Geschlecht vertauscht?

Diskutiere Geschlecht vertauscht? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen. Bin seit einer Woche stolze Besitzerin zweier Ziegensittiche. Mittlerweile bin ich mir nur nicht sicher, ob nicht die Henne ein...
N

Natsche

Neuling
Beiträge
8
Hallo zusammen. Bin seit einer Woche stolze Besitzerin zweier Ziegensittiche.
Mittlerweile bin ich mir nur nicht sicher, ob nicht die Henne ein Hahn ist und umgekehrt.
Der "vermeintliche" Hahn ist eher schüchtern, wird von der ihr? gefüttert und er verkriecht sich in die dunklen Nischen wie zum Beispiel hinter Bücher im Regal. Insgesamt wirkt sie auch wuchtiger als er. Gestern hat er auch mal den Po gehoben und komische Geräusche gemacht. Allerdings hat es zu Beginn auch mal er versucht sie anzufliegen. Zumindest sah es so aus. Sein Kopf wirkt eher klein im Vergleich zum Rest vom Körper. Sollte das nicht anders herum sein. Bin irritiert.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Grün soll eine Henne sein und Gelb der Hahn.
 

Anhänge

  • PXL_20231106_062222966.jpg
    PXL_20231106_062222966.jpg
    438,9 KB · Aufrufe: 17
  • PXL_20231105_065413048.jpg
    PXL_20231105_065413048.jpg
    670,1 KB · Aufrufe: 16
  • PXL_20231108_083828167.jpg
    PXL_20231108_083828167.jpg
    580,1 KB · Aufrufe: 17
  • PXL_20231104_143411082.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
    PXL_20231104_143411082.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 17
Hm, also wie du das Verhalten deines "Hahnes" beschreibst, könnte man schon vermuten, dass es gar keiner ist. Verkriechen in dunklen Ecken (suche nach einem geeigneten Nistplatz), Hinterteil nach oben stellen und Geräusche dabei machen (den Partner umwerben/Brutstimmung), sich füttern lassen....das sieht eindeutig nach einer Henne aus. Lass doch, um auf Nummer sicher zu gehen eine DNA-Geschlechtsbestimmung machen, entweder bei einem Ta oder die einfachere und preiswertere Variante bei Tauros Diagnostik.
 
Danke für die Antwort. Ich überlege mir noch, welche Variante ich wähle.
 
Ich würde anhand der Proportionen auf den Bildern klar sagen: grün ist ein Hahn. Hast es ja selbst schon bemerkt, dass die Merkmale für Hahn sprechen.
Bei gelb Henne. Wenn der Vogel schon den Hintern hoch gestreckt hat und sich füttern lässt, ist das ein gutes Zeichen.

Und wenn sie sonst gut harmonieren passt es doch :)
 
Thema: Geschlecht vertauscht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben