Graue bei der Naturschutzbehörde anmelden?

Diskutiere Graue bei der Naturschutzbehörde anmelden? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an Alle! Wo muß ich meinen Grauen anmelden/eintragen lassen? Brauche ich dazu Papiere oder genügt der Ring? Ich habe ehrlich gesagt nicht...
Z

zinibaer

Guest
Hallo an Alle!

Wo muß ich meinen Grauen anmelden/eintragen lassen? Brauche ich dazu Papiere oder genügt der Ring? Ich habe ehrlich gesagt nicht gewußt, ob man den Grauen melden muß, so wie einen Hund. Mein Charlie hat allerdings nur den Ring und sonst nichts. Ich weiß auch nicht von welchem Züchter er ist. Er stammt aus einer Zoohandlung. Ich habe ihn von Privatleuten erworben, die haben ihn in einer Zoohandlung gekauft. Und die Zoohandlung hat ihn von einem Züchter, der Naturbruten aufzieht. An Papiere, falls man die bräuchte, könnte ich also gar nicht mehr rankommen.

Grüße, zini.
 
anmelden

Hallo zini,

in Bayern sind die unteren naturschutzbehörden für den vollzug des artenschutzgesetzes zuständig.

graupapageien fallen unter anhang b, sind also geschützt, aber haben keinen strengen schutzstatus. seit 1997 werden für den handel innerhalb der EU für anhang b arten keine CITES-bescheinigungen mehr ausgestellt. veine herkunftsbescheinigung reicht, z.b. der kaufbeleg.

in deinem fall reicht eine formlose meldung, in etwa so:

ich emlde den erwerb von x graupapageien, ring nummer soundso von zoohandlung soundso, adresse etc.

ansonsten gibts unter www.bna-ev.de oder www.papageien.org gute und vor allem richtige, aktuelle infos zum artenschutz.

gruss, folko
 
Landratsamt nachfragen

Also die sicherste Information für deinen Wohnbereich erhälts du auf dem für dich zuständigen Landratsamt, denn das ist Ländersache in BWB ist z.B. Regierungspräsidium Tübingen zuständig.
 
Danke für die Tipps!

Werde Charlie dann bald mal melden!

Schöne Grüße, zini.
 
Thema: Graue bei der Naturschutzbehörde anmelden?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben