Geschlechtsbestimmung per DNA Stieglitz Major...

Diskutiere Geschlechtsbestimmung per DNA Stieglitz Major... im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Ich habe mir letzte Woche ein 2. Paar Stieglitze Major vom Züchter geholt. Bis dato war ich mir immer sehr sicher bei der Geschlechtsbestimmung...
T

Transalien

Neuling
Beiträge
29
Ich habe mir letzte Woche ein 2. Paar Stieglitze Major vom Züchter geholt.
Bis dato war ich mir immer sehr sicher bei der Geschlechtsbestimmung. Aber bei dem Paar scheiden sich die Geister.
Der Züchter meint, es wäre ein Paar, ich war bei der Begutachtung dabei, eindeutig fand ich die Bestimmung nicht, aber auch nicht ganz einfach.
Beide große Masken, oben bis hinters Auge, Schulterschwingen schwarz, ganz ganz minimal brauneinschlag.
Schwarz auf dem Kopf bei dem einen ausgeprägter und dunkler als bei dem anderen.
Bilder habe ich nun nicht für die Frage hier gemacht.

Nun möchte ich einfach zur Sicherheit eine DNA Analyse machen lassen bei Tauros.
Hab mir dort schon alles durchgelesen, geht es bei denen wirklich soo schnell ?
1 Schwungfeder und eine Schwanzfeder frisch gezupft pro Vogel benötigen die, gezupft mit Sterilen Handschuhen, bei jedem Vogel ein neues Paar. Mal schauen, wie fest die sitzen ( die armen Stieglitze :( )
Die schreiben, man sollte es eintüten, was für Probentütchen sollte man da nehmen ?

Danke schon mal vorab .

LG
Timo
 
steht doch bei Tauros dabei: klick
sogar mit Bild
Bereiten Sie für jede Geschlechtsbestimmung einen sauberen Probenbeutel (Plastikbeutel, Briefumschlag, etc.) mit Angabe der Vogelart und Ringnummer vor.
Ja, das habe ich gelesen.
Also nur sauber muss er sein, also egal, ob Plastebeutel oder Papierbriefumschlag..ok.
Dann mach ich das mal so
 
es gibt so kleine Plastiktüten mit Verschluss
 

Anhänge

  • 1E3D27AA-1749-4B74-8BCE-8F7D0769B388.jpeg
    1E3D27AA-1749-4B74-8BCE-8F7D0769B388.jpeg
    493,4 KB · Aufrufe: 5
Tauros Diagnostik kann ich nur empfehlen. Wir arbeiten seit Jahren mit ihnen zusammen & wir können uns nicht beschweren. MFG Sven
 
Tauros Diagnostik kann ich nur empfehlen. Wir arbeiten seit Jahren mit ihnen zusammen & wir können uns nicht beschweren. MFG Sven
Hi Sven,
kann ich nun auch bestätigen, habe die DNA-Test`s dort machen lassen, 4 Stück.
Das Ergebnis war ultraschnell da und die Übersicht auf dem eigenen Konto bei Tauros ist sehr übersichtlich und gut aufgebaut.
Sofern die Ergebnisse dann auch stimmen, bin ich zufrieden.
 
Morgen !
Die letzten 4 Jahre hat die Diagnose von Tauros immer gestimmt egal ob bei Stieglitz oder Zeisigen.
Bei dem Kollegen wo ich am Anfang war da war es nicht so, da waren einige Befunde nicht richtig .MFG Sven
 
Thema: Geschlechtsbestimmung per DNA Stieglitz Major...

Ähnliche Themen

LachTäuber
Antworten
20
Aufrufe
8.106
LachTäuber
LachTäuber
M
Antworten
1
Aufrufe
174
Max78
Max78
Zurück
Oben