Geschlecht Stieglitz

Diskutiere Geschlecht Stieglitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - habe Stieglitze, nach Herkunftsnachweis 1.1 erstanden. Ich stelle mal Fotos der Masken / Flügel ein, da m. E. diese relativ vergleichbar sind...
B

bueraner1

Neuling
Beiträge
6
habe Stieglitze, nach Herkunftsnachweis 1.1 erstanden. Ich stelle mal Fotos der Masken / Flügel ein, da m. E. diese relativ vergleichbar sind. Teilt Ihr die Meinung, dass es sich um 1.1 handelt?
 

Anhänge

  • Siegfried (5).jpg
    Siegfried (5).jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 271
  • Siegfried (1).jpg
    Siegfried (1).jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 209
  • Sieglinde (4).jpg
    Sieglinde (4).jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 173
  • Sieglinde (1).jpg
    Sieglinde (1).jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 425
Hallo Bueraner!
Meiner Meinung nach ist es auf Bild 1 ein Hahn Begründung Intensive Farbe der Maske
und Bild3 eine Henne Begründung Maske nicht so intensiv schwarze Zeichnung unterbrochen mit weißgrauen Federn
Bei Bild 2 eindeutig ein Hahn komplett SchwarzeFlügeldecke
Bild 4 Flügeldecke schwarz nicht so intensiv durch einzelne Federnränder unterbrochenes Schwarz
Ja 1.1
Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir an Hand der Maske nicht sicher bist,eigendlich kenn ich es nur das die schwarze Nackenzeichnung bei der Henne etwas bräunlicher erscheint.
Wenn du sie das nächste mal in der Hand haben solltest puste mal leicht vor das Brustgefieder und schreib mir mal was du siehst .:zwinker:

mfg sven
 
Hallo,

beide Vorschreiber haben recht, Bild oben der Hahn, Bild unten die Henne.

m.f.G. H.W.
 
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Zuschriften und Erläuterungen; bislang hatte ich aus vielen Informationen wahrgenommen, dass gerade die Maske von der Größe her ein sicheres Indiz für die Geschlechtsbestimmung sein kann. So liest man immer wieder, von der Maske, die in der Mitte des Auges endet bzw. über das Auge reicht. Nun gut, habe ich wieder dazu gelernt. Nochmals vielen Dank und einen schönes Sonntag.

Jürgen
 
In meinen Augen ist das Hauptindiz nicht die Maske, sondern die Schulter. Beim Hahn ist die in der Regel rein schwarz, bei der Henne braun meliert. Wunderschön zu sehen auf deinen Fotos.
Die anderen Unterscheidungsmerkmale sind zwar auch richtig, aber weniger zuverlässig. Am Beispiel der abgebildeten Vögel sieht man ja deutlich, dass sich die Maskengröße kaum unterscheidet.
Die Maskenfarbe ist m.E. überhaupt kein Indiz, weil diese sehr stark davon abhängt, was die betreffenden Vögel während der Mauser für ein Futterangebot hatten (Grünfutter, Nachtkerzen, Königsketzen, etc.) und ob die Vögel drinnen oder draussen gehalten wurden.
Ein gutes Indiz ist meiner Meinung aber die Kalotte (das schwarze Kreuz auf dem Kopf!). Bei Hähnen i.d.R durchgängig schwarz, bei den Hennen i.d.R. mit braunen Einschlüssen.
Grüße
 
Hallo,

die Farbe der Maske ist unerheblich, da schließe ich mit Anton an. Nochmal eine Frage zu den Bildern: Zum oberen Bild links gehört die Flügeldecke auf dem Bild rechts? Und unten links dann auch unten rechts? Die Maske oben ist in meinen Augen die Henne und unten ist der Hahn. Würde allerdings nicht zu den Flügeldecken passen. Wie wurden dir die Vögel verkauft? Major oder unsere heimischen?

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

genau so ist es; Bild oben links und oben rechts gehören zusammen (1.0); Bild unten links und unten rechts somit zur 0.1. Ansonsten handelt es sich um die heimischen Stieglitze
 
Also für ne Henne hat der untere Vogel in meinen Augen eine zu große Maske. Der untere Teil reicht bis zum hinteren Ende vom Auge. Und gerade bei unseren Einheimischen sollte dort in der Mitte Schluss sein. Ich bin ja mal gespannt ob du da nicht zwei Hähne erwischt hast. Die Kalotte ist ja auch mächtig schwarz. Das Kleingefieder am Oberschnabel ebenfalls. Und das Braun in den Flügeldecken überzeugt mich auch noch nicht. Aber es wird sich schon noch rausstellen, spätestens in den nächsten Wochen bei Zuchtbeginn. Wenn sie Eier legt hast du jedenfalls eine schöne Henne bekommen.

LG
 
Thema: Geschlecht Stieglitz

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
177
Max78
Max78
graueule
Antworten
3
Aufrufe
334
stiedom
stiedom
H
Antworten
7
Aufrufe
2.134
harpyja
harpyja
B
Antworten
3
Aufrufe
2.612
Eumo
Eumo
Matze86
Antworten
19
Aufrufe
3.197
binsena
B
Zurück
Oben