Gichtknoten und.....

Diskutiere Gichtknoten und..... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, heute habe ich neben meiner Henne Lolli auch meine ca. 2 jährige Kanariendame Mausi mitgenommen. Ich habe mich immer sehr...
A

Amizzu

Guest
Hallo ihr Lieben,

heute habe ich neben meiner Henne Lolli auch meine ca. 2 jährige Kanariendame Mausi mitgenommen. Ich habe mich immer sehr gewundert wieso sie nicht nach oben möchte, trotz extra angebrachter Landeflächen. Mausi hat einen verkrüppelten Fuß, daher habe ich für sie Landeplätze gebaut. Ihre Flugmuskulatur ist nicht so gut trainiert, weil sie fast nur auf dem Boden lebt.

Nun wurde sie heute untersucht, in den Zehen des verkrüppelten Füßchens hat Mausi wohl kein Gefühl. Doch die Durchblutung ist genauso gut wie in ihrem gesunden Füßchen. Dann hat die TÄ noch die Flügel abgespreitzt, um ihre Spannkraft zu testen. Die Spannkraft von rechten Flügel mit dem gesunden Fuß ist gut, so wie es sein soll. Doch die Spannkraft des linken Flügels mit dem verkrüppelten Fuß ist nicht so stark. Sie meinte das dien neurologisch bedingt wäre.
Dann hat sie an dem verkrüppelten Fuß noch zwei Gichtknoten entdeckt. Kann ich für Mausi etwas tun? Denn Gicht hat doch etwas mit Schmerzen zu tun oder? Die TÄ hat mir für Mausi Bird-Bene-Bac mitgegeben, wegen Vit. B. :?

Habt ihr Tipps für mich was ich bei Gicht machen kann? Mausi ist doch noch so jung, warum in so einem jungen Alter Gicht? Kann ich Mausi überhaupt etwas unterstützen, denn meine TÄ meinte das man bei Gicht nicht viel tun könnte!

Liebe Grüße Christin
 
hallo amizzu,

gegen gicht kannst du restructa sn geben (homöopathisches komplexmittel).
hilft sehr gut und ist in der apotheke erhältlich.
tägl. (ca. 10 tage lang) 1/2 tablette gepulvert z.b. über obst geben.

liebe grüsse
ina
 
Illa schrieb:
ich habe mal gegoogelt und zu Restructa sn folgendes gefunden:
http://www.fides.de/de/praeparate_restructa.html 8o
Hallo Berti & Illa,

danke für eure Antworten. Ich bin etwas skeptisch und wenn ich das richtig verstehe, dann ist es Illa auch! :?
Ist das nicht ein Medikament für Menschen? Und was ist mit Giftsumachgewächse? Dürfen Kanarien sowas? :? Zum anderen ist Mausi bei mir in der Voliere und ich kann mir nicht vorstellen das ihre gesunden Mitbewohner auch von Restructa sn etwas haben dürfen, zumal auch ein 42 Tage altes Küken mit von der Partie ist.

Liebe Grüße Christin
 
hallo amizzu,

restructa sn ist mir von einer sehr erfahrenen vogeltherapeutin für meinen mohrenkopfhahn empfohlen worden. natürlich ist es für den menschen entwickelt worden. wie wohl alle homöopathika.
alternativ kannst du natürlich auch einzelhomöopathie anwenden.

liebe grüsse
ina
 
Berti schrieb:
restructa sn ist mir von einer sehr erfahrenen vogeltherapeutin für meinen mohrenkopfhahn empfohlen worden. natürlich ist es für den menschen entwickelt worden. wie wohl alle homöopathika.
alternativ kannst du natürlich auch einzelhomöopathie anwenden.
Danke ina. Doch ist Restructa SN nicht Rezeptpflichtig oder nur Apothekenpflichtig? Und wie müsste ich Dosieren? Wenn die anderen es nicht haben sollen, so müsste ich sie immer wieder rausfangen und es ihr eingeben.

Wie schnell kann Gicht voranschreiten? Denn ich habe bei Mausi schon gemerkt das sie sich nicht mehr so gerne viel bewegen möchte. Doch wenn sie sich bewegt, so tut sie es dann wie ein junger Spund!
Ich habe versucht mich über Gicht bei Kanarien zu belesen. Habe gegoogelt usw. jedoch habe ich noch nicht wirklich alle Fragen dadurch beantwortet bekommen. Könnt ihr mir ein paar gute Links geben? Ich möchte für Mausi alles tun, damit sie sich trotz der Gicht bei mir wohl fühlen kann.

Liebe Grüße Christin
 
Hi Chrsitin,

komischer Zufall, hatte ehtue was wg viszeraler Gicht nachgeschalgenu nd jetzt sehe ich Deinen Thread.

Gelenkgicht kann behandlet werden mit Colchicin und Allopuriniol (TA!)

Begleitend kannst Du den Rohproteinanteil im FUtter reduzieren (bloss kein Eiwfutter, doer tierisches Eiweiss geben), Vit-A-Gaben, Verabreichung von Natriumbikarbonat im Trinkwasser.

Ausgelöst wird Gicht durch hohe Proteingehalte (erhöhte Harnsäure!), Vi-A-MAngel, evtl auch Mangel an Vit D3 Vit B, Magnesium, Phosphor, chronische Mykotoxikosen,a ndere Vergiftungen und exzessive Kalziumgabe.

Wenn Du mir eine Faxnumemr gibst, schicke ich es Dir zu, damti Du es zu Deinem TA mitnehmen kannst!

Bussi,

Ann.
 
Ann Castro schrieb:
Wenn Du mir eine Faxnumemr gibst, schicke ich es Dir zu, damti Du es zu Deinem TA mitnehmen kannst!
Hallo Ann,

vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich kein Fax und kenne auch keinen mit einem Faxgerät! :heul::heul::heul: Ich war mit Mausi bei meiner vk. TÄ. Diese habe ich hier in der Tierärzteliste gefunden, doch sie gab mir nur Bird-Bene-Bac mit und sprach dabei von Vit. B. Und das man sonst so nix machen könnte. Und nun?

Liebe Grüße Christin
 
Ichmuss jetzt los. Aber ich scanne es Dir später ein und schicke es Dir per e-mail.

Und dann würde ich noch mal hingehen. Du bsit doch sonst so eine Kämpferin für Deine Tiere - oder doch zu einem anderen TA?

Mail mir mal bitte Deine e-mail noch mal.

LG,

Ann.
 
Ann Castro schrieb:
Ich muss jetzt los. Aber ich scanne es Dir später ein und schicke es Dir per e-mail.
Danke Ann.

Ann Castro schrieb:
Und dann würde ich noch mal hingehen. Du bsit doch sonst so eine Kämpferin für Deine Tiere - oder doch zu einem anderen TA?
Ja, Ann und ich gebe an dieser Stelle auch nicht auf! :nene: Ich habe gehört das es in Dänemark noch einen vk TA geben soll, habe auch mal auf seine HP geschaut, jedoch kann ich Dänisch lesen noch verstehen. Auch habe ich mal in der Praxis dort angerufen, doch die wollten das ich vorab die Krankeit vom Vogel faxe, doch ich habe ja kein Fax. Daher habe ich hier aus dem Forum einem "Peter Axelsen" welcher Däne ist, mal eine Mail geschrieben ob er mir mal diese HP von dem TA in DK übersetzen kann. Ich warte noch auf Antwort. Auch habe ich noch jemand anderen gefragt ob mir dieser jemand diese Seite übersetzen könne, denn man kann diesen TA mit Papageien auf seiner Seite sehen. Dem TA selber habe ich auch schon eine Mail geschrieben, doch ich warte bis heute noch auf eine Antwort. Ich sag ja, hier oben im Norden hat man es als Vogelnarr echt schwer. :( Vielleicht habe ich ja doch noch Glück, mal sehen.

Ann Castro schrieb:
Mail mir mal bitte Deine e-mail noch mal.
Ich schicke dir jetzt meine Addy. Danke.
 
Hallo Amizzu,
ich bin kein großer Fan von Tiefpotenzkomplexmitteln wie Restructa. Richtig ist aber, daß sich Gicht auch sehr gut klassisch-homöopathisch behandeln läßt.
Zusätzlich ist eine eiweißarme Diät wichtig, weil Gicht durch ein Überangebot von Eiweiß ausgelöst werden kann und begünstigt wird.
Von Allopurinol würde ich wegen der Gefahr z.T. schwerer Nebenwirkungen auch eher abraten.
LG
Thomas
 
Thomas B. schrieb:
ich bin kein großer Fan von Tiefpotenzkomplexmitteln wie Restructa. Richtig ist aber, daß sich Gicht auch sehr gut klassisch-homöopathisch behandeln läßt.
Zusätzlich ist eine eiweißarme Diät wichtig, weil Gicht durch ein Überangebot von Eiweiß ausgelöst werden kann und begünstigt wird.
Von Allopurinol würde ich wegen der Gefahr z.T. schwerer Nebenwirkungen auch eher abraten.

Danke dir Thomas für deine Antwort. Eiweißarme Diät heißt was? Also kein Eifutter? Und was darf ich sonst nicht geben? Denn so gebe ich ja eigentlich keine Eiweiße oder? Nur normales Körnerfutter, Sämereien, Obst, Gemüse & Kräuter. Oder ist auch im Futter Eiweiß?
 
Amizzu schrieb:
Eiweißarme Diät heißt was? Also kein Eifutter? Und was darf ich sonst nicht geben? Denn so gebe ich ja eigentlich keine Eiweiße oder? Nur normales Körnerfutter, Sämereien, Obst, Gemüse & Kräuter. Oder ist auch im Futter Eiweiß?
Kein Eifutter, kein Quark, kein Hüttenkäse oder anderer Käse, kein Yoghurt. Eiweißhaltige Körner wie Sonnenblumen und Kardi spielen bei Kanarien keine Rolle. Obst, Gemüse und Kräuter sowie Wildsämereien kannst Du bedenkenlos geben, ebenso Kanarien-Körnermischungen.
Besonders gesund und wertvoll ist Löwenzahn.
LG
Thomas
 
Hi Christin,

Du könntest Dir noch überlegen,w as für Obst und Gemüse er denn tatsächlich frisst.

Wichtig wäre,d ass er viel Provitamin-A haltiges aufnimmt. Das sind im Grunde genommen alle gelb, orange, roten und dunkelgrünen Sorten, also Pfirsiche, Mais, Gelbe Paprika, Kürbisse, Spinat. Das wäre wichtig, dass er so was frisst.

Zur Not kannst Du auch erstmal eine Zeitlang Kovimin über sein Körnerfutter streuen. Auch hier gilt, lass Dich vom TA beraten. Du willst es auf keien Fall überdosieren, da die fettlöslichen Vitamine (die EDEKA- VItamine, wie man sie zum besseren sich merken nennt ;)) nicht mit dem Urin ausgeschieden werden und Du eine Überdosierung bekommen kannst.

Wie gesagt, solltest Du dies mit Deinem TA durchsprechen.

Die Seiten scanne ich Dir gerade ein.

LG,

Ann.
 
Hi Christin,

weisst Du was, meine TA hat mir gestern einen Fachartikel von Dr. Dorenkamp über hmoeopathische MIttel und Bachblüten zugeschickt. Den Teil über Gicht schicke ich Dir grad mal mit.

Ich zitiere mal: "Mit sehr gutem Erfolg wurde auch Restructa forte (Fides) eingesetzt. LÖsen SIe eine Tablette in etwa 1ml Wasser auf und geben Sie Ihrem Vogel davon mehrmals täglich 5 Tropfen ein."

Aber er scheint folgendes zu bevorzugen: " Geben Sie ihm 1ma. Täglich 3 Tropfen von einem Gemisch aus Mucosa compositum, Colchicum-Injeel, Traumeel und Populus compositum im Wechsel mit Solidago compositum."

Zu Bachblüten: Clematis, Gentian, Larch und Gorse.

So genug getippselt. Die Details schicke ich Dir.

LG,

Ann.
 
Thomas B. schrieb:
Kein Eifutter, kein Quark, kein Hüttenkäse oder anderer Käse, kein Yoghurt. Eiweißhaltige Körner wie Sonnenblumen und Kardi spielen bei Kanarien keine Rolle. Obst, Gemüse und Kräuter sowie Wildsämereien kannst Du bedenkenlos geben, ebenso Kanarien-Körnermischungen.
Besonders gesund und wertvoll ist Löwenzahn.
LG
Thomas

@ Thomas B.
welche Körner darf man denn konkret - nicht! - nehmen ? Und was als Ersatz für Löwenzahn ? Würde nächste Woche - nach Anleitung - dann im Züchtershop eine Futtermischung zusammenstellen und Ami. schicken . Sie hat ja in Husum kaum eine Möglichkeit spez. Körner zu bekommen und eine Futterumstellung schadet ja den anderen auch nicht :)
Welche Futterstangen sind noch erlaubt : Hirsekolben ? Welche Wildsämereien: Unkrautsamen , versch. Grassamen(gibt es auch einzeln ) ??? Welche Kräutermischungen ? Da ich ja nicht mit dem Handy vorm Züchterladen bei Dir anrufen kann :D wären Tips vorab sehr hilfreich Grüße rasti
 
Rasti schrieb:
@ Thomas B.
welche Körner darf man denn konkret - nicht! - nehmen ? Und was als Ersatz für Löwenzahn ? Würde nächste Woche - nach Anleitung - dann im Züchtershop eine Futtermischung zusammenstellen und Ami. schicken . Sie hat ja in Husum kaum eine Möglichkeit spez. Körner zu bekommen und eine Futterumstellung schadet ja den anderen auch nicht :)
Welche Futterstangen sind noch erlaubt : Hirsekolben ? Welche Wildsämereien: Unkrautsamen , versch. Grassamen(gibt es auch einzeln ) ??? Welche Kräutermischungen ? Da ich ja nicht mit dem Handy vorm Züchterladen bei Dir anrufen kann :D wären Tips vorab sehr hilfreich Grüße rasti
War von Körnerfutter dir Rede? :D Gut, Knabberstangen lasse ich mal ab jetzt weg. Auch wenn Mausi diese so liebt. :( Rasti, Körnerfutter, Sämereien & Co sind erlaubt. Auch Löwenzahn ist erlaubt. So habe ich es jedenfalls verstanden. :zwinker:

@Ann, deinen letzten Beitag hätte ich ja fast übersehen!!!! 8o Vielen lieben Dank. Habe deine Mail erhalten, wenn ich nun nix mehr an Infos über diesen TA aus DK erhalte, dann werde ich nochmal zu der TÄ in Flensburg gehen. Ich nehme dann alles an Infomaterial mit was ich habe und hoffe nur das sie sich nicht auf den Schlips getreten fühlt. :~
 
Achja, wie schnell kann Gicht denn voran schreiten? Solange habe ich Mausi ja noch nicht und rasti hatte sie auch schon mal TÄ lich vorgestellt, jedoch hat man da keine Gicht festgestellt.
 
Amizzu schrieb:
War von Körnerfutter dir Rede? :D Gut, Knabberstangen lasse ich mal ab jetzt weg. Auch wenn Mausi diese so liebt. :( Rasti, Körnerfutter, Sämereien & Co sind erlaubt. Auch Löwenzahn ist erlaubt. So habe ich es jedenfalls verstanden. :zwinker:

:~

ich glaube zu wissen, daß man Gicht - sofern es eine ist - positiv durch " Essen" beeinflußt werden kann . Und das wären bei Vögel durch Körner ! Da Löwenzahn auch nicht mehr so üppig zu finden ist , sollte man sich nach Ersatz umsehen, aber welchen ? Na ja , abwarten ob Vorschläge kommen :D . Bist Du ganz sicher , daß es wirklich Gicht ist ???? War das nicht ein Bruch , der zu spät entdeckt wurde und so eine Verkrümmung entstand ? Muß mal das Foto rauskramen . rasti
 
Rasti schrieb:
ich glaube zu wissen, daß man Gicht - sofern es eine ist - positiv durch " Essen" beeinflußt werden kann . Und das wären bei Vögel durch Körner ! Da Löwenzahn auch nicht mehr so üppig zu finden ist , sollte man sich nach Ersatz umsehen, aber welchen ? Na ja , abwarten ob Vorschläge kommen :D . Bist Du ganz sicher , daß es wirklich Gicht ist ???? War das nicht ein Bruch , der zu spät entdeckt wurde und so eine Verkrümmung entstand ? Muß mal das Foto rauskramen . rasti
So meinst du das rasti! :idee: Ja, Löwenzahn ist ja bald nicht mehr so üpig zu finden und da wäre es natürlich gut zu wissen was man als Ersatz nehmen kann.

Also ich muss mich auf das Urteil meiner TÄ verlassen. :~ Ich habe ihr von dem vorangegangenem Bruch erzählt. Sie hat den Fuß gründlich untersucht und gleichzeitig die Spannung beider Flügel getestet. Ich konnte selber sehen das die Spannkraft auf dem Flügel mit dem behinderten Fuß wirklich nicht dolle ist. Doch auf dem Flügel mit dem gesunden Fuß ist die Spannkraft, so wie man sie bei einem gesunden Vogel vorfindet. Sie sagte das es neurologischt bedingt sein könnte und auch das Mausi in den Zehen vom behinderten Füßchen keinerelei Gefühl hätte und mir an diesem Fuß zwei Knoten gezeigt und meinte das dies Gichtknoten seien. Ich kann aber auch noch versuchen es mal zu fotografieren. Vielleicht könnte man diese beiden Knoten ja erkennen.
 
Thema: Gichtknoten und.....

Neueste Themen

Zurück
Oben