Gibt es auch einen Schlaganfall bei Vögeln

Diskutiere Gibt es auch einen Schlaganfall bei Vögeln im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich wollte mal fragen, ob dies auch möglich ist, LG Alexandra
V

vögelchen3011

Guest
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob dies auch möglich ist,

LG
Alexandra
 
ich denke auch das es das gibt. hatte mal einen welli der konnte von heut auf morgen einseitig weder den flügel noch das beinchen bewegen. tierarzt konnte aber nichts feststellen. er vermutete aber auch einen schlaganfall. da der vogel ansonsten aber für den zustand recht fit war hatte ich mich entschlossen ihn nicht einschläfern zu lassen und nach ca 3 monaten konnte er wieder fast normal laufen und ein wenig flattern. aber da ich sowieso etliche fussgänger habe musste ich auch die voliere nicht gross umgestalten
 
Ich hatte mal einen Welli, der von einem Tag auf den anderen völlig blind war, das war vermutlich auch so eine Art Schlaganfall. Er lebte dann noch ein halbes Jahr.
 
ja das meinte mein TA damals auch das sie hätte blind werden können. oder gleichgewichtsstörungen und und und. ich schätze es ist wie beim menschen, je nachdem wo im gehirn der anfall war. mein onkel hatte vor einem jahr einen schlaganfall und wird laut ärzten den rechten arm nie wieder bewegen können. obwohl von anfall bis erstbehandlung bloss ne halbe stunde vergangen war. ein anderer bekannter hatte einen schlaganfall, war erst 5 stunden später zur erstbehandlung und nach einem jahr war von dem anfall gar nichts mehr zu merken.
 
G'day mates . Ja so etwas ähnliches wie bei uns Menschen kann es auch bei Vögeln kommen(Schlaganfall-ähnlicher Symptome. Dies ist ein Verkrampfen oder auch Lähmungserscheinungen durch ein Verstopfung der Arteriere im Kopf kommt. Hier hilft eine Vitamin B-Komplex . Ein Tropfen am Tag , der direkt in den Schnabel gegeben werden kann. Ruhe dem Vogel geben , Kolbenhirse und auch Wasser sollten leicht zugänglich sein und hoffen........ das es besser wird. ( gerd) Noch eins ich habe in der Tierklinik ein Praktikum gemacht und bin auch selbst Krankenpfleger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber mit dem wasser muss man dann aufpassen. mein welli wäre damals fast ertrunken weil er nicht mehr richtig aus dem badehäuschen kam. war son doofer fehler von mir. hab ihr dann nurnoch trinkröhrchen und eine ganz flache schale zum baden gegeben
 
eine flache Schale auf den Käfigboden stellen ist ausreichend und der Vogel kommt auch schneller daran und braucht sich nicht anstrengen zur Wasseraufnahme. ( gerd)
 

Anhänge

  • voliere4.jpg
    voliere4.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 20
Thema: Gibt es auch einen Schlaganfall bei Vögeln
Zurück
Oben