Gestaltung Außen- und Innenbereich bei Neubau f. Rostkappen

Diskutiere Gestaltung Außen- und Innenbereich bei Neubau f. Rostkappen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich möchte gerne euren Input nutzen, um ihn in unsere Neubauplanung mit einfließen lassen zu können. Anbei findet ihr die...
J

Jonas1905

Mitglied
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich möchte gerne euren Input nutzen, um ihn in unsere Neubauplanung mit einfließen lassen zu können.
Anbei findet ihr die aktuelle Planung. Wir möchten die Außenvoliere mit L-Steinen umschließen (Grundfläche 3x2m). Die Höhe der Voliere soll so hoch sein, dass wir zwei Eingänge in das Haus realisieren können. Einmal in den Keller, um die beiden bei schlafenden Kindern etc. auch mal etwas "weggesperrt" zu haben und einmal in einen Abstellraum im EG, wo ihre Innenvoliere rein soll. Von dort aus können wir den beiden dann Freiflug in den Wohnbereich ermöglichen.
Wie findet ihr die Ideen? Gerne nehmen wir Kritik, Anregungen, Ideen oder Meinungen mit in unsere Planung auf.


viele Grüße
 

Anhänge

  • aussen.PNG
    aussen.PNG
    10,3 KB · Aufrufe: 14
  • EG.PNG
    EG.PNG
    21,7 KB · Aufrufe: 15
  • Keller.PNG
    Keller.PNG
    18 KB · Aufrufe: 14
Hallo zusammen,

leider gab es hier keine Anmerkungen. Trotzdem wird nun zeitnah der Keller gemauert.
Deswegen noch einmal explizit die Frage, wie ihr die Wanddurchgänge in die AV gestaltet habt? Wie groß muss der Ausschnitt beim Mauern sein und welche "Verkleidung" und "Klappen" habt ihr (ausser Katzenklappe) gewählt? Die Wand ist 24cm, die Dämmung 12cm.


viele Grüße
Jonas
 
Hi Jonas,
Deine beiden Bilder der geplanten Voliere sind leider ohne Maße. Ohne Fundamenttiefen etc.
Mein Vogelhaus hat z.B. auch 24 Zentimeter starke Wände. Ich gebe dir den Tip alles fertig zu bauen und nachträglich mit einem Durchbruchsbohrer für Dunstabzugshauben ( ist so eine Bohrglocke für starke Wände) dann durch die Wand zu bohren. Vorteile sind folgende:
1. Absolut waagerechte Bohrung, da die Maschine zuerst an der Wand angeschraubt wird.
2.Genormte Bohrlochgrößen, da die Abluftschläuche auch genormt sind
3. Es gibt extra passende Zubehörklappen zu kaufen (sogar aus Edelstahl, wenn du magst)
4. ALLES für den Durchbruch ist in jedem großen Baumarkt kostengünstig zu leihen (bei mir waren es 12 Euro!) Klappen und Zubehör sind auch im Baumarkt, oder im Netz günstig zu erwerben.
5. Der wichtigste Part: absolut saubere Arbeit, wie vom Profi!
Viel Erfolg!
PS: Mach mal Bilder, wenn es fertig ist....
 
Hallo Jonas, ich habe als Verbindung/Vogeldurchgang für meine Volieren ein Fenster 40x80 cm gewählt. Es ist dicht und läßt im Gegensatz zu anderen Klappenlösungen auch noch Licht ein. Ja jetzt nach ca 1,5 Jahren haben sie hier und da die Gummidichtungen etwas angeknabbert aber die kann man ja problemlos ersetzen. Meine beiden sitzen im Winter öfter auf der Fensterbank und beobachten was im Garten los ist. Besonders lustig ist es wenn ich im Innenbereich größere Veränderungen/Erneuerungen vornehme und sie im Außenbereich sind und ich das Fenster schließe. Dann sitzen sie auf der äußeren Fensterbank und kommentieren lautstark alles.
 
Hi Jonas,
Deine beiden Bilder der geplanten Voliere sind leider ohne Maße. Ohne Fundamenttiefen etc.
Mein Vogelhaus hat z.B. auch 24 Zentimeter starke Wände. Ich gebe dir den Tip alles fertig zu bauen und nachträglich mit einem Durchbruchsbohrer für Dunstabzugshauben ( ist so eine Bohrglocke für starke Wände) dann durch die Wand zu bohren. Vorteile sind folgende:
1. Absolut waagerechte Bohrung, da die Maschine zuerst an der Wand angeschraubt wird.
2.Genormte Bohrlochgrößen, da die Abluftschläuche auch genormt sind
3. Es gibt extra passende Zubehörklappen zu kaufen (sogar aus Edelstahl, wenn du magst)
4. ALLES für den Durchbruch ist in jedem großen Baumarkt kostengünstig zu leihen (bei mir waren es 12 Euro!) Klappen und Zubehör sind auch im Baumarkt, oder im Netz günstig zu erwerben.
5. Der wichtigste Part: absolut saubere Arbeit, wie vom Profi!
Viel Erfolg!
PS: Mach mal Bilder, wenn es fertig ist....
Hallo Max,

danke für die Infos. Du meinst also das, was man bei Google mit "Mauerkasten" findet? Das wäre eine schöne Lösung, habe nur noch nicht die richtige Klappe dafür gefunden, weißt du da was genaueres?


Hallo Jonas, ich habe als Verbindung/Vogeldurchgang für meine Volieren ein Fenster 40x80 cm gewählt. Es ist dicht und läßt im Gegensatz zu anderen Klappenlösungen auch noch Licht ein. Ja jetzt nach ca 1,5 Jahren haben sie hier und da die Gummidichtungen etwas angeknabbert aber die kann man ja problemlos ersetzen. Meine beiden sitzen im Winter öfter auf der Fensterbank und beobachten was im Garten los ist. Besonders lustig ist es wenn ich im Innenbereich größere Veränderungen/Erneuerungen vornehme und sie im Außenbereich sind und ich das Fenster schließe. Dann sitzen sie auf der äußeren Fensterbank und kommentieren lautstark alles.
Hallo Porthos,

den Gedanken hatte ich auch schon, da die Fenster aber jetzt fertig geplant sind möchte ich kein zusätzliches Fenster in diesem Bereich einbauen. Danke für deine Erfahrungen.


VG Jonas
 
Moin Moin,
da musst du schauen, was der Baumarkt vor Ort anbietet. Da gibt's manchmal tolle Lösungen.
 
Thema: Gestaltung Außen- und Innenbereich bei Neubau f. Rostkappen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben