ist, kommen aus der Verpaarung 50% lilabrüstige spalt weißbrüstig und 50% weißbrüstige Jungen hervor.
 
Warum hält sich eigentlich keiner an die idiotensicheren Buchstaben Kombis??? Schreibt alles wie in Post 13 auf und schreibt die Ergebnisse hier ins Forum, dann kann es nur richtig werden. Alle die gemäß Post 13 verpaart haben können es nur richtig haben!!! Bitte einfach nur das machen, was ich vorschlage dann schafft es jeder!!!


Also nochmal:
Hahn: (wb wb)

Henne Möglichkeit 1: (LB wb)
Henne Möglichkeit 2: (LB LB)


Der Hahn kann also immer nur wb spendieren (egal mit welcher Henne!)
Henne 1 kann LB oder wb spendieren, Henne 2 nur LB (Logo sie hat nix anderes).

Benutzt einfach das von Rud vorgeschlagene Verpaarungschema (siehe auch Post 13), einfach alles ordentlich aufschreiben und nur noch die Gene von Henne und Hahn kreuzen:

Version 1:
Hahn LB LB
Henne
LB
wb
Hier kommt welche Kombi wie oft heraus????




Version 2:
Hahn LB LB
Henne
LB
LB
Hier kommt welche Kombi wie oft heraus????


@ Tascha:
Gut, der Phänotyp ist richtig, aber ich hätte gern noch den Genotyp (die Buchstabenkombis), sonst kann ich doch nicht sicher gehen, ob Ihr in irgendeiner Tabelle gespickt habt :D.

@ Lampe + Tillemann:
Bitte keine neuen Fragen, bevor nicht alles andere beantwortet wurde, jeder soll hier lernen, ganz stur Buchstaben zu kombinieren. Mehr ist es nicht, das kann jeder!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich will hier mal vor allem warnen ! Wenn man hier noch Mutationsunterricht gibt, für die ,dei es nicht begreifen wollen, dann werden wir noch schneller als angenommen zu dem Zeitpunkt kommen, wo es keine reinerbigen wildfarbigen
Gouldamadinen gibt.Was auch das Ende der Mutationszucht bedeutet,Gott sei Dank! Mit jeder Mutationszucht wird auch der Genpol reduziert,der nicht wiederherstellbar ist. Durch die Verpaarung von zwei Mutanten kann zwar immer ein Phänotypisch aussehender wildfarbiger Vogel produziert werden,der aber genotypisch nicht die Voraussetzungen mitbringt, auf Dauer überlebensfähige Junge zu produzieren.Sonst würden ja nicht alle Mutationszüchter dringend nach reinerbigen wildfarbigen suchen.
Genpol der verloren geht, ist nicht wieder herstellbar,darum tut etwas dagegen, den die Natur hat Jahrhunderte gebraucht,perfekt zu sein und wird in Jahrzenten unwiederbringlich zerstört.

Viele Grüße Andreas
 
Vielen Dank für Deinen "Auswurf" Andreas!

Leider bist Du offenbar genauso lesefaul wie viele andere hier im Forum, denn sonst wäre Dir anhand Post 1 bis 3 aufgefallen, daß es genau darum geht!! Ich will einen verantwortungsbewußten Umgang mit Mutanten, ich will daß jeder versteht, wie man Spalter entlarvt, ich will die planlose Mutantenpanscherei in geordnete Bahnen lenken, ich will, daß die Leute wissen was sie da verpaaren, ich will, daß sie den Genotyp (die Buchstabenkombi) selbst erkennen können, usw. !!!!

Du kannst Dich also nun mit Asche bewerfen und Dich entschuldigen oder einfach in diesem Thema schweigen (wäre mir beides recht). Es ist echt toll, wie man hier aus den eigenen Reihen beykottiert wird, wenn man den Leuten mal etwas beibringen will. Man bekommt Mecker, wenn man einen lesefaulen Dummfrager das Fürchten lehrt und man bekommt genauso Mecker von noch viel schlaueren Übermenschen, wenn man den Anfängern nur mal eben etwas Genetik/Buchstabenkombinieren beibringen will. Dieses Forum stinkt manchmal echt zum Himmel!!:k
 
Version 1:
Hahn LB LB
Henne
LB
wb
Hier kommt welche Kombi wie oft heraus????
-->50% LB LB
-->50% LB wb

Version 2:
Hahn LB LB
Henne
LB
LB
Hier kommt welche Kombi wie oft heraus????
-->100% LB LB

So. Bist du jetzt glücklich?

Bitte keine neuen Fragen, bevor nicht alles andere beantwortet wurde
Hab isch Antwort gegeben, nun meine Frage... :D

den die Natur hat Jahrhunderte gebraucht,perfekt zu sein und wird in Jahrzenten unwiederbringlich zerstört
Der Satz ist sehr gut! :zustimm:
Jahrhunderte waren die Vögel in Australien beheimatet, bis der Mensch kam und sie nach Deutschland und
sonst wo hin verschleppte und anfing, an ihren Farben rum zu basteln.......
Wir machen alles in unseren 4 Wänden in Deutschland kaputt, was die Natur in Australien soooo lange aufgebaut hat... :+pfeif:
Die echten, reinen natürlichen Gouldamadinen in Australien sterben aus, weil wir in Deutschland Misch-Masch betreiben 8o
*gröööööööööööööhl*
Wolltest du die Vögel, die du zu Hause züchtest, wieder auswildern?

Aber vielleicht haben wir sie ja irgendwann so weit, dass man sie in Deutschland auswildern kann?!
Wer weis das schon. :~
 
Was ist daran lächerlich, in Gefangenschaft gezüchtete Goulda. wieder auszuwildern?
Wird doch in Australien praktiziert.
Oder sollte ich die Rettungsaktion zur Stabilisierung der Gouldamadinebestände in Australien vollkommen verkehrt verstanden haben?
Was mit Adlern und anderen Vögeln praktiziert wird, kann doch nicht ausgerechnet für die Goulda. ein kleiner Scherz sein, oder?
Ivan
 
Ich finde es auch nicht lächerlich. Eher unvorstellbar was das Umsetzen solcher Ideen angeht.
Ich habe ja auch keinen Smiley dahinter gesetzt oder sonst einen Anlass zu deiner Aussage gegeben.
Ich wollte lediglich von dem Verfasser dieses schönen Satzes wissen, OB er dieses Vorhaben hegt
oder nicht. Denn wenn nicht, ist es doch egal, ob die Gouldamadine ihre Urform wieder erhält oder nicht.
Der Mensch griff ein und hat experimentiert. Warum wollen Menschen eigentlich immer DAS haben, was
sie nicht haben können, bzw. DAS, was sie selbst zerstört haben?! :idee:

Den Bestand der Gouldis in Australien zu stabilisieren (wenn es denn nötig ist) oder aber vielleicht sogar
in Deutschland heimisch werden zu lassen finde ich nicht schlecht. Aber ERST DANN macht diese Rückzüchtungsnummer
in meinen Augen Sinn!
 
Da geht es doch wohl schlicht und ergreifend um unsere Verantwortung, so etwas zu erhalten und nicht um sie zu vernichten.
Zucht kann doch nicht heißen, blindwütiges vermehren von Vögeln, nur der Kohle wegen. Das kann doch wohl nicht alles sein?
Da sieht man sie die Fahne tragen, "Arterhaltung durch Zucht" und in der Realität heißt es; wir züchten nur was Kohle bringt.
Die großen Verbände marschieren hier mit "gutem Beispiel" voran.
Welch eine Arroganz!
Ivan
 
Was kommt dabei raus, wenn man einen doppeltfaktorischen-gelben-rotköpfigen-weißbrust-Hahn mit einer einfachfaktorischen-silbernen-schwarzkopf-Henne verpaart.Ich glaube so etwas bei der Europaschau gesehen zu haben.Bei der Buchstabenkombination muß mir jemand helfen,da kenne ich mich nicht aus.
Danke
Gruß Andreas
 
Thema: Genetik-Grundkurs Jeder kann es lernen!!!

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.202
Cyano
C
E
Antworten
2
Aufrufe
1.258
elhoe
E
R
Antworten
0
Aufrufe
1.007
RegenwaldRetter
R
m.a.d.a.s
Antworten
3
Aufrufe
1.348
Herr57
Herr57
Zurück
Oben